Lautsprecher ersetzten

  • Nur zur Klarstellung: Die Folie dient dazu die Tür weitestgehend luftdicht abzuschließen damit bei einem Seitenaufprall auch die Airbags auslösen. Diese lösen beim ca. doppelten (plötzlichen?) Luftdruck aus. Ich habe auch schon YT-Videos gesehen. Das sind sicher Audio-Spezialisten, aber von der Fahrzeugtechnik haben die keine Ahnung.

    Das glaube ich eher nicht. Die Tür hat bspw. auch Öffnungen nach unten um das Wasser ablaufen zu lassen, welches zwischen Scheibe und Dichtung gelaufen ist. Weiterhin werden Airbagsensoren niemals über Luftdruckänderungen ausgelöst....man stelle sich das mal in den Bergen vor...nur noch 2/3 Luftdruck. Die Airbags werden einzig über Beschleunigungssensoren ausgelöst und diese sitzen nicht in den Türen. Meines Wissens nach, sitzt der im Astra im Mitteltunnel und löst entsprechend der Richtung und Beschleunigung die entsprechenden Airbags aus.

    Die Folien in den Türen dienen einzig dem Verhindern des Übertritts von Wasser auf die Türpappen. Die Löcher im Blech sind dem Gewicht geschuldet...Statik usw. daher nur Löcher und nicht vollflächig.

    Wenn du also die Folie entfernen willst um an/in den Türen zu arbeiten ist das völlig in Ordnung. Bei einer Dämmung der Türen kannst du dann den Teil der Folie mit Dämmung (Alubutül oder so) ersetzen. Hatte ich so im Astra H. Andernfalls kannst du dir die Folie auch beim FOH holen und neu einbringen wenn du fertig bist.

    Aber sicherheitsrelevant ist sie nicht. Wird nur feucht ohne... ;)

    Meine Alben/Bilder


  • Hallo @Dr.Pepper,


    mit dem Glauben ist das ja so eine Sache .... nicht immer glaubt man das Richtige und Wissen wäre eh immer besser.... :)


    pasted-from-clipboard.png


    (aus: https://www.kfztech.de/kfztech…erheit/airbag/airbag3.htm)


    Ich hatte ja weiter oben schon mal einen Beitrag verfasst und dann wieder zurückgezogen/gelöscht, weil ich genau die Frage ob der Astra K in den Türen Sensoren hat aber im englischen Astra K Forum auch thematisiert gefunden hatte. Dort ist man der "Meinung" dass er dort Sensoren hat. Für mich bleibt halt die Frage nach deren Funktionsweise (Druck oder Beschleunigung).

    Btw. Deine Vermutung dass das mit dem Drucksensor allein schon wegen Luftdruckunterschied in Abhängigkeit von der jeweiligen Höhe nicht funktionieren kann halte ich nicht für belastbar. Es geht ja nicht um den absoluten Wert des Drucks sondern um die Druckveränderung im Zeitintervall. Also schnellste Druckänderung. Dabei sind die absoluten Werte egal.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das glaube ich eher nicht. Die Tür hat bspw. auch Öffnungen nach unten um das Wasser ablaufen zu lassen, welches zwischen Scheibe und Dichtung gelaufen ist. Weiterhin werden Airbagsensoren niemals über Luftdruckänderungen ausgelöst....man stelle sich das mal in den Bergen vor...nur noch 2/3 Luftdruck. Die Airbags werden einzig über Beschleunigungssensoren ausgelöst und diese sitzen nicht in den Türen. Meines Wissens nach, sitzt der im Astra im Mitteltunnel und löst entsprechend der Richtung und Beschleunigung die entsprechenden Airbags aus.

    Die Folien in den Türen dienen einzig dem Verhindern des Übertritts von Wasser auf die Türpappen. Die Löcher im Blech sind dem Gewicht geschuldet...Statik usw. daher nur Löcher und nicht vollflächig.

    Wenn du also die Folie entfernen willst um an/in den Türen zu arbeiten ist das völlig in Ordnung. Bei einer Dämmung der Türen kannst du dann den Teil der Folie mit Dämmung (Alubutül oder so) ersetzen. Hatte ich so im Astra H. Andernfalls kannst du dir die Folie auch beim FOH holen und neu einbringen wenn du fertig bist.

    Aber sicherheitsrelevant ist sie nicht. Wird nur feucht ohne... ;)

    Nochmal zur Erklärung... Definitiv haben die Folien auch die Funktion des Nässeschutzes. Klar.


    Jedoch: Wie in den Vorposts schon beschrieben, sind die Foilen auch für die ordnungsgemäße Funktion des Airbagsystems relevant. Das war übrigens beim Vectra B und Astra G schon so. Dabei geht es um SCHNELLE Druckveränderung (im Millisekundentakt bzw. noch schneller). Diese schnelle Druckveränderung würdest du nicht mal erreichen, wenn du dein Auto von der Küste im freien Fall in die Berge katapultieren würdest. Die Wasserablauflöcher in den Türen sind irrelevant, Zumal die Abläufe von der unteren Türdichtung blockiert werden. Sieht man beim Astra K sehr gut, wenn es geregnet hat und man danach die Tür öffnet. Erst wenn man die Türen öffnet, läuft das Wasser aus den Abläufen.


    Warum die Türen innen nicht vollflächig aus Blech sind? Mit Statik hat das nix zu tun. Naja, irgendwer hat da mal Fensterheber, Kabel und anderen "Quatsch" in die Türen eingebaut. Ggf. muss das alles ja auch irgendwann mal gewartet oder repariert werden und dementsprechend erreichbar sein ... Nur zur Info: VW/VAG baut da übrigens eine geschlossene, verschraubte Blechplatte ein, auf der dann Fensterheber, Fensterhebermotor, Kabel usw. montiert sind. Diese Platte ersetzt bei VW/VAG die Folie, da sie luftdicht mit dem Türblech abschließt.


    Kurzum - und diese Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet: Dort, wo man die Folie entfernt, kann man Alubutyl über die offenen Löcher kleben, um die Funktion der fehlenden Folie zu simulieren bzw. diese zu ersetzen. Wichtig ist aber, dass diese Löcher definitiv luftdicht abgeschlossen werden.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: ehm NEIN.

    Die Folie in den Türen hat auch keine sekundäre Funktion im Zusammenhang mit den Airbags. Den Druckausgleich beim Auslösen der Airbags, den du ansprichst, wird nicht über die Folien in den Türen realisiert. Macht schon keinen Sinn, wenn du anschließend schreibst, dass das luftdicht sein muss... Was genau meinst du, was passiert, wenn im Innenraum ein "Sack" aufgeblasen wird, der die bereits im Innenraum vorhandene Luft durch seine eigene Ausdehnung komprimiert und alles luftdicht ist? Genau... Der Innen Druck steigt. Die Luft sucht sich ihren Weg nach draußen um den Druck auszugleichen. In der Regel werden dafür die Druckausgleichklappen am Heck verwendet.


    Macht auch wenig Sinn die Folie durch Alubutyl zu ersetzen, nach deiner Logik... Alubutyl ist wesentlich steifer und verhält sich anders als die Folie.


    Das Beispiel in den Bergen hat nichts mit plötzliche Luftdruckunterschied zu tun (wenn man den Berg runter fällt) sondern mit dem permanent niedrigen Luftdruck, der den Gegendruck auf die Airbag im innenraum. Nach deiner Logik wäre das dann so wie "Ohne richtige Folie in den Türen. Also Quatsch, sich bei Airbags auf den Luftdruck im Innenraum zuverlassen.


    Btw. Fenster oder Schiebedach auf wären dann auch ein Problem für die Airbags.

    Meine Alben/Bilder


  • "Luftdicht" ist da gar nix. Oben an der Fensterschachtleiste, unten an den Abläufen und überall wo Klipse der Innenverkleidung sind, gibt es eine Öffnung. Daher herrscht innen (in der Türe) der gleiche Druck wie außen. Was die Kollegen hier meinen, ist ein explosionsartiger Druckanstieg durch einen seitlichen Treffer. Der Druck in der Türe steigt für eine Millisekunde massiv an, da durch die Kompression beim Unfall die Luft nicht schnell genug entweichen kann. Der Innenraum des Fahrzeugs ist natürlich belüftet und hat klappen (meist hinten unter der Stoßstange) die einen Überdruck durch den sich öffnenden Airbag entweichen lassen. Ob es da einen Sensor gibt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich aber mit Alubutyl genauso abdichte wie mit Folie bin ich da tiefenentspannt.

  • "Luftdicht" ist da gar nix. Oben an der Fensterschachtleiste, unten an den Abläufen und überall wo Klipse der Innenverkleidung sind, gibt es eine Öffnung. Daher herrscht innen (in der Türe) der gleiche Druck wie außen. Was die Kollegen hier meinen, ist ein explosionsartiger Druckanstieg durch einen seitlichen Treffer. Der Druck in der Türe steigt für eine Millisekunde massiv an, da durch die Kompression beim Unfall die Luft nicht schnell genug entweichen kann. Der Innenraum des Fahrzeugs ist natürlich belüftet und hat klappen (meist hinten unter der Stoßstange) die einen Überdruck durch den sich öffnenden Airbag entweichen lassen. Ob es da einen Sensor gibt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich aber mit Alubutyl genauso abdichte wie mit Folie bin ich da tiefenentspannt.

    So wird "ein Schuh" draus! Danke IAF. Super erklärt.

    Es geht also primär nicht um "luftdicht", sondern um "kurzzeitigen / plötzlichen" Druckanstieg. Ich meinte mit "luftdicht", dass die Löcher, die mittels Folie verschlossen waren, wieder verschlossen werden sollten (in diesem Fall halt mit Alubutyl. Habe mich da falsch ausgedrückt.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen,

    ist sicherlich alles wichtig aber sollte es hier nicht um den Aus- oder Umbau von Lautsprechern gehen? Was passt, welche haben einen guten Klang, wer hat schon Tips?

    Ich mein' ja nur🤔


    Gruß Klaus

    Astra K Sports Tourer, Innovation, schwarz,2017, 1,6l CDTI,136PS, Automatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Matrix LED, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera.......ein "Vernunftauto" eben

  • Hallo zusammen,

    ist sicherlich alles wichtig aber sollte es hier nicht um den Aus- oder Umbau von Lautsprechern gehen? Was passt, welche haben einen guten Klang, wer hat schon Tips?

    Ich mein' ja nur🤔


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,
    ja genau, um den "Aus- oder Umbau von Lautsprechern" geht es hier. Und wenn Du einen Lautsprecher aus-, ein- oder umbaust musst Du eben die blöde Folie wieder festkleben, adäquat ersetzen ... das musste wohl erst mal geklärt werden ;) .

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • UHM1

    versteh' ich ja, aber welche Speaker nimmt man denn nun, wenn man im "hinteren" Bereich einen besseren Klang haben möchte?

    Astra K Sports Tourer, Innovation, schwarz,2017, 1,6l CDTI,136PS, Automatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Matrix LED, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera.......ein "Vernunftauto" eben

  • Du kannst auch alles ungrdämmt lassen und nur die Lautsprecher tauschen. Da aber die Dämmung viel ausmacht, gehört das Thema durchaus zusammen.


    Ich habe für vorne die Eton POW 16+ (etwa 250,-) und für hinten die Eton PRX 170.2 (150,-) Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie Lautsprecherrahmen (hier gibt es unterschiedliche Hersteller und Qualität - ich habe eine massive Ausführung von Solid für 50,- / 4 St), fahrzeugspezifische Stecker (25,- / 6st) und Schaumstoffringe (35,-/4st).


    Und optional Alubutyl, Antidröhnspray, Noiseflex, Armaflex, Werkzeug zum Festdrücken sowie Kunststoff Werkzeug zum entfernen der Verkleidungen (grob 200,-) und Zeit.


    Hinten sind werkseitig Koaxiallautsprecher verbaut.

    Vorne sind werkseitig zweiwege Lautsprecher mit dem Tief/Mittelton in der Türe und einem (schlechten) Breitband als Hochtöner im Armaturenbrett.