Bremsverschleissanzeiger Hinterachse Innen oder außen?

  • Moin Zusammen,


    Brauch mal euer Wissen.


    Wo ist beim Astra K 1.4er an der Hinterachse der Bremsverschleissanzeiger (also dieser kleine Haken an den Bremsbelägen)? Ist der am Inneren Belag oder am Äußeren?


    Ich Frage aus dem Grund, dass er bei meinem 2016er ST außen montiert ist und bei dem 2018er 5-Türer meiner Schwester der Anzeiger auf der innenseite montiert ist.


    Bei meinem sind 2018 schonmal neue Bremsen drauf gekommen, beim Vorbesitzer durch eine Werkstatt und ich habe sie vor ~ 4k Km nochmal erneuert und habe sie so zusammen gebaut wie ich sie vorgefunden habe. Beim Astra meiner Schwester waren noch die originalen Bremsen verbaut (zumindest gehe ich mal nach ~44k Km davon aus, dass es noch die ersten waren!)


    Jetzt stelle ich mir die Frage welche jetzt richtigrum montiert ist, zumal ich die Anzeiger nur an den äußeren Belägen kenne, Innen machen die ja eigentlich keinen Sinn :/


    Wie habt ihr diese Verbaut?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hallo Astralavista238 . Hier ein Auszug aus der Original-Anleitung. MfG und ein schönes Wochenende.:)

    Hinweis: Die mit Verschleißsensor ausgerüstete Scheibenbremse muss in unterer Position an die Innenseite der Scheibe montiert werden.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Astralavista238 . Hier ein Auszug aus der Original-Anleitung. MfG und ein schönes Wochenende.:)

    Hinweis: Die mit Verschleißsensor ausgerüstete Scheibenbremse muss in unterer Position an die Innenseite der Scheibe montiert werden.

    Ah, vielen Dank. Dann hat die Werkstatt beim Vorbesitzer meines Astra's schon Mist gemacht.


    Ich weis warum ich alles selber machen will! :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Das ist mal wieder ein trauriges Beispiel für Werkstattpfusch.
    Es ist auch ganz logisch den Verschleissanzeiger nach innen zu setzen, weil den Belag nur schlecht kontrollieren kann. Den äußeren sieht man dagegen gut.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Prinzip hier ganz klar ist...


    Der Verschleißanzeiger ist ja nix anderes, als ein Metallteil, das akustisch unüberhörbar mitteilt, dass die Belaggrenze erreicht ist.

    Das Ding MUSS nach Innen, weil innen der Kolben bei einem Schwimmsattel angebracht ist.

    Da dieser aktiv den Belag gegen die Scheibe drückt, verschleisst diese Seite schneller und eher als der äußere Belag, der dem Prinzip des Schwimmsattels folgend nur passiv herangezogen wird.

    Egal wie, der innere Belag ist immer eher verschlissen, deswegen ist der kleine Rabauke innen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Der Verschleißanzeiger ist ja nix anderes, als ein Metallteil, das akustisch unüberhörbar mitteilt, dass die Belaggrenze erreicht ist.

    oh ja das kann ich bestätigen :m0033:

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Servus,

    auf diese Anzeige ist leider kein Verlass.

    Heute ein sehr metallisches Geräusch von hinten beim Bremsen.

    Siehe da,ein Streifen dicker Riefen aussen! auf der Bremsscheibe.

    Bremsbelag total abgerieben während der innere noch einiges drauf hatte.

    Da der Wechsel ohnehin demnächst eingeplant war,alle Ersatzteile da und auch gleich eingebaut.

    Dabei festgestellt,der innere Belag war total festgegammelt auf dem Träger.

    Ausserdem macht ein Radlager seltsam klickende Geräusche und es ist viel Rost an den Stossdämpferaufnahmen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)