Steuerkette 1.6 cdti Biturbo

  • Hallo sven34471 . Die Ölpumpe ist beim Steuerkettenwechsel nicht betroffen. Außerdem ist der Öldruck überwacht und du hättest dahingehend eine Fehlermeldung. Explosionszeichnung vom Agr-Kühler so wie er für dich nützlich wäre , habe ich nicht. Wenn die Reparatur bei einer Opel-Werkstatt durchgeführt wurde, hast du die Möglichkeit dich an die Opel-Hotline zu wenden. Die setzen sich dann mit deiner Opelwerkstatt in Verbindung. Keine Werkstatt freut sich dann über solche Anrufe.;) Wünsche noch viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo

    so ein kleines Update Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo war defekt verschulden der Werkstatt.

    Aber das Heulen ist immer noch nicht weg. Habe jetzt nochmal mit dem Mechaniker gesprochen ob da

    eventuell irgendwo ein Lager defekt sein könnte von dem Riementrieb z.b. Spannrolle.

    Ob die Turbos was abbekommen haben durch den defekten Schlauch weiß ich nicht Auto ist noch da

    bis Montag dann Schaut sich das nochmal der Meister an.


    Gruß


    und danke für Eure Antworten

  • Ich dachte ja, das 0W40 hätte endlich für mehr Ruhe gesorgt, aber Fehlanzeige. Die aktuell üblichen 5-7 Grad draußen lassen die Kette wieder zuverlässig bei fast jedem Anlassen rasseln. Zuletzt war es vor mindestens 1 Jahr bei ähnlichen Temperaturen dokumentiert.


    Von kalt bis (kürzlich) auf Temperatur gekommen hält man es kaum aus. Nur nach länger Strecke war mal Ruhe.


    Hoffe wird bald kälter oder wärmer :rolleyes:


    Immerhin hat sich mein FOH in der Garantiezeit erfolgreich taub stellen können :whistling:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Sebden

    So lange der Mangel während der Garantie dokumentiert wurde kommt Dein FOH um die für Dich kostenlose Reparatur nicht herum.

  • Mehrfach: Haben wir nichts gehört. Muss mal 1-2 Wochen stehen bleiben zum Probehören...

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Genau. Als Dienstwagen kann man den nicht stehen lassen, zumindest nicht mehr als 1 bis 2 Tage. Und ein Mietwagen oder ggf. Kosten durften auch nicht entstehen laut Firma.


    Zur Abholung nach dem TÜV hat es dann mal gerasselt, aber bis dann der Service da war, war längst nichts zu hören. Während TÜV und Service hat kurz vorher keiner was gehört. Wobei das Fahrzeug ja sicher warm gefahren wurde und das bei gleicher Witterung sicher auffallen hätte können.


    Ach und dokumentiert wurde es auch nicht, wobei ich es innerhalb der Garantie bei den jeweiligen Services angebracht hatte. Auf Nachfrage von Opel direkt hat der FOH davon nie gehört. Würde ich in Zukunft auch anders handhaben und einen Serviceauftrag nur mit kompletter Beschreibung gegenzeichnen.


    Man könnte ja auch sagen, nach 5 Jahren die Sinnflut (solange wird er halten). Aber da sich der Markt in eine ungünstige Richtung entwickelt - der ganze Elektrokram (Laden in Mietwohnung, Anhängelast, Reichweite, Listenpreis, Ladezeit...) und Kleinstmotörchen (Anhängelast, Vmax) - wird erst jetzt wichtig, dass er länger halten sollte. :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder