Welcher Motor ist empfehlenswert

  • Hallo,

    Bin neu hier:)

    Ich fahre zurzeit einen Vectra B Facelift von 2001 mit 230.000 Km auf der Uhr. Der soll nun langsam mal ersetzt werden. Ich hätte interesse an einem Astra K Kombi.

    Da mein Vectra das bisher beste Auto ist das ich bis heute hatte, hoffe ich das sich die Qualität von Opel nicht verschlechtert hat. Leider ist ja auch Opel vom Downsizing nicht verschont geblieben. Daher meine Frage:

    Taugen die Motoren noch was? Ich suche einen Benziner.Tendenziell eher einen 4 Zylinder.(den 3 Zylindern traue ich irgenwie nicht, vielleicht zu Unrecht) Meistens werden die 1.4l mit ca. 140 PS. angeboten. Wie sieht es da aus mit Schwachstellen? Habe gehört das die Direkteinspritzer mit Verkokungen an Kolben, Eispritzdüsen und Ventilen zu tun haben. Spezielles Aschearmes Öl und Kraftstoffaditiv notwendig.

    Könnt Ihr da eine Empfehlung geben und was zur Haltbarkeit der Motoren sagen. Und auf was muss man beim Gebrauchtkauf achten? Manchmal sollen die wohl ruckeln.

    Gibt es irgendwo eine List der Motoren? Manche sind ja Direkteinspritzer, manche Saugrohreinspritzer. Und bei einigen steht was von SIDI dabei. Ist das ein spezieller Motor?

    Ich denke Ihr wisst was ich meine und worauf sich meine Fragen beziehen.

    PS: Kann man irgendwo Peislisten und Ausstattungslisten vom Astra K runterladen? Würde mich gerne über die verschiedenen Austattunglinien schlau machen. Die von 2016 und 2017und 2018. Älter sollte er nicht sein.

    Das sind viele Fragen. Ich hoffe Ihr könnt ein bisschen Licht ins dunkel bringen.

    Mfg

  • Forum lesen würde 99,9% deiner Fragen beantworten...

    aber das wäre ja zu einfach....

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Es gab 1.4l Motoren mit 125PS bzw 150PS Direkteinspritzer Turbo von GM entwickelt. Probleme gab es hier mit sogenannten LSPI (LowSpeedPreIgnition), was einen Motorschaden verursachte.

    Meine Empfehlung wäre der 1.6l Turbo mit 200PS, ebenfalls Direkteinspritzer von Opel entwickelt und bisher sehr unauffällig für defekte.

    Alle 3 gab es mit Euro6 (Motorbezeichnung B...) und Euro6dTemp (Motorbezeichnung D... mit Partikelfilter).

    Weiter gab es noch einen nicht aufgeladenen 1.4l mit 100PS (ich meine ausschließlich mit Euro 6)


    Du kannst bei Opel oder Wikipedia alle verwendeten Aggregate sehen.


    Ich empfehle dir die Suchfunktion hier im Forum, da findest du alle Antworten...

  • Den dann ohne Partikelfilter :thumbup: Scheint ja doch, ähnlich wie beim Diesel, manch einen etwas zu stören mit seiner Reinigung usw.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Beim 1,6 Turbo D16SHT Euro 6 d temp ist alles bis jetzt so wie es sein soll. Ich habe bis jetzt keine einzige Reinigung gemerkt. Meiner muss einer der letzten sein, die gebaut wurden. Bestellt zum Auslauf des Motors, Ende Februar/Anfang März 2019.


    Wie gesagt bis jetzt absolut keine Probleme mit dem Motor und Partikelfilter.

  • Hallo Skull Monkey ,

    bzgl. der oben blau eingefärten Teile Deiner globalgalaktischen Fragestellung:

    Allgemein ist der Name der Seite auch Programm ...

    Gruß Uwe


    P.S.: Es lohnt sich den 1.4er Motor etwas differenziert zu betrachten, er wurde im Lauf der Produktionsjahre weiter entwickelt ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo Skull Monkey,


    gegen die Dreizylinder hätte ich generell keine Vorbehalte:

    Hatte vor 20 Jahren schon den Corsa mit der kleinen 1L Maschine, hat auch bis über 150k km gehalten ohne größere Probleme.

    Obwohl der Motor als Problemmotor mit seiner Steuerkette bekannt war.

    Dreizylinder Dieselmotoren laufen in Baumaschinen auch ohne Probleme über Jahre.

    Problem ist wohl eher die Turboaufladung der Benzinmotoren, da es hier wohl häufig zu LSPI kommt und den Motor zerstört.


    Gruß

    Marc

  • Hallo marc.szymkowiak . Das Thema Lspi wird hier und woanders auch heißer gegessen als es gekocht wird. Ja, Benzin-Direkteinspritzer KÖNNEN darunter leiden. Sie müssen es aber nicht. Die Industrie hat das Problem erkannt und etwas dagegen unternommen. Opel z.b. verwendet für die betroffenen Motoren andere Öle , hat im Innern der Motoren technische Änderungen vorgenommen und schreibt bei Inspektion ein Additiv vor das den Verunreinigungen im Brennraum entgegen wirkt. Das Additiv gibt es auch z.b. von Liqui-Moly und die haben das nicht nur für Opel erfunden !!! Wenn jemand es heutzutage noch schafft seinen Motor durch Lspi zu zerstören, hat er selber schuld. Lspi betrifft alle Benzin-Direkteinspritzer , nicht nur die von Opel. Einige sind dafür anfälliger die Anderen weniger. Bei uns hier laufen überwiegend die 1,4er mit 150 PS und damit haben wir absolut keine Probleme. Solange sie regelmäßig mit den vorgeschriebenen Materialien gewartet werden. 2 meiner Söhne und ich selbst fahren den Motor in Verbindung mit Automatik und sind rundum zufrieden. Wie Flo13 schon geschrieben hat ist Automatikgetriebe eine gute Wahl. P.s. Leider bekommst du bei Opel zurzeit die guten Motoren nur noch in Verbindung mit gebrauchten Fahrzeugen. Zwinker Zwinker;)MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()