Opel soll nach Marokko

  • Würde das tatsächlich so kommen, käme mir kein Opel ab dem BJ mehr ins Haus.


    Wenn ich aus Marokko Autos will, kaufe ich Dacia. :cursing:


    Dann wird das nächste einer aus der VAG oder ein Japaner :/ Wobei das ohnehin schon im Hinterkopf schwurbelt, denn das ganze Downsizing und Elektro-Gedöhns ist nicht mein Ding. Aber irgendwie geht es seit Jahren nur in diese Richtung. ||

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Oh, ein "Das-wird-mein-letzter-Opel-Thread" Dann hier mal mein Statement:


    Wir leben nun mal in einer globalisierten Welt. Dementsprechend wird immer wieder versucht, Kosten zu sparen und Profite zu maximieren. Also werden Güter dort hergestellt, wo die Lohnkosten und die witschaftlichen und politschen Bedingungen am Günstigsten sind. Das sieht man nicht nur bei Opel, sondern überall auf der Welt. Auch kommen viele der Teile, die zwar hier in Deutschland letztendlich zu einem fertigen Produkt zusammengesteckt werden, schon lange nicht mehr aus der heimischen Industrie.


    Viele Endverbraucher leben heutezutage eine "HöherSchnellerWeiter-Mentalität". Getriggert durch Medien, Werbung und gesellschaftliche Erwartungen/Zwänge, fühlen sich viele Leute dazu veranlasst, zu konsumieren. Und zwar immer mehr und immer häufiger.

    Einige Beispiele: das neueste Handy, öfter mal ein neues Auto, teuere Urlaube an den entlegendsten Orten der Welt...


    Das hat die Industrie erkannt und setzt seit geraumer Zeit verstärkt auf Produkte, deren Lebenszyklus sich immer weiter verkürzt. Hier leidet also definitiv die Produktqualität zugunsten der Profitgier der Unternehmen bzw. dem Konsumverhalten der Menschen. Gleichzeitig sind die Endverbraucher, die durch ihr oben beschriebenes Konsumverhalten die Globalisierung immer weiter vorantreiben auch die eigentlichen Verlierer des Systems.


    Seitens PSA wurde nach der Übernahme damals offenkundig kommuniziert, was mit Opel passieren soll. Opel soll langfristig den Kleinwagen- und E-Mobilitäts-Markt bedienen. Dementsprechend war schon damals klar, wo die Reise hingehen wird.


    Ich fahre nun seit 17 Jahren Auto (privat diverse Opel / beruflich innerhalb der letzten Jahre 3 verschiedene VAG-Produkte).

    Für mich ist bereits heute klar, dass meine automobile Reise nach dem Astra wieder in die Vergangenheit gehen wird.


    Meine persönlichen Gründe hierfür:

    - Ich finde, die Anzahl mich als Fahrer bevormundender Asistenz- und Sicherheitssysteme in neuen Autos einfach erschreckend

    - Ich mag keine Downsizing-Motoren und auch keine Hybride und E-Autos

    - Ich finde, den Astra (und andere neue Autos) z. B. Vergleich zu meinem 25 jahre alten Vectra B (oder auch nem Omega B) einfach nur billig verarbeitet

    - Ich kann alte Autos wesentlich kostengünsiger erwerben und am Leben erhalten, als all die ganzen tollen neuen Autos

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Basti HRO ()

  • Genau das liebe ich an Opel, jeder (zumindest die meisten) fahren Opel aus Überzeugung und nicht aus Elitären gründen wie bei anderen Marken aus Deutschland.(Die ersten Fragen als ich den K gekauft habe "Warum kein Audi/VW/BMW?")


    Opel war für mich immer Preis/Leistungssieger im Gesamtbild. Und genau da hege ich Zweifel bei einer Produktion in Marokko aus Kostengründen. Das Material wird anfälliger weil billiger, Abstimmung des Fahrzeugs wird zu wünschen übrig lassen, habe ich schon beim K bemerkt an den Spaltmaßen an der Motorhaube. Ist auch bis Dato mein erster "Neuer Opel" davor waren die Autos bei mir alle 10-20 Jahre Alt. Und denke auch das, sollte ich meinen K mal irgendwann nicht mehr fahren wollen, aus wasauchimmer gründen, dann geht es entweder zu Hyundai (welche ja Arbeitsplätze in Rüsselsheim & Deutschland schaffen, statt vernichten) oder zu älteren Modellen der Opel Ära, den bis auf das Matrixlicht sehe ich die restlichen Modernen Assistenzsysteme eher auch als ein nettes Gimmick als ein Must-Have, da ja OnStar (SOS) sowieso komplett ausgehebelt wurde, macht es wenig Sinn da bei Opel Connect zu hoffen das dass die nächsten 5-10 Jahre überlebt wenn da aktuell noch soviel Rumgespart wird.


    Zu dem Nokia vergleich...Es gibt zwar Nokia noch aber die haben sich wortwörtlich in die Vergessenheit gespart, man denkt nur noch an die alten "unzerstörbaren" Ziegelsteintelefone, da müsste ich Google anwerfen um zu erfahren was die heute so machen.

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • Mag keine 3 Zylinder im Auto, leider gibt es keinen 2.0L im Astra, das wäre meine 1.Wahl gewesen, Umso erstaunlicher, dass Opel im Insignia jetzt nur noch einen 2L Benziner mit 170-230PS anbietet:thumbup:

    Bin 11 Jahre mit 75PS von A nach B gekommen, wollte aber auch immer meeehhhrrr. Letztendlich mit 280PS im Zafira B OPC ca. 10km/Tag gefahren bei 11,5L Super Plus Verbrauch. Eigentlich braucht man nicht so viel Leistung… meine Meinung

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Und genau da hege ich Zweifel bei einer Produktion in Marokko aus Kostengründen. Das Material wird anfälliger weil billiger, Abstimmung des Fahrzeugs wird zu wünschen übrig lassen

    Leute, mit der Assage von Flohky_K habe ich gerade unseren Denkfehler bemerkt und stelle fest, dass all unsere Sorgen unbegründet sind!


    Hier die Erklärung:

    Was für Autos fahren denn in Marokko rum?

    Hauptsächlich ältere Fahrzeuge, die in der "1. Welt" überlebt haben und deren Qualität auch heute noch den marokkanischen Bedingungen standhält. Also will Opel die Entwicklungsabteilung bestimmt nur deshalb dorthin verlegen, damit die wieder lernen, wie man Autos baut, die selbst widrigsten Bedingungen trotzen.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Sorry für den Sarkasmus, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Bin 11 Jahre mit 75PS von A nach B gekommen, wollte aber auch immer meeehhhrrr. Letztendlich mit 280PS im Zafira B OPC ca. 10km/Tag gefahren bei 11,5L Super Plus Verbrauch. Eigentlich braucht man nicht so viel Leistung… meine Meinung

    Ich benötige auch keine 300PS, 150PS aus 2 Liter wären aber eine prima Sache, ob die kleinen, aufgeladenen Motoren auch 250.000km ohne Probleme schaffen?

    Ich habe das Gefühl, die neuen Fahrzeuge werden nur noch für die Dauer des Leasingvertrages konstruiert. (Das Thema Steuerkette hat ja gefühlt kein Hersteller mehr im Griff)

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Ich habe das Gefühl, die neuen Fahrzeuge werden nur noch für die Dauer des Leasingvertrages konstruiert.

    Das wird auch so sein. Leider! Die Menschen sollen sich halt immer was neues kaufen. Selber reparieren geht ja schon gar nicht, und wenn dann verfällt jegliche Garantie.


    das ist halt Kapitalismus X(

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Lass den Tüv mal in Marokko einziehen XD Dann fahren die wohl auch da nicht mehr lange unsere guten alten Schätzchen:thumbup:


    Aber ja da gebe ich dir recht.. Hoffnung stirbt zuletzt.:thumbup:

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • Das wird auch so sein. Leider! Die Menschen sollen sich halt immer was neues kaufen. Selber reparieren geht ja schon gar nicht, und wenn dann verfällt jegliche Garantie.


    das ist halt Kapitalismus X(

    Kapitalismus und Konsumgeilegesellschaft...Muss doch immer neuer und besser als das vom Nachbarn sein.

    " Kapitalismus heißt, man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Menschen zu beeindrucken, die man nicht leiden kann."
    Volker Pispers

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990