Neue Reifen heißt auch neue Rdks-Sensoren?

  • Hallo,


    Ich wollte mir nun nach einigem hin und her neue Sommerreifen montieren lassen, doch da ist mir noch das Thema Rdks eingefallen. Mein Astra K ist nun 6 Jahre alt und ich habe im Internet gelesen, dass die Sensoren eine Batterie haben, die 7 Jahre hält. Stimmt das?


    Würde das also bedeuten das zu dem schon nicht günstigen Radwechsel nochmal neue Sensoren für fast 100€ hinzukommen würden?

    :/ Die Felge bleibt die alte.


    Danke euch

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Ich würde es dir empfehlen. Am Zafira meiner Eltern haben die ab 5 Jahre ringsum den Geist aufgegeben.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Radwechsel

    Du meinst sicher Reifenwechsel?


    Bevor Du in Panik verfällst: Lasse Dir von Deinem Reifenhändler ein Angebot machen. Bei ihm sollten die Sensoren nicht so teuer sein, wie beim FOH.

  • Ja meine ich, Reifenwechsel. :D


    Okay verstehe, danke euch für die Hilfe...auch wenn es nochmal Mehrkosten sind. Habe noch nie soviel fürs Reifenwechsel zahlen müssen. :D

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Gute 225/40 R18 kosten bei reifen.com ab 85 €, die Sensoren geschätzt 30 € und die Montage ab 15 € --> ergibt 130 € pro Rad. Das finde ich jetzt wirklich nicht schlimm.

  • Die Goodyear Reifen sollen mich ca 75€ pro Reifen kosten, dazu die Montage+Wuchten mit 18,50€ pro Reifen, 3€ Entsorgung des alten Reifens und dann das Ventil (habe geschaut, ist dort mit 50€ pro Rad angesetzt). Vielleicht kann ich es ja selber kaufen, muss ich morgen abklären. Im Netz gibt es 4 originale RDKS für 100€.


    Am Ende kommen noch 90€ Spureinstellung hinzu, da ich mir ungern die neuen Reifen verhunzen mag.


    Ich finde das schon teuer, sind quasi so 160€ pro Rad. Ich finde das nicht günstig, gerade da ich bis auf die Spureinstellung, ungefähr das gleiche nochmal für die Winterreifen zahlen darf.

    Über 1000€ für Reifen sind schon viel, also so empfinde ich es.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • bei meinem Reifenhändler werden die Batterien der Sensoren ausgelesen

    und wenn die noch halb voll sind kommen keine neuen rein...


    hab ein Angebot für Michelin Reifen 120€ komplett


    werde die auch heuer noch ordern

    weil die Gummipreise am Weltmarkt stark steigen werden...


    und warum Spur einstellen..

    wenn die alten Reifen gleichmäßig runter sind

    seh ich da keine Notwendigkeit dafür...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich möchte hier auch keine Preisdiskussion auslösen, der eine empfindet es vielleicht okay, der andere als teuer, ist ja auch vollkommen in Ordnung.


    Da mein Auto leicht nach rechts zieht, möchte ich Spur gleich miteinstellen lassen.


    Unabhängig davon geht es hier ja um die Reifenkontrollsensoren, ich kläre das morgen mal mit der Firma. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten gleich neue zu kaufen.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Eine letzte Frage noch: Sind das die richtigen Sensoren?


    4x ORIGINAL REIFENDRUCKSENSOR RDKS OPEL ASTRA K 13506028 1010070 3071 13594222 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mein Reifenhändler erlaubt es mir originale Sensoren mitzubringen und 100€ finde ich fair und wesentlich günstiger, als die 50€ pro Ventil die er berechnet.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup: