Türfangband / Türscharniere Wartung ?

  • Hallo Ultimate. Ja, laut Wartungsplan ist es vorgesehen Scharniere und Fangband bei jeder Inspektion zu schmieren. Herkömmliches Kriechfett aus dem Zubehör ist dafür geeignet. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Es sollte schon etwas sein was zähflüssig haftet. Gerade wegen dem Fangband. Google mal Technolit Haftsynthese. So etwas oder vergleichbares. Du kannst auch die Scharniere mit deinem Vorschlag schmieren und die Fangbänder einfach nur dünn fetten. Wichtig ist das das Fett dann auch in die Mechanik des Fangbandes innerhalb der Tür gelangt. Dann kommt das unausweichliche Knacken erst ein Jahr später;). MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich klinke mich hier mal ein, wie lang hält denn so ein Türfangband beim Astra K? Musste das schon jemand tauschen und wenn ja, kann man das selber machen?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Hallo Opel15Fahrer . Das mit dem Knacken sollte eigentlich nur eine humorvolle Anspielung auf sehr alte Fangbänder sein. Es gibt Fälle da fangen einige Fangbänder im Alter an zu knacken. Aber erst nach ganz vielen Jahren. Bei meinem Astra H der regelmäßig Gewartet wurde fingen sie nach 12 Jahren oder 150.000 km an zu knacken. Wir haben einige Astra k Vertreterfahrzeuge mit weit über 100.000km runter. Die knacken noch nicht. Ich wollte mit der Aussage niemanden verunsichern. Brauchst dir bei regelmäßiger Pflege keine Sorgen zu machen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Okay danke dir. Ich kenne es nur von meinem alten Peugeot, da waren die Türfangbänder eine kleine Krankheit und mussten eigentlich so ca. alle 8 Jahre neu.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Okay danke dir. Ich kenne es nur von meinem alten Peugeot, da waren die Türfangbänder eine kleine Krankheit und mussten eigentlich so ca. alle 8 Jahre neu.

    Das ist bei unserem (und auch anderen) Citroen Berlingo (also einem PSA-Bruder Deines Peugeots) noch extremer, da gehen die Bänder noch früher kaputt - erst knacken, wenn man dann zu lange wartet blockieren - da ist als Sollbruchstelle eine sich schnell abnutzende Plastikrolle drin. Hab bei uns bei unter 50 Tkm schon tauschen müssen.

    Opel15Fahrer : Da der Astra ja aber noch aus vor PSA Zeiten stammt ... sollte das in der üblichen Opel-Qualität die Mikey oben beschrieb passen. Meiner hat jetzt auch schon 90 TKm drauf und da knackt nix.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ah okay, dann ist das also eher ein Problem welches bei bestimmten Herstellern häufiger auftritt. :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Ich hole mal den Beitrag aus der Versenkung. Muss man alle Türfangbänder schmieren oder nur die vorderen/hinteren? Ich hatte mal eine Riesen Diskussion damals mit meinem FOH. Beim Astra J war es nämlich so, dass die vorderen nicht geschmiert werden mussten, aber die an den Fondtüren schon. Vectra C war damals dasselbe.

    In manchen Fällen ist es nämlich so, dass durch eine ungewollte Schmierung die Rollen anfangen zu blockieren, was dann unweigerlich zum Knacken führen kann. Wußte ich bis dato auch nicht. Von daher meine doofe Frage.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...