Opel Astra 1.4 Turbo Sports Tourer Dynamic 2016

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich gehöre zu der Sorte die absolut keine Ahnung von Autos und auch keinen Autokenner zur Hand haben. Ich habe mich in einen Astra von 2016 verguckt. 6Gang schaltung, 125ps, 43000km 1. Hand. Gefahren wurde er von einer älteren Dame die auf ein Rentnerfreundlicheres Modell umgestiegen ist also privatkauf. Bis auf navi hat er sämtlichen Schnickschnack, 2. Reifensatz, neue Bremsen und neuen TÜV. Kosten soll der Spaß 11000€. Beim Probefahren hatte ich das Gefühl dass das Kupplungspedal nicht geschmeidig läuft. Es hängt nicht oder so es fühlt sich nur so an als würde es beim treten "kratzen". Grundsätzlich habe ich ein gutes Gefühl aber das verunsichert mich. Soll ich ihn nehmen oder lieber die Finger weg lassen? Vielen Dank für eure Hilfe

  • Willkommen im Forum.


    Für eine sinnvolle Bewertung, ob der Preis angemessen ist, müsstest du noch ein bisschen was über die Ausstattung verraten. Die Laufleistung ist natürlich für einen 2016er sehr gering. Rentnerauto...schriebst du ja schon.

    Bei 125 PS wird das wohl die 1.4 Liter Maschine sein. Da war was mit Ruckeln...kann ich aber nichts Genaues zu sagen, einfach mal im Forum danach suchen.


    Wenn du das Gefühl hast, dass die Kupplung leicht außer der "erwarteten Norm" ist, einfach mal mit der Dame und dem Astra zu einem FOH fahren und eine Meinung einholen. Die meisten nehmen für solche Dinge nichts oder freuen sich über ne Münze im Kaffeeschwein. :saint: Und die Omi sollte nichts dagegen haben, denke nicht das die dich übers Ohr hauen will.


    Bei 43.000 Km sollte aber mit der Kupplung eigentlich noch nichts sein. Vielleicht nur ein ungewohntes Gefühl...ist schließlich ein Opel. 8o

    Meine Alben/Bilder


  • oh ich wünschte ich könnte noch die genaue Ausstattung sagen, die Verkaufsanzeige ist schon deaktiviert und ich hab so schnell keine Screenshots gemacht.

    Woran ich mich erinnern kann ist auf jeden fall das winterpaket, beheizbare sitze und Lenkrad, verkehrszeichenerkennung, spurhalteassi, berganfahrassi, parkpiepser, abstandswarner, dann hat sie noch irgendwas von led Scheinwerfern oder so erzählt, isofox, boardcomputer, Android car, Bluetooth, sportpaket, Tempomat, multilenkrad... Das ist auf die schnelle alles woran ich mich erinnern kann. Ich weiß, das ist doof und ich schäme mich auch gerade ein bisschen ? das Problem ist das die Dame die "nimm es oder lass es" Devise geht weil sie sagt sie will in ihrem Alter kein Gerenne mehr, sie könnte ihn auch ganz einfach wieder mit zu ihrem opelhändler nehmen, der hätte ihn auch direkt zurück genommen und auf den tausender kann sie dann auch verzichten. Sie hätte so viele dubiose Anrufe bekommen das sie keine Lust mehr hat und ihn mir jetzt nur aus Sympathie noch angeboten hat weil Mami mit 2 kindern. Also da ost nichts mit Werkstatt. Ich hatte vorher einen sehr alten corsa mit dem ich nur Ärger hatte und vielleicht bin ich auch einfach nur sensibel ?

  • Auf das Navi kannst du getrost verzichten, weil das Kartenmaterial ohnehin alt ist und mit Android Auto und Maps ein aktuelles Navi verfügbar ist.

    Mit dem Motor gab/gibt es gelegentlich Probleme mit Ruckeln, was dann auch teuer wird, wichtig hierbei ist das richtige Öl und ein regelmäßiger Wechsel (10-15tkm). Wieviel der 1.4er tatsächlich damit Probleme hatten weiß ich nicht.

    Kupplung ist auch kein Pappenstiel wenn die tatsächlich schon verschlissen sein sollte (normal ist das eher ab 150000km ein Thema).

    Der Preis und die Ausstattung ist auf jedenfall Fall gut.

  • Ja das Navi stört mich auch absolut nicht, google hat uns da ja eine mega Alternative geliefert. Bis auf dieses kratzen beim treten ich weis garnicht wie ich es anders beschreiben soll, ist mir nichts aufgefallen. Keine Unregelmäßigkeiten, kein Haken, keine Geräusche, nichts. Wirklich nur dieses komische unsaubere Gefühl beim treten. Mehr war da nicht.

  • Lilli

    Die Kupplung wird weniger ein Verschleißproblem sein. Ich vermute, dass sowohl Geber als auch Nehmer verschmutzt sind von einer sich auflösenden Manschette im Nehmer.

    Ferner hat der 1.4T (gerade die frühen) ein erhebliches Problem mit LSPI und ein anderes Problem mit Teillastruckeln. Eine geänderte Ölvorschrift soll beim LSPI Abhilfe schaffen.

    Erst viel später bei den Versionen mit OPF kamen auch geänderte Ölabstreifringe zum Einsatz.


    Ich würde angesichts des Reparatur-Risikos mit den beiden Zylindern bei dem Preis zuschlagen. Wegen LSPI und damit drohenden kapitalen Motorschäden muss ich aber abraten.

  • Ich hab jetzt bisschen nachgelesen, korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden hab aber ist das nicht ein problem was vermehrt die Motoren mit niedrigen Hubraum betrifft? Ist das denn auch ein Risiko mehr Hubraum? Der astra den ich mor angeschaut hab hat 1500 kubik

  • Der sollte m.W,n. 1399 ccm haben. Und genau diesen Motor mit 150 PS war davon betroffen. Es ist mittlerweile aber sehr ruhig um dieses Problem geworden. Ich selbst fahre diesen auch und habe keinerlei Probleme. Regelmäßiger Ölwechsel und auch Additiv, dann läuft der Problemlos. Wer natürlich Probleme hat, sagt was Anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()