ODB2 Tester, Empfehlung ?

  • Hallo zusammen

    ich suche einen ODB2 Tester für den Neuzugang Astra K 1.2, idealerweise ein eigenes autarkes Gerät.

    Erstens weiss ich nie wo mein Mobiltelefon rumliegt und zweitens die Wischerei auf der Kiste mit öligen Händen muss nicht sein.

    Für die Sterne habe ich ein Gerät von icarsoft, bin damit eigentlich recht zufrieden.

    Verwendet es jemand auch für den Opel?

    Alternative Geräte oder wenn es denn sein muss halt zur Not auch Bleutooth und Android, meine 1200er GS kann auch nur darüber gecheckt werden ?

    Gebt doch mal n paar Tips.


    Gruß und danke schon vorab

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Ich habe aktuell ein Konnwei KW850. Macht was es soll.

    Meine Alben/Bilder


  • Der Tester von icarsoft ist für den Astra K nicht kompatibel (selbst rumliegen, Verwendung für meine alten Astra H und Asta G). Mit nicht kompatibel meine ich nur normale OBD Abfrage fürs Motorsteuergerät möglich (somit für mich nicht zu gebrauchen).

    Hab mir für den K den Tester "Launch CRP-129-EVO" geholt. Der kann vieles aber halt auch nicht alles.

    Er liest Motor-, Getriebe-, Brems- und Airbagsteuergerät aus (getestet).

    Des weiteren soll er Elektrische Parkbremse, Ölservice rückstellen und Lenkwinkelsensor, Drosselklappe und Batterie anlernen können.

    Dpf Regernation anstoßen sowie Injektoren codieren können. Diese Funktionen allerdings noch nicht getestet.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Sind da Differenzen zum Facelift zu erwarten?

    Würde behaupten eher nein, werden ja bei Facelift nicht gleich den ganzen Fahrzeugbus umbauen:/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Würde behaupten eher nein, werden ja bei Facelift nicht gleich den ganzen Fahrzeugbus umbauen:/

    Da wäre ich mir nicht so sicher . Komplett andere Motoren, anderes Infotainment und Kabelbäume, Automatisches anlernen der Sensoren usw. Mag vielleicht sein das die "Sprache "der Datenkommunikation sich nicht geändert hat, aber es sind doch sehr viele Steuergeräte gegenüber VFL geändert worden. Kann sein das es dennoch funktioniert, aber verlassen kann man sich heutzutage nicht mehr darauf. Vieles ändert sich einfach viel zu schnell. Ob da die Hersteller von Diagnosegeräten zeitnah hinterher kommen wage ich zu bezweifeln. Ist aber nur meine Meinung. Mehr nicht.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Baumbart

    Du bist doch schon lange genug dabei.

    Würdest Du bitte die relevanten Informationen zu Deinem K in Deine Signatur pflegen?

    Das erleichtert die Gabe von Antworten bei Fragestellungen aller Art.

  • wieso schreibe ich ODB2 ?????

    Ausser dem Konnwei KW850 und dem Launch CRP-129-EVO noch Vorschläge oder Empfehlungen?

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.