Neue Reifen heißt auch neue Rdks-Sensoren?

  • Das wäre aber bei einer Felge eine gänzlich andere Nummer. Du kannst Anrisse erzeugen, die unbemerkt weiter reißen und dann zerlegt sich deine Felge auf der BAB bei 180. Das muss man nicht probieren. 0,7% Abweichung im Streubild eines Scheinwerfers sind da eher erträglich.

    Bei gegossenen Alufelgen geht da bei Raumtemperatur eh nix. Die sind viel zu spröde. Deshalb erwärmt man sie zum Richten und siehe da: anderer Wärmebehandlungszustand. Das kann bei Alu richtig fatal werden, wenn sich die falschen Ausscheidungen in den falschen Ecken sammeln. Dann sitzt im dümmsten Fall dein Anriss in einer Ecke geballter Guinier-Preston-Zonen, was dann der Gau wäre.


    Vertrau mir, ich habe das studiert und lass es besser ;) Wir hatten mal eine Felge in der Schadensanalyse, bei der genau das passiert ist. Da wusste der Fahrer dann immerhin, warum er vom Hals abwärts gelähmt war, auch wenn es ihm nix mehr genützt hat.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Eine kleine Delle kann man gegen/auswuchten.

    Du kannst eine geometrische Ungleichförmigkeit natürlich auswuchten und damit die Massenverteilung ausgleichen. Das ändert aber nichts an der fehlerhaften Geometrie.


    MTGL

    Vielen Dank für Deinen fundierten Beitrag!

    Formkorrekturen an Alufelgen sind lebensgefährlich!

  • MTGL


    Vielen Dank für deinen top Beitrag! ?

    Dann ist das also keine Alternative.


    Kann ich die Felge aber erstmal bedenkenlos an der Hinterachse weiterfahren und mich in Ruhe nach einer neuen umsehen?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Das kommt auf die Unwucht an.

    Unwucht an der Hinterachse macht sich gewöhnlich bei höheren Geschwindigkeiten als 120 bemerkbar.

    Ich hatte von leichtem Vibrieren bis unangenehm schon einiges.

    Das kann so bescheuert sein, dass ich schon mal zwischen 160 und 190 extremes Vibrieren hatte, dass der ganze Wagen gezittert hat.

    Darüber war Ruhe.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Okay, dann muss ich das mal testen, laut Werkstatt ist es wohl ein kleiner Schlag.

    Ich bin heute mit dem Auto über 70km auf der Autobahn unterwegs, da sollte ich einen bekommen.

    Vielen Dank an euch alle. ??

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Kann ich die Felge aber erstmal bedenkenlos an der Hinterachse weiterfahren und mich in Ruhe nach einer neuen umsehen?

    Genau genommen nicht.

    Die Felge hat eine Verformung erfahren trotz des spröden Gefüges einer gegossenen Felge.

    Ohne jetzt päpstlicher wirken zu wollen als der Papst: Sie kann jederzeit ohne Vorwarnung brechen. Der Kontrollverlust an der Hinterachse dürfte dann schwieriger zu handhaben sein als vorne.


    Ich weiß nicht, was Du für Deinen Satz bezahlt hast, aber vielleicht war er günstig genug, eine neue Felge als Ersatzteil zu ordern: LINK

  • Kann ich die Felge aber erstmal bedenkenlos an der Hinterachse weiterfahren und mich in Ruhe nach einer neuen umsehen?

    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Prinzipiell ist die Belastung hinten geringer als vorn, was schon mal gut ist. Man kann aber, ohne Methoden der ZfP, nicht seriös sagen, wie sich der Schaden auswirkt und auch "tiefengeprüft" eigentlich nicht. Meine Eltern sind jahrelang mit Alufelgen mit Ausbrüchen teils im Zentimeterbereich rumgefahren und es ist nie etwas passiert. Da hätte ich ausrasten können, zumal es Rial-Felgen waren, also kein finanzieller Beinbruch. Die Schäden an den Karkassen mal ganz außen vor...


    Ich persönlich würde mir einen zeitlichen Rahmen von maximal zwei Monaten setzen und dann müsste eine Lösung her. Bei starkem Autobahneinsatz und hohen Geschwindigkeiten entsprechend weniger Zeit und weniger Geschwindigkeit ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Die Felge sieht an sich ganz normal und unbeschädigt aus, keinen einzigen Kratzer hat die...finde das schon komisch, bin damit immer ordentlich umgegangen.

    Würdet ihr denn dem Urteil einer einzigen Werkstatt vertrauen oder nochmal die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen? 400€ allein für die Felge sind viel Geld (Danke für den Link).


    Zumindest etwas positives gibt es zu berichten, der Wagen fährt sich nun super ruhig und einwandfrei, ich habe kein zittern mehr. :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Wenn du dir unsicher bist, solltest du eine Zweitmeinung einholen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz