Anhängelast bis 8 % Steigung / Eintrag im Fz-Schein

  • Hallo

    ich habe in der Kopie des Fzg-Scheins bei unserem Astra aus 12/2020 eine Anhängelast von 1450 kg bis 8% Steigung als Zusatz eingetragen.

    Oben stehen unter Punkt O1 die 1350 kg, unten bei Feld 22 (das grosse für die Ausnahmen und Bemerkungen) sind die 1450 kg bis 8 % eingetragen.

    In den COC Papieren stehen nur die 1350 kg...

    Gibt es von Opel ein Gutachten über die 1450 kg, irgendwelche Unterlagen muss die Zulassungsstelle gehabt haben, im KFz-Brief steht auch nichts drin....

    Möchte nächste Woche den Wagen zulassen und hätte gerne die 1450 kg eingetragen.

    Gruss

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Baumbart

    Hat den Titel des Themas von „Eintrag im Fz-Schein“ zu „Anhängelast bis 8 % Steigung / Eintrag im Fz-Schein“ geändert.
  • Hallo Baumbart,

    dieses Dokument gibt es... EC TYP Zulassung, ab Seite 83 mit Motorcode, Getriebecode und Achsübersetzung bekommst du deine zugelassene Anhängelast raus


    e4_2007_46_0996_02.pdf


    allerdings ist das noch für den vFL

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Ich kenne das so, dass die Anhängelast bis 10 oder 12 Prozent oben im kleinen Schein steht, aber unten bei den Bemerkungen dann sowas wie der 8 Prozent Wert.


    Wenn du auf deiner tatsächlichen Strecke nicht mehr als die 8 Prozent überwinden musst, kannst du 1450kg anhängen (hier aufpassen falls das Gespann-Gesamtgewicht über 3500kg käme).

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • schon klar, ich suche nach der Rechtsgrundlage zum Eintragen, es muss ein Gutachten geben für die 8% Steigung.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Sorry, da stehe/stand ich auf dem Schlauch. Im alten (bisherigen) Schein steht es bereits drin? Die Mitarbeiter in der Zulassungstelle schreiben da in aller Regel keinen Freitext, sondern nehmen das aus einer Datenbank. Selbst wenn es nicht passen würde, könnte man auf den alten (bisherigen) Schein verweisen. Würde das nicht genügen?


    In meinem Fall stand im COC ein höheres Leergewicht mit der tatsächlichen Ausstattung. Mir hätte es genützt im Schein, aber auch da galt, nur wie es das System ausgibt. Nix weiter. Daher denke ich, kannst du dir die Mühe sparen, leider :( Das Feld O.1 bezieht sich meines Wissens immer auf 12% - sprich den kleineren Wert. Da würde selbst mit allen möglichen Papieren ja keine höhere Zahl eingetragen werden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :thumbup:Und auch bei meinem alten Mondeo, stand der 8% (oder 10%) Wert direkt wieder auf dem Schein mach der Ummeldung.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Im COC ist nur die Standard-Anhängelast gebremst 1350 kg vermerkt.

    Der alte Schein liegt mir nur in Kopie vor, da ist ein Eintrag drin unter O.1 und zwar 1350.

    Da ist die max. Anhängelast wie sie im COC steht und auch überall in den techn. Daten.


    Unter den Bemerkungen / Ausnahmen (Feld 22) wurde eingetragen:

    * O.1: 1450 bis 8% Steig.

    *techn. zul. Ges.-Masse d. Zugkomb. 3150 bis 8 % Steig.

    *techn. zul. Ges.-Masse d. Zugkomb. 3150 bis 12 % Steig.

    S1: max. S-Pl.

    *ww.AHK lt. EGTG*


    Nun gehe ich nächste Woche mit dem Kaufvertrag, dem COC , den Zulassungsbescheinigungen etc. zur Zulassungsstelle und möchte den Wagen auf mich zulassen.

    Es sind da Ausnahmen im alten KFz-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) eingetragen von denen ich nicht sagen kann aufgrund welches techn. Dokuments dies geschah.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Zulassungsstelle diese Einträge aufgrund des alten Kfz-Scheins macht, die wollen mit Sicherheit irgendein Dokument aufgrund dessen die

    Eintragung erfolgen kann, ein Gutachten des Fzg-Herstellers, eine Tüv-Abnahme o.ä.


    Und jetzt frage ich ich, aufgrund welches Dokuments wurde die Ausnahme mit den 8% eingetragen und wie komme ich an dieses Dokument?


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.


    Gruss

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Ist deine AHK zufällig nachgerüstet? Es gab beim Scirocco mal den Fall, dass das Fahrzeug offiziell keine Anhängelast hat.


    Aber bei einigen AHK zum nachrüsten gab es ein Papier, welches die Eintragung einer durchaus brauchbaren Anhängelast erlaubt hat. Vielleicht geschah das bei dir, eben nur mit der 8% Steigung?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Die AHK schraubt der Freundliche dran.

    Vielleicht ist da ein Gutachten dabei....

    Habe ich noch gar nicht drangedacht.

    Aber wieso ist die Anhängelast bereits eingetragen obwohl keine AHK montiert ist?

    Ich glaube ich drücke das Thema dem Verkäufer aufs Auge, soll er sich mal schlau machen.....

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Die Anhängelast beim Auto meiner Eltern stand damals auch schon drin, auch mit dem Zusatz bei 8% Steigung. Dort haben wir die Anhängerkupplung selbst Montiert.


    Bei meinem K ST steht auch eine Anhängelast drin, ohne Anhängerkupplung und beim K 5-Türer meiner Schwester steht auch eine Anhängelast drin.


    Die Anhängelasten stehen zu 99% schon in Fahrzeugscheinen drin, egal ob eine Anhägekupplung verbaut ab Werk oder nicht

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)