An Astra-Fahrer mit Dashcam: Wo habt ihr sie angebracht und wie habt ihr euer Kabel verlegt?

  • Beim anbringen der Dashcam ist mir aufgefallen, dass der Teil für die Frontkamera schon relativ groß ist und der Dashcam etwas die Sicht nimmt, wenn man sie hinter dem Rückspiegel platziert.

    Wo habt ihr eure Dashcam an die Scheibe angebracht?


    Und wie habt ihr euer Kabel verlegt? Darf man das einfach in die Gummi-Dichtung der Tür fummeln, oder geht da auf Dauer was kaputt?

    Da es ein Leasing-Fahrzeug ist kann ich schlecht diese Klebe-Bügel aus Plastik die das Kabel halten benutzen, welche bei der Kamera dabei waren.

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Ventrue N4

    - rechts neben dem Spiegel platziert --> sicht wird etwas eingeschränkt da die KFZ-Kamera da natürlich im weg ist, aber das war der beste Kompromiss

    - Kabel erst oben in den Himmel

    - weiter im Übergang zum Türgummi

    1) weiter nach hinten geleitet (ich weiß nicht mehr ob oberhalb oder unterhalb der Tür). Dann am Kofferraumhimmel entlang.

    Einziges Manko: Der Übrgang von Fahrzeug zu Kofferraumklappe. Da ist ständig Bewegung mit jeder Öffnung des Kofferraums drinn. Deshalb genug Spiel einrechnen.

    Die Rückkamera ist mittig platziert. Ist nicht auffällig.

    2) Stromkabel geht auf der Beifahrertür runter in den Fußraum. Dort komplett in der Seitenverkleidung entlang. An der Mittelkonsole habe ich die Erdung (-) angeschlossen. Dann die andere Seite durch die Mittelkonsole an die Sicherung. War etwas Fummelei, ging aber wenn man einen Stab von vorne einführte und dort mit Tesa festklebte.


    Um die Gummidichtungen mache ich mir keine Gedanken. Da liegt das Sicher drinn und hat keine Durckstellen. auch wenn man es rauszieht habe ich bisher kein Problem gehabt.

    Ich sehe das recht entspannt.

    Die Verdeckung am Mitteltunnel ist übrigens etwas nervig. Da hatte ich Angst das kaputtzureißen. War aber dann alles ok. Man muss nur wissen wie man es macht. Ich kann es leider aus dem FF nicht mehr beschreiben, ich musste jedoch etwas kräftiger drann ziehen.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Mein hat ein USB Kabel, rund, das habe ich einfach in die Gummi-Dichtung an der Beifahrerseite reingesteckt. Ohne rückwärtige Kamera war das zum Glück etwas einfacher.

    Dann unter Fußmatte und Sitz zu einem der Rückbank-USB Anschlüsse geleitet.


    "Beifahrertür runter in den Fußraum. Dort komplett in der Seitenverkleidung entlang"

    Dort wo die Türe schließt? Kann man die Verkleidung da leicht abmachen?

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • "Beifahrertür runter in den Fußraum. Dort komplett in der Seitenverkleidung entlang"

    Dort wo die Türe schließt? Kann man die Verkleidung da leicht abmachen?


    ich definiere genauer ;)

    Vorne an der Windschutzscheibe kann man den Dachhimmel leicht eindrücken oder auch etwas ziehen. Dort habe ich dann das Kabel zunächst reingedrückt.

    An der Seite, der Übergang, Himel <-> A-Säule "Airbagverkleidung" habe ich ebenfalls leicht eingedrückt und das Kabel dort reingedrückt.

    Dann den schwarzen Gummidichtungen entlang. Die kann man einfach und gut anheben. Da flutscht das Kabel sehr leicht rein dann.

    An irgendeiner Stelle musste man in den Fußraum. Dort war erneut ein Übergang, der ist so Semimäßig gut gelaufen. ich glaube da war Kunststoff. Aber das fällt nicht auf.

    Weiter im Fußraum ebenfalls semimäßig gut, aber egal, fällt nicht wirklich auf, hauptsache das Kabel irgendwie versteckt und es besteht keine Gefahr hängen zu bleiben. Im Sichtbereich war es mir wichtiger das Kabel ordentlich zu verstecken.


    Zusammenfassend: man sollte nicht mit roher Gewalt rangehen, aber man sollte auch keine Angst haben den Himmel etwas zu drücke oder leicht zu ziehen, sodass das Kabel reingeht.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Ich habe mich für die Vantrue S1 entschieden da ich auch hinten eine Kamera haben wollte. Dabei ging es mir um typische Parkrempler mit Fahrerflucht. Die Kamera bietet die Möglichkeit eine recht große Speicherkarte (256GB) zu verwenden. Durch Bewegungsmelder und Erschütterung wird die Aufnahme gestartet. Kommst du zu deinem Auto und hast eine Beschädigung, kannst du nachschauen - ohne Erschütterung wird wieder überschrieben.


    Gesamtkosten mit Speicherkarte und Anschlußset ca 200€

    Einbauzeit ca 3h, da ich keine Anleitung dafür hatte und das Kabel verlegen im hinteren Dachbereich fummelig ist.


    Einbau habe ich selbst gemacht: Kabel für hinten mit Zugband von der vorderen Innenbeleuchtung zur hinteren und dann nach hinten. Durch den Gummischlauch in die Heckklappe - hinten fertig.


    Vorne habe ich zunächst die Verkleidung an der Frontscheibe, der rechten A-Säule, Handschuhfach, Beifahrerfußraum sowie vom Sicherungskasten in der Mittelkonsole entfernt. Spannungsversorgung und hintere Kamera gehen beide von der Innenbeleuchtung zum Rückspiegel - Verkleidung dran Cam eingesteckt und an der Verkleidung montiert.


    Spannungsversorgung für die Cams: das Kabel verläuft von der Innenbeleuchtung parallel zu bereits verlegten Kabeln zur A-Säule (wichtig: Kabel oberhalb vom Airbag entlang der Originalkabel verlegen!). Entlang der A-Säule zum Armaturenträger hinter dem Handschuhfach und geht dann in der Mittelkonsole zur Sicherung vom Schiebedach (da ich keines habe, war die Sicherung ungenutzt mit Dauerplus). Masse gibt's am Querträger. Batteriewächter ist beim Anschlußset von Vantrue dabei. Alles gut mit Kabelbinder befestigen, dann klappert nix und alle Kabel sind unsichtbar verlegt.


    Wichtig ist, egal ob man den Aufwand wie ich betreiben möchte oder nicht, legt das Kabel nicht durch die Fuge zwischen Dachhimmel und A-Säulenverkleidung, da dahinter noch der Windowbag verläuft und das echt blöd laufen kann. Die Verkleidung der A-Säule ist schnell entfernt und zwischen Dach und Airbag stört dasKabel nicht.20200630_150513_copy_1612x1209.jpg20200630_163616_copy_1512x2016.jpg20200630_150420_copy_2016x1512.jpg20200630_150612_copy_3024x2268.jpg

  • Wichtig ist, egal ob man den Aufwand wie ich betreiben möchte oder nicht, legt das Kabel nicht durch die Fuge zwischen Dachhimmel und A-Säulenverkleidung, da dahinter noch der Windowbag verläuft und das echt blöd laufen kann.

    Welche Fuge meinst du da?


    Mein Kabel geht oben an der Windschutzscheibe entlang, dann an der Kante zwischen ASäule und Scheibe runter und dann an der Tür entlang im Gummi in den Fußraum.

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Ich habe ein Youtube Video gesehen, indem jemand gezeigt hat wie schnell und einfach eine Dashcam eingebaut wird. Die Fuge die er nutzte, war zwischen A-Säulenverkleidung und Dach. Von dort ist er in der Türdichtung bis runter. Wenn du entlang der Frontscheibe durch die Verkleidung der A-Säule nach unten gehst, sehe ich da kein Problem. Auf meinem untersten Bild ganz links, etwa Mitte siehst du die Fuge

  • Die Frage wird schon relativ lange in anderem Forum diskutiert, da findest du viele Infos und Erfahrungen.

    Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen


    Ich habe die Kamera rechts neben dem Spiegel geklebt, auf eigentlich einzigem Platz, wo die Scheibe noch gewischt wird und Kamera nicht in meinem Sicht ist.


    Wichtig ist Kamera Form und wo die Linse plaziert ist, bei mir war die Linse links, so ich habe die Kamera einfach nur 180 Grad gedreht:-)


    20210504_183821.jpg20210504_183747.jpg

  • Ich hab die Cam auch rechts neben dem Innenspiegel.

    Bin faul mein Kabel hängt einfach runter :D

    Bei meinem letzten Corsa hatte ich es noch schön verlegt.

    Danach die Astras (J GTC und K) hatte ich es immer einfach nur runterhängen.


    Da muss ich sagen gefällt mir der Skoda gut. Da kann man im Innenspiegel ein USB Port bestellen. Die Idee gefällt mir...

  • Ich habe meine auf der Fahrerseite hinter/über dem Rückspiegel...


    ?thumbnail=1

    Meine Alben/Bilder