Autostop / früher Autostop

  • Hallo Baumbart . Wollte damit auch nur verdeutlichen wie komplex selbst die start/stop -Funktion ist. Zum Ende hin kommen glaube ich Szenarien die eher denen im Alltag vorkommenden Gründen entsprechen.Habe selbst nicht alles durchgelesen.;) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • so, kein Fehler gespeichert.....

    Und dann heute wieder:

    Rückwärts in die Garageneinfahrt gefahren, gebremst, Rückwärtsgang raus in Leerlauf, Kupplung noch getreten.

    Junior stieg aus um das Garagentor zu öffen.

    Nach ca 2-3 Sekunden war der Motor aus, nach wieder 2-3 Sekunden startete er wieder. Ich hatte nichts gemacht, der linke Fuss war noch auf der Kupplung, der rechte Fuss auf der Bremse. Es gab keine Veränderung zwischen Abstellen und Wiederanlassen durch die Start/Stop-Automatik. Der Wagen war nach rund 40 km warmgefahren, ich habe keine Erklärung mehr für dieses seltsame Verhalten.

    Insgesamt muss ich sagen die Programmierung der Start-Stop Funktion ist mehr als unglücklich in diesem Wagen.


    Das nervt langsam, vor allem da der Wagen eigentlich nur im Stadtverkehr genutzt wird.....

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Hallo Baumbart. Habe hier was für Dich/ Euch. Siehe gelbe Markierung. Vielleicht hilft es Dir/ Euch. P.s. Aber bitte jetzt keine Diskusionen über Sinn oder Unsinn des Inhaltes der Anweisung. Das haben Ingeneure und Programmierer entwickelt und ich denke mal ,das sie dafür schon ihre Gründe gehabt haben, das so zu entwickeln. Auch wenn wir nicht immer alles verstehen. ;););) MfG

  • Hi Mikey

    danke für das Dokument.

    Der Programmierer ist nie schuld. Wenn ein Fehler im Programm auftritt ist das eine geänderte Kundenanforderung!

    (kann doch meine Kollegen nicht die Schuld geben...)

    Auf Seite 2 des pdf-s steht unter Bedingung für Auto-Stop an achter Stelle:

    Der Kupplungsschalter ist vollständig gelöst.

    Demnach hätte der Wagen heute mittag den Motor nicht abstellen dürfen, ich hatte die Kuppling vollständig gedrückt.

    Ich vermute einen fehlerhaften Sensor für die Kupplungsbedalstellung, ist das ein Schalter oder ein Poti?


    Gruß

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • man kann start/stop auch ausschalten ... muß man zwar nach jedem motorenstart erneut machen ... aber man kanns ausschalten.


    ok ... ich muß aber fairerweise zugeben,das mein astra keinerlei komische allüren hat.bei mir funzt start/stop einwandfrei.und zwar genauso,wie du das beschrieben hast.


    der astra ist schon ein geniales auto ... man findet fehler,wo keine sind.:thumbup:

  • man kann start/stop auch ausschalten ... muß man zwar nach jedem motorenstart erneut machen ... aber man kanns ausschalten.


    ok ... ich muß aber fairerweise zugeben,das mein astra keinerlei komische allüren hat.bei mir funzt start/stop einwandfrei.und zwar genauso,wie du das beschrieben hast.


    der astra ist schon ein geniales auto ... man findet fehler,wo keine sind.:thumbup:

    Das ist also normal das der Wagen im Stillstand mittendrin den Motor abstellt und dann 2-3 Sekunden später wieder startet.

    Ohne irgendeine Aktion durch mich?

    Oder beim Einkuppeln startet den Motor startet, dann sofort wieder abstellt und gleich danach wieder neu startet?


    Wenn das normal ist dann möchte ich kein "normales" Auto.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Hallo Baumbart . Finde den Kupplungsschalter so ohne weiteres nicht. In der Vergangenheit war es aber immer ein Poti. Aber die Kupplungsschalter waren bisher nie Gründe für eine Technische Störung. Ich denke mal das da andere Parameter zum Motorstart führen. Unter anderem wird ja auch die Innentemperatur als Größe herangezogen. siehe Markierung. Die Werkstatt kann aber mit dem Diagnosecomputer in die Datenliste gehen und die Gründe für Unterbindung Autostop/start oder Gründe für Autostart auslesen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hab den VK gerade mal angeschrieben das der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll.

    Muss ja einen nachvollziehbaren Grund für den Spuk geben.
    Und ein Poti welches Probleme macht ist messtechnisch einzugrenzen.

    Danke Dir.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • ok ... nein,das ist dann nicht normal.^^



    immer wieder spannend,der astra ... :thumbup:

  • Hallo Baumbart . Ich dachte im Fehlerspeicher war nichts ? Die Gründe für Unterbindung oder Aktivierung start/stop stehen in der DATENLISTE. Da müssen die mal reinschauen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,