Hat Jemand Erfahrungen mit micro-chiptuning.com

  • Hat Jemand Erfahrungen mit folgendem OBD2 Stecker von Microchiptuning.com :
    https://www.micro-chiptuning.c…-chiptuning-obd-opel.html

    Eins vorweg... klar die 10-15 mehr-PS sind Fantasie.... es geht mir aber nicht um mehr PS oder

    eine höhere Endgeschwindigkeit sondern um ein besseres Verhalten im unteren

    Drehzahlbereich da das Auto fast nur im Stadtverkehr bewegt wird. Oder mal kurze

    Bundesstrassen oder Autobahnstrecken ( unter 50km ) . Der Astra wird im Jahr höchstens so 4000-

    5000 km bewegt.


    Es geht also nur darum ob ein besseres Ansprechverhalten im Stadtverkehr oder

    mal beim Überholen auf der Bundesstrasse erziehlt wird.

    Genutzt werden soll der OBD2 Stecker in einem 6/2018 Astra Sports Tourer Innovation ( 1.4,

    150PS ). Derzeit bekommt er gerade, wegen der üblichen Getriebegeräusche/Probleme,

    noch ein neues Austauschgetriebe auf Opelkosten.

    Als zweite Frage gibt es eigentlich für das Navi neueres Kartenmaterial als das 2019er was

    auf dem Stand von Q3/2017 ist. Oder muss man in einem nur 3 Jahre alten Auto mit einem

    Navi leben was man nicht nutzen kann weil das aktuellste Kartenmaterial 4 Jahre als ist?

  • Spar Dir die 120,- EUR für das Dingen.


    Und ja, das mit dem Kartenmaterial ist leider exakt so - wir sind mit dem Wechsel zu Stellantis abgeschnitten worden, genauso wie beim OnStar quasi teilweise Elektroschrott.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Rein rechtlich ist man mit dem Navi ja leider auf der schlechten Seite da beim Verkauf ja niergendwo

    ein Updateinterval oder Updates im Allgeimeinen zugesichert wurden.
    Aber moralisch bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug wo man sich das Navi teuer hat bezahlen lassen

    nur 4 Jahre alte Karten an zu bieten ( Q3/2017 aus dem 2019er Update ) zusammen mit bem Ablauf

    des derzeitigen zwar kostenlosen Getriebewechsel, aber das Fahrzeug steht jetzt schon 8 Wochen

    in der Werkstatt da Opel unfähig ist ein neues Getriebe zu liefern, da steht der Entschluss fest das

    nach 37 Jahren Opel fahren dies der letzte Opel war.

  • Bleibt nur Android Auto oder Apple Car Play, wenn man aktuelle Karten nutzen will.

    Meine Alben/Bilder


  • Ich würde mich der Frage wegen des Microchiptuning über OBD2 gern anschließen. Vielleicht kommen ja noch produktive Beiträge. Habe die Option heute auch durch Zufall gesehen. Da mir EDS nichts anbieten kann für meinen 2019er, weil sie wohl nicht aufs Steuergerät kommen (oder ähnlich). Mir geht es ebenfalls nicht um die direkte Mehrleistung oder höhere Endgeschwindigkeit. Auf den Straßen kann man die heutzutage eh kaum noch noch (wenn überhaupt) ausfahren. Bin auch überwiegend der Stadt- und Überlandfahrer. Mir persönlich geht's um die Spriterstparnis, die auf der Seite zugesagt wird. Mein 1.4er T (150PSler) fährt mit seinen 7,3l Durchschnittsverbrauch schon recht sparsam find ich, aber glaube, dass da noch was geht und nebenbei etwas mehr Fahrspaß. ;) Also alles in allem, lohnt sich die OBD-Version bzw die Plugin-Version?

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Laut der Beschreibung auf der Internetseite ist das ja wirklich ein absolutes Wunderding. Man kann es fast für jeden Benziner verwenden, es bringt bis zu 15 % mehr Leistung bei geringerem Benzinverbrauch und warnt mich auch noch früher vor Motorschäden durch eine rote Leuchtdiode die ich im Fahrbetrieb wohl kaum im Blickfeld habe.

    Mich überzeugt das total aber ich warte noch bis mir das mit einer Mehrleistung von 30% anbietet.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich hab mir das Dingens nach reiflicher Abwägung vor ca. 1500 km zugelegt. Mehrleistung ist definitiv spürbar da. Dass der Spritverbrauch in der Theorie niedriger sein kann ist der Annahme geschuldet, dass man selbst oder die Automatik früher schaltet, was auch bedingt möglich ist. Würde man 100 km am Stück im 6. Gang mit 130 fahren, würde man wohl keinen Tropfen Sprit sparen. Auszreizen werde ich das aber nicht, da im Zylinder bei niedrigen Drehzahlen mWn ein enormer Druck herrscht, was natürlich Schäden nach sich ziehen kann.


    Ziel war es in erster Linie, das Auto besser "fahrbar" zu machen. Der 1.2 kommt sonst bei unter 2000 Umdrehungen sonst nicht aus den Puschen, gepaar mit der langen Getriebeübersetzung ist die Kombination teilweise nervig. Durch den Chip kann ich mehr Kurven im 2. Gang nehmen, wo ich sonst hätte in den 1. schalten müssen. Kann mehr Autobahnauffahrten im 3. rauffahren, ohne noch auf dem Beschleunigungsstreifen vom 2. in den 3. hochschalten zu müssen, da untenrum mehr Drehmoment anliegt. Das Auto fährt sich jetzt deutlich angenehmer.


    Großartige Bedenken zwecks Langlebigkeit habe ich ehrlich gesagt nicht, denn:

    - ich fahre das Auto immer sorgsam warm und kalt - im Zweifel muss der Motor auch eine Vertreterknallbirne aushalten, der morgens bei 0 Grad Öltemperatur voll aufs Gas latscht

    - ich rufe die Mehrleistung erst im warmen Zustand ab und das auch nur selten

    - das Öl wechsel ich sowieso doppelt so oft wie vorgeschrieben

    - es fahren hunderttausende oder millionen "gechipte" Autos da draußen rum, von denen der Großteil mit Sicherheit nicht so sorgsam mit Ihrem Auto umgeht wie ich (Stichwort Firmenwagen, Leasingwagen, Mietwagen etc) und auch die fallen nicht nach 20.000 km auseinander

    - ich bin nicht schaltfaul und quäle den Motor nicht mit Vollgas bei 1500 Umdrehungen den Berg hoch


    Zum letzten Punkt eine kleine Anekdote; ich sitze mit meinem Vater im Langzeitmietwagen BMW 214d, er fährt und in grenzenloser Selbstüberschätzung ist er nebenbei auf dem Handy zugange. Bemerkt dabei nicht, dass er vielleicht den Berg hoch mal hätte runterschalten müssen, fährt im 5. Gang mit inzwischen nur noch 30 auf der Landstraße bei irgendwas um die 800 Umdrehungen. Das Trauma wird der Motor nie wieder vergessen. Kurze Zeit später, Kühlwasser- und Leistungsverlust bei 25.000 km, lief effektiv nur noch auf zwei Pötten. Der Motor konnte noch gerettet werden, aber auch solche Fahrweisen müssen die im Zweifel aushalten. Das alles mag nach einer Lobeshymne auf mich selbst klingen, von solchen unaufmerksamen Motorvergewaltigungen bin ich aber meilenweit entfernt.


    Darum denke ich, sollte der Motor ein bisschen Mehrleistung auch auf lange Sicht gut wegstecken können.

    Das ist aber nur mein Gedankengang gewesen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Seit euch aber um die rechtlichen Konsequenzen im Klaren!

  • Eine höhere Leistung führt zu einer stärkeren mechanischen Beanspruchung, einem schnelleren Verschleiß des Abgasnachbehandlungssystems und Veränderungen am Auspuff selbst. Darüber hinaus erhöht eine schlechte Firmware aufgrund von Änderungen des Zündzeitpunkts und der Kraftstoffeinstellungen das Risiko von Detonationen, die für den Motor tödlich sein können.

  • warum einen kleinen motor mit irgendwelchem dubiosen chiptuningmaßnahmen aufrüsten,wenn es doch vernünftige benzinmotoren

    (1.4l 150ps ... 1.6er mit 200ps) gibt? verstehe ich immer nicht ... da kaufen sich die leute die allerkleinste maschine,beschweren oder zumindest meckern über die schlappe leistung und tunen dann bis zum weis-gott-mehr-geht-nicht.dann fliegt der ganze klöterkram einen um die ohren und dann ists geschrei erst recht groß.

    jedem das seine ... aber wenn tuning ... dann bitte richtig.bei einem tuner,der das auch kann.oder gleich ne adäquate maschine kaufen.den 200ps motor braucht man nicht tunen...der lauft auch ohne "chip" ordentlich.



    fazit:

    ja,ich halte von solchen "straßenrand" tuningmaßnahmen überhaupt nix.weil man niemals (egal,was der hochglanzwerbeprospekt verpricht) sicher sein kann,was man bekommt.



    so ... und nun feuer frei.ihr dürft mich jetzt umzingeln und erschiessen. ^^:thumbup:

  • warum einen kleinen motor mit irgendwelchem dubiosen chiptuningmaßnahmen aufrüsten,wenn es doch vernünftige benzinmotoren

    (1.4l 150ps ...

    :thumbup: Auf die Dauer hilft nur Power ;););) Und 4 Zylinder !!!!! :saint: MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,