Airbag Lampe

  • Hallo,


    ich habe eben einen ca. 5kg schweren Gegenstand auf dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite liegen gehabt. Dieser hat den Airbag verdeckt und jetzt ist die Airbag-Lampe an und es kommt beim starten die Meldung, dass das Airbag-System überprüft werden muss.

    Kennt hier jemand eine Abhilfe oder hilft hier wirklich nur noch die Fahrt zum FOH und Löschung des Speichers?

  • Hallo. Airbagfehler sind Sicherheitsrelevant und müssen in der Regel aktiv gelöscht werden. Normalerweise sollten sie sich nicht von selbst löschen wenn der Fehler mehrere Fahrzyklen nicht aktuell ist. Es erstaunt mich allerdings das das bloße auflegen eines Gewichtes eine Fehlermeldung generiert. Hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich denke mal das du ums Fehlerauslesen und löschen wohl nicht drumherum kommen wirst. Interessant wäre aber der Fehlercode. Würde mich auch interessieren was die WPC- Diele da angerichtet hat. Hoffentlich wird's nicht zu teuer.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mitbekommen wie teuer es war habe ich bis jetzt nicht. Ich schätze mal 20,30 euro. Das ist aber nur eine Schätzung. Das sind nur 10 min. So teuer wirds wohl nicht sein. Vorher am besten nachfragen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielleicht dabei auch den Beifahrersitz in eine nicht übliche Stellung geschoben (vielleicht ist da ein Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden):/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Bei den Kosten ging es wohl eher nicht um die Kosten für Auslesen und Löschen der Fehlermeldung sondern um die Kosten für die Behebung des eventuell aufgetretenen Schadens ...

  • Doch, eigentlich wollte ich die Kosten zum Auslesen erfahren. Alles andere ist ja noch nicht abschätzbar.


    Kurzer Zwischenstand... War gerade in einer freien Werkstatt und die bekommen keinen Zugriff auf das Airbag-Steuergerät.