Lautsprecher ersetzten

  • Hallo zusammen. Ich habe vor 4 Wochen meinen G Cabrio gegen den K 1,4 Turbo, 150PS getauscht. Fast Vollaustattung, ausser Sonnendach.

    Jetzt habe ich festgestellt, daß hinten links in der Tür der Lautsprecher nicht funktioniert.

    Den wollte ich austauschen gegen einen gleichen. Weiß aber nicht welchen ich jetzt exakt kaufen / bestellen soll.

    Habt ihr die Daten für mich, was überhaupt in der Tür verbaut wurde?

    Gruß aus Dortmund

  • Es ist GM rear door speaker, TeilNr. 39035166

    Gebrauchte Lautsprecher kannst du am eBay kaufen (für ca. 30EUR), oder FOH fragen (dann wird das wahrscheinlich teuerer). Oder ausbauen und durch beliebigen Lautsprecher ersetzen (es ist normales 4Ohm 20W Lautsprecher), weiss aber nicht, was für Durchmesser der Lautspecher hat und Originallautsprecher kommt mit Gehäuse, so diese Option ist nur Notlösung.

  • Du kannst auch ein paar gebrauchte aus den vorderen Türen verwenden. Das Paar gibt's auch für ca 30€. Die sollen vom Klang besser sein. Ist Plug & Play - müsstest dann halt die zweite Türe mitmachen.

  • Ich würde auch die vorderen Lautsprecher nehmen. Die haben einen besseren klang

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • ja, die passen hinten und du wirst den Unterschied merken:thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Ich muss das Thema nochmal kurz wiederbeleben :D


    Ich möchte gerne die hinteren Lautsprecher in meinem ST austauschen, da sie mir einfach zu leise/unauffällig sind.

    Die Originalen Türlautsprecher von vorne sind nur Tieftöner richtig? habt ihr dann auch noch zusätzlich hochtöner hinten eingebaut?

    Befürchte sonst, dass die Leute die hinten Sitzen nur Bass "hören".

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • in der Tür sind in der Regel Mitten-Tieftöner verbaut.
    Wie oft hast du hinten Mitfahrer?
    Normalerweise lässt man sich ja nicht von hinten beschallen. Daher eigentlich nur für die Rücksitzinsassen relevant.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Die Frage ist ja, welches Budget du hast. Serienmäßig sind Koaxiallautsprecher in den hinteren Türen - also Hochtöner im Lautsprecher integriert. Vorne sind Mittel-/Tieftöner und die Hochtöner separat im Armaturenbrett.

  • Hallo Leute,


    aus meinem vorderen linken Lautsprecher kommt leider nur noch ein krächzen, insbesondere beim Bass.

    Ich tippe auf einen Defekt. Nun würde ich gerne beide vorderen gegen bessere Lautsprecher austauschen.

    Welche könnt ihr empfehlen?