Sportluftfilter von K&N Erfahrung

  • Hi, ich wollte mal nachfragen, ob Jemand hier einen K&N Sportluftfilter hat und ob dieser gut ist, bzw. hatte ich gehört das die meisten K&N Sportluftfilter angeblich den Luftmengenmesser zusetzen würden und dieser dann nicht mehr richtig funktionieren würde.


    Hier mal der link:


    https://www.amazon.de/dp/B072P…x_mr_huc_d_01_01_t_img_lh (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Astra K Dynamic 1.4 Turbo (125PS)

    Lackfarbe: Power Rot

    Baujahr: 09.12.2016

    Erstzulassung: 04.2017

    Front-/Rückfahrkamera

    Navi und Klimaautomatik

    Sitz-/Lenkradheizung

    Parc Distance Controle

    DAB Radio

    Felgen: 225/45 R17 91V

  • Hab bei mir den K&N jetzt ca. 50tkm drin. Keine Probleme. Das mit dem Luftmengenmesser ist so eine Sache, wenn du den Filter reinigst dann musst du ihn wieder mit öl besprühen. Wenn dann zuviel öl auf dem filter ist, dann kann es schon sein das der LMM verklebt. Hatte ich aber noch bei keinem Auto.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Hab bei mir den K&N jetzt ca. 50tkm drin. Keine Probleme. Das mit dem Luftmengenmesser ist so eine Sache, wenn du den Filter reinigst dann musst du ihn wieder mit öl besprühen. Wenn dann zuviel öl auf dem filter ist, dann kann es schon sein das der LMM verklebt. Hatte ich aber noch bei keinem Auto.

    Also besprühen nur dünn, quasi wie mit der Lakierdose besprühen bzw. ganz leicht benetzen, dann weiss ich bescheid und vielen für deine schnelle Antwort ??????.

    Opel Astra K Dynamic 1.4 Turbo (125PS)

    Lackfarbe: Power Rot

    Baujahr: 09.12.2016

    Erstzulassung: 04.2017

    Front-/Rückfahrkamera

    Navi und Klimaautomatik

    Sitz-/Lenkradheizung

    Parc Distance Controle

    DAB Radio

    Felgen: 225/45 R17 91V

  • Ich würde davon abraten. Eine Leistungssteigerung erreichst du dadurch nicht. Wenn man ihn gegen das Licht hält, sieht man deutlich wie durchlässig der Filter ist. Staub und Samen dringen durch den großmaschigen Filter. Das Öl soll helfen, die Partikel zu binden. In der Praxis gelangen trotzdem mehr Partikel in den Motor und schleifen alles ab. Zusätzlich verklebt gerne der LMM und warum? So teuer ist der Papierfilter nicht. Möglicherweise hält das auch viele tausend Kilometer aber wie dann die Kompression aussieht ist eine andere Frage.

  • Ich würde davon abraten. Eine Leistungssteigerung erreichst du dadurch nicht. Wenn man ihn gegen das Licht hält, sieht man deutlich wie durchlässig der Filter ist. Staub und Samen dringen durch den großmaschigen Filter. Das Öl soll helfen, die Partikel zu binden. In der Praxis gelangen trotzdem mehr Partikel in den Motor und schleifen alles ab. Zusätzlich verklebt gerne der LMM und warum? So teuer ist der Papierfilter nicht. Möglicherweise hält das auch viele tausend Kilometer aber wie dann die Kompression aussieht ist eine andere Frage.

    OK, dann lass ich das auch sein, sollte wegen Klang auch sein, weil Sportauspuff kann ich auch nicht dran montieren, weil im Fahrzeugschein hin drin steht 75DB und der Sportauspuff darf nicht lauter als der Originale sein, das macht echt keinen Spass mehr. Dann muss ich das alles lassen.


    Und was den original Luftfilter betrifft, weiss ich, den hatte ich schon für 17,90,- Euro im Netz gesehen gehabt.

    Opel Astra K Dynamic 1.4 Turbo (125PS)

    Lackfarbe: Power Rot

    Baujahr: 09.12.2016

    Erstzulassung: 04.2017

    Front-/Rückfahrkamera

    Navi und Klimaautomatik

    Sitz-/Lenkradheizung

    Parc Distance Controle

    DAB Radio

    Felgen: 225/45 R17 91V

  • Ich hatte bereits in allen Autos teils bis 300 tkm K&N-Plattenfilter drin und es gab nie Probleme. Ab Werk ist der Filter perfekt vorgeölt und danach muss man ihn selbst aller 70 bis 100 tkm(?) reinigen und leicht ölen. Danach wird er abgetupft und gut ist. Da verklebt nichts, wenn man es ordentlich macht. Zwecks Filterleistung gab es nie Probleme. Da geht nix durch und ich konnte auch nie Spuren in der Ansaugung entdecken.

    Dafür spart man der Umwelt den regelmäßigen Tausch eines Papierfilters, der durch seine Gummiränder generell nur thermisch verwertet werden kann. Und ein bisschen Geld spart man auch, aber der Umweltgedanke ist mir wichtiger. Ein My mehr Luft geht auch durch, aber das wird in der Praxis nur wenig bringen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz