Steuerkette oder Zahnriemen?

  • Hallo Leute,


    könnt ihr mir sagen, wo ich nachprüfen kann, ob mein Astra K (1.4 Turbo Benziner, 125 PS) von 2016 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?


    Meine hier gelesen zu haben, dass der Zahnriemen alle 6 Jahre bzw. alle 120tkm gewechselt werden sollte. Eine Steuerkette ist wartungsfrei bzw. hat keine Wechselintervalle, oder?


    Danke und Gruß

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • deiner hat auf jeden Fall eine Steuerkette...

    Fahr das gleiche Modell.

    Gruss

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Wartungsfrei bzw Lebenslang bedeutet in der Automobilindustrie ca180000km. Viele mit Steuerkette haben irgendwann Rasselgeräusche weil sich die Kette längt und der Spanner (Öldruck betätigt) nicht mehr nachkommt. Ist gerade bei den 1.6l Diesel ein leidiges Thema.

    Der Trend in der Automobilindustrie geht wieder Richtung Riemen (teilweise im Öl).

  • Mich würde auch interessieren, ob mein 1.0 ST auch eine Steuerkette hat. Dachte bisher, das wäre so, aber mein Serviceberater hat bei der letzten Durchsicht gemeint, daß nächstes Jahr der Zahnriemen fällig wird.


    Grüße,

    Sven.

  • Nach meinen Informationen haben alle Astra K Modelle eine Steuerkette (mehr oder weniger Störanfällig z.B. diverse Diesel).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo schlaub_01 .Leider ist nicht ersichtlich welches Baujahr und welchen Motor du genau hast. Laut Opel hat der LE1 eine Steuerkette.

    Steuerkette ersetzen (1.0L LE1)

    Wenn deiner von 2016 ist kann es sein das der Keilrippenriemen gemeint war. Der soll nach 6 Jahren gewechselt werden. Das würde dann ja passen mit nächstes Jahr. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen das die viel viel länger halten als vorgesehen. Wir gucken nur ob sie schon porös oder rissig sind . Wenn nicht, lassen wir sie drin und entscheiden dann von Inspektion zu Inspektion. Spart dem Kunden Geld. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja, ist von 06/2016. Die Vermutung hatte ich ja auch, daß er den Keilrippenriemen gemeint hat und sich nur versprochen hat. Naja, ob porös oder nicht, als Laie hat man da eh nicht viel Chancen.


    Viele Grüße,

    Sven.

  • Ist das Tauschen des Keilrippenriemens eine große Sache? Hat das schon mal jemand hier im Forum machen (lassen) müssen?

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • wurststurm

    Deine Frage ist hier leider OT.

    Kannst Du erst bitte suchen, ob es dazu schon etwas gibt und danach ggf. einen neuen Thread eröffnen?