Astra k 1.0, 105 PS mit Start Stop Batterie tauschen

  • Hallo alle,


    Ich habe bemerkt das die Start Stop Funktion nicht mehr tut. Also Batterie heute morgen, bei Zündung aus, gemessen und 12,15 v gemessen.


    Sieht aus als müsste die Batterie getauscht werden. Die originale Batterie von Opel ist noch drin. Würde diese nun tauschen wollen und dabei stellt sich die Frage nach dem "anlernen" ? Reicht es eine Batterie mit gleichen Spezifikationen zu nehmen. Oder muss ich doch zum Händler?


    Verbaut ist eine 12 v 70ah 760a AGM

  • Hallo Huller. Gib mal in die Suchfunktion -Batterie anlernen - ein. Da wirst du fündig. Theoretisch kannst du auch eine gleichwertige Batterie aus dem Zubehör einbauen. Praktische Erfahrung habe ich dahingehend aber nicht. Bevor du dich aber unnütz in Unkosten stürzt, klär erst einmal ab warum dein start/stop nicht mehr funktioniert. Es gibt sehr viele Parameter im Fahrbetrieb die diese Funktion unterbinden können. Die stehen,so glaube ich, auch in der Bedienungsanleitung. Vielleicht kannst du die per Suchfunktion auch hier finden. Desweiteren würde ich sie vorher testen lassen. Wenn sie nicht ausreichend geladen ist, wird die Funktion auch deaktiviert. Ich weiß die Werte jetzt nicht mehr ganz genau, aber Ladezustand sollte mindestens so um die 80 -90 % sein und der Gesundheitszustand (soh) mindestens 75 -80% betragen. Aber ein Batterietester kann auch sagen ob sie einfach nur nicht genug geladen ist oder ob sie defekt ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Jupp. Über Nacht ist besser. Dann hast du die Zeitvorgabe auf jeden Fall erreicht. Steht auch als Empfehlung so bei Opel drin.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Guten Abend,


    gilt das Anlernen der Batterie auch wenn sie nur abgeklemmt wird?

    Also wenn am Auto gearbeitet wird und die alte Batterie bleibt drin.


    Wenn eine neue Batterie eingebaut wird und das Auto über Nacht ruht.Wird das Auto dann abgesperrt oder ist das egal?


    Vielen Dank im voraus.

    Astra K 1.6T Dynamic OPC-Line B16SHT 06/18

  • Hier die Anleitung

    Astra K - Batteriesensor anlernen.pdf

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo

    Es gibt Diagnosegeraete wo man ein Batteriemanagementsystem-Reset (BMS-Reset) durchfuehren kann. Ist es dann noch notwendig die Ruhezeit einzuhalten?

    Um das ganze abzukuerzen.


    Danke im voraus.