Online Kartenaktualisierung, Multimedia Navi Pro

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Mai diesen Jahres einen neuen Astra K ST mit Multimedia Navi Pro. Es ist mir nicht gelungen ein Kartenupdate via Handy-Hotspot oder heimisches Wlan herunterzuladen bzw. zu aktualisieren. Bei 19,93% bricht die Kartenaktualisierung ab und es erscheint die Fehlermeldung: "Kartenupdate fehlgeschlagen".

    Natürlich habe ich schon meinen FOH um Hilfe gebeten. Ein Meister teilte mir mit (vor ca. 8 Wochen ), dass es wohl zur Zeit technische Probleme bei der Kartenaktualisierung gibt. Kennt jemand das Problem?


    Schönes WE

    Astra-K Sports Tourer Elegance

    1,5 Diesel 90kW, Schaltgetriebe

    EZ Juli 2020

  • Hallo,

    habe meinen Astra K 5türer seit 31.März 2021. War eine Tageszulassung von Okt. 2020. Habe auch das Navi Pro Sytem.

    Habe dann eine Onlineverbindung hergestellt und innerhalb der nächsten Tage ein Update in mehreren Teilstücken bekommen, dachte es wird nie fertig oder es ist schief gelaufen. War dann doch irgendwann fertig.

    Seitdem gab es nichts mehr neues. Es steht ein Text, das meine lokalen Daten aktuell sind.

    Eigentlich hieß es, das es viermal im Jahr Kartenupdates gibt.

  • Hallo,

    habe meinen Astra K 5türer seit 31.März 2021. War eine Tageszulassung von Okt. 2020. Habe auch das Navi Pro Sytem.

    Habe dann eine Onlineverbindung hergestellt und innerhalb der nächsten Tage ein Update in mehreren Teilstücken bekommen, dachte es wird nie fertig oder es ist schief gelaufen. War dann doch irgendwann fertig.

    Seitdem gab es nichts mehr neues. Es steht ein Text, das meine lokalen Daten aktuell sind.

    Eigentlich hieß es, das es viermal im Jahr Kartenupdates gibt.

    Guten Morgen,

    ich habe am Wochenende nochmal einen Updateversuch umternommen. Hat wieder nicht funktioniert. "Kartenupdate fehlgeschlagen"


    Astra_Foto_3.jpg


    Wenn ich unter Navieinstellungen/Kartenupdate schaue kommt auch ERST die Meldung:

    Astra_Foto_1.jpg


    ...wartet man ca. eine halbe Minute kommt dann die Meldung:

    Astra_Foto_2.jpg


    ...versuche ich dann zu aktualisieren, bleibt es immer bei 19,93% stehen und bricht irgendwann ab (meistens am Folgetag).


    Lustig ist auch, dass unter LETZTES UPDATE kein Datum hinterlegt ist! Vermutlich, weil noch nie ein Update erfolgreich abgeschlossen wurde...


    Werde OPEL mal direkt kontaktieren...


    Grüße

    Astra-K Sports Tourer Elegance

    1,5 Diesel 90kW, Schaltgetriebe

    EZ Juli 2020

  • Kurzes Update von mir.

    Habe heute beim Opel Service in Rüsselsheim nachgefragt. Wollen sich binnen 3 Tagen zurückmelden.

    War heute im Menü des Navi`s drin.

    Version der Navi-Sofiware Ist: Bilstein APK 3.3.101.28355-P

    Die letzten Updates für die Bundesländer sind alle vom 14.04.2021

  • Kurzes Update von mir.

    Habe heute beim Opel Service in Rüsselsheim nachgefragt. Wollen sich binnen 3 Tagen zurückmelden.

    War heute im Menü des Navi`s drin.

    Version der Navi-Sofiware Ist: Bilstein APK 3.3.101.28355-P

    Die letzten Updates für die Bundesländer sind alle vom 14.04.2021

    Danke, für die Info! Bin mal gespannt was die Rüsselsheimer zu berichten haben!?

    Astra-K Sports Tourer Elegance

    1,5 Diesel 90kW, Schaltgetriebe

    EZ Juli 2020

  • So gerade einen Rückruf vom OPELService bekommen. Es tut uns leid, aber für ihr Fahrzeug mit der VIN .... gibt es zur Zeit keine Kartenupdates. Die eingespielten Karten sind aktuell.

    Habe im Motortalk Forum Insignia auch gerade darüber gelesen. Updates gab es dort zB. wenn man sich in einem andern Land aufhält. Gab auch Berichte, das sich die Updates aufhängen und die SDkarten getauscht werden müssen, gibt wohl aber keine neue. Meine Updates sind für die ganzen deutschns Bundesländer vom April 2021.

    irgendwie war da mein TomTom doch zuverlässiger, und Updatefreudiger.

  • So gerade einen Rückruf vom OPELService bekommen. Es tut uns leid, aber für ihr Fahrzeug mit der VIN .... gibt es zur Zeit keine Kartenupdates. Die eingespielten Karten sind aktuell.

    Habe im Motortalk Forum Insignia auch gerade darüber gelesen. Updates gab es dort zB. wenn man sich in einem andern Land aufhält. Gab auch Berichte, das sich die Updates aufhängen und die SDkarten getauscht werden müssen, gibt wohl aber keine neue. Meine Updates sind für die ganzen deutschns Bundesländer vom April 2021.

    irgendwie war da mein TomTom doch zuverlässiger, und Updatefreudiger.

    vom April 2021..du GLÜCKLICHER :thumbup:


    bei den nicht Faceliftmodellen war das letzte Update glaub ich

    irgendwas mit 2017...


    klar ärgert es dich das du nicht alle 3 Monate up to date bist

    aber es gibt schlimmeres.

    meiner Meinung haben diese ganzen Multimediaspielereien eh zuviel Gewicht

    auch bei den Autotest in diversen Blättchen..


    da ist das Navi nix und dann ist gleich das ganze Auto nix...


    ich bin zu alt für diesen scheiß..scheinbar:(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hab exakt das gleiche Problem, nur dass die Karte jetzt scheinbar defekt ist. Das Navi zeigt keine Details mehr
    und eine Route wird nur gefunden, wenn das Navi mit meinem mobilen LTE-Router verbunden ist.

    Habe deswegen nächste Woche einen Termin in meiner Opelwerkstatt.
    Behelfe mich im Moment mit Android Auto.


    Schöne Grüße,

    Markus

    Astra ST 1.2 107kw
    Schaltgetriebe
    12/2019

  • Hab exakt das gleiche Problem, nur dass die Karte jetzt scheinbar defekt ist. Das Navi zeigt keine Details mehr
    und eine Route wird nur gefunden, wenn das Navi mit meinem mobilen LTE-Router verbunden ist.

    Habe deswegen nächste Woche einen Termin in meiner Opelwerkstatt.
    Behelfe mich im Moment mit Android Auto.


    Schöne Grüße,

    Markus

    Guten Morgen,


    bin mal gespannt, ob Opel da helfen kann!? Sollte Opel eine neue, aktualisierte SD-Karte zur Verfügung stellen, wäre doch alles gut...

    Die Karten von dslloser sind vom April 21, das ist doch in Ordnung.


    Wenn ich mir meine SD-Karte anschaue sind die Urdateien von 2019, so alt werden vermutlich auch die Karten sein!?

    Im Infotainment-Handbuch auf Seite 21 steht: "Die Navigationskarte kann bis zu vier Mal pro Jahr aktualisiert werden". Vielleicht hätte Opel "KANN" fett und unterstrichen dartstellen sollen?

    Natürlich hat Sparbrenner recht, wenn er sagt, dass es Schlimmeres gibt. Mir wurde aber auch vor dem Autokauf versprochen, dass ich vier mal pro Jahr Updates bekomme...

    Möchte "nur" auf den aktuellen Stand, mehr nicht...


    Noch einlustiges Naviproblemchen:

    War letzte Woche in Cuxhaven und wollte mal schnell zum Fährhafen navigieren...

    Als ich starten wollte, war mein mein Startpunkt (Karte) meine Heimatadresse, 450km vom aktuellen Standort entfernt!? Beim dritten Versuch (vorher 2x abgebrochen) wurde endlich der aktuelle Standort angezeigt...


    Grüße

    Astra-K Sports Tourer Elegance

    1,5 Diesel 90kW, Schaltgetriebe

    EZ Juli 2020