Fernlichtassistent

  • Hallo,

    konnte hierzu nichts im Forum finden.

    Frage:

    Durch drücken der Taste im Blinkerhebel wird der Fernlichtassistent aktiviert ( blaues Symbol leuchtet und grünes A ).

    Bei meinem Insignia hat es sich so verhalten, wenn mir ein Fahrzeug entgegen kam, ging das Fernlicht incl. blauer Leuchte im Display aus.

    Beim Astra hingegen bleibt die blaue Kontrollleuchte an.

    Ist das richtig so ?

  • Ja. Das Fernlicht bleibt an, es werden lediglich die Segmente ausgeschaltet, die z.B. den Gegenverkehr blenden würden.

  • Ok, danke.

    Ich hatte schon Panik das der Assitent nicht funktioniert und ich mit Dauerfernlicht durch die Gegend gurcke.=O

    Im Prinzip fährst du aber mit Dauerfernlicht durch die Gegend, wenn die blaue Lampe an ist ... :m0019:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • und ich mit Dauerfernlicht durch die Gegend gurcke. =O

    Das tust Du in gewisser Weise schon. Das merkt man insbesondere in Rechtskurven auf der BAB mit Mittelstreifenbewuchs.

    Die Scheinwerfer der LKWs werden durch den Bewuchs verdeckt und man leuchtet den viel höher sitzenden Fahrer perfekt aus.

    Auf der BAB hatte ich daher beim K das IntelliLux meist ausgeschaltet, gleiches gilt auch für den Fernlichtassistent meines Grandland X.

  • Ok, danke.

    Ich hatte schon Panik das der Assitent nicht funktioniert und ich mit Dauerfernlicht durch die Gegend gurcke.=O

    Naja, das Matrixlicht sieht man doch ganz gut was es macht wenn Fahrzeuge entgegen kommen. Oder wenn der Fernlichtassistent am Ortsausgang aufblendet und sich das Licht vor dir Aufbaut.


    Auch anch über 2 Jahren finde ich diese Annimation noch immer Faszinieren :thumbup:

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hallo miteinander,

    dank eurer Nachrichten konnte ich die heutige Nachtfahrt richtig genießen. Es ist wirklich ein sanftes Umschalten auf "Normallicht", kannte bisher nur den radikalen Cut vom Insignia. Ein grandioses und entspanntes Fahrelebnis:thumbup: