Astra St 1.6 cdti 160 ps kaufen? Rasselt bei starten

  • Hallo zusammen


    Ich bin bei der Suche nach Infos zum Astra K hier gelandet und hätte passend dazu fragen..


    Habe hier einen Astra K Kombi, ez 12/16 (Modell 17), 1.6 cdti mit 160 ps mit ca 80000km gefunden und heute angeguckt. An sich super, geile Ausstattung und fährt sich auch find ich gut.


    Vorgewarnt durch das forum hab ich nach der Steuerkette gehört und es war so, dass ich beim los fahren vom Händler (opel Händler) nix gehört habe. Nach paar Minuten hab ich angehalten und mir das Auto in Ruhe angesehen und nochmal gestartet und da hat es ca 5 Sekunden lang gerasselt bis der Motor ruhig lief.

    Beim dritten start direkt danach wer sofort gut und beim 4. Start 10min später auch. Beim Fahren ist mir nix aufgefallen


    Was würdet ihr da machen? Finger weg oder ist kurzes rasseln im Stand akzeptabel (hab ich in anderen thread mal gelesen)?

    Oder nur mit Zusatz Garantie kaufen?


    Wäre froh um Meinungen dazu :)


    Danke schon mal und Gruss

    Alex

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Hallo Alex, meine Meinung wäre: Finger weg.


    Hier im Forum waren die Kosten wohl um die 2.000 Euro +/- 500. Aber da lies mal lieber nochmal rein. Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung


    Wenn der Verkäufer nicht etwa um diesen Wert unter den Durchschnitt eines vergleichbaren Autos geht, wäre mir das Risiko eindeutig zu groß.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wegen der allfälligen Kosten wäre eben die Idee mit der Zusatzidee, die decken auch Steuerkette ab (Bedingugnen müsste ich noch genau lesen)


    Vergleichen ist etwas schwierig, andere Astras sind hier keine Vergleichbaren inseriert. vor allem die Standheizung wäre super, da mein Hund auch im Winter öfter alleine im Auto bleibt und so zu kalt kein Problem wäre.

    Ansonsten ist eigentlich alles drin: Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, AGR Sitze, el. Klappe, Navi. Nur kein automatischer Abstandregler, aber ein Kollisionswarner und eine Anzeige wie viel Abstand man hat in Sekundne.. kann man da evtl. einen Abstandstempomaten nachträg per Software kriegen?

    dazu von einem offiziellen Opel Händler und nicht wie sonst oft irgendein hobby Autohändler den es seit 2 Jahren erst gibt..


    Wäre sonst der Hier:

    https://www.autoscout24.ch/de/…rites&watchlistid=8264875


    Umgerechnet sind das etwa. 13'000 €. Muss man dazu beachten dass Schweiz allgemein teurer ist, wäre in Deutschland wahrscheinlch so 10'-11'000€

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Für den Abstandstempomat brauchst zusätzlich nen Sensor. Glaub auf Radar-basis. Hatte Meine Frau im Firmennamen (Polo) und da kam so nen klitzekleines bißchen der Neid auf. Mein Ast hat es nicht, wollt aber. Hab mich mal darüber informiert. Weiß nur nicht was es kostet. Wäre Also der Sensor und die Programmierung die sich opel bestimmt auch gut bezahlen lässt. Hab mir dann gedacht, seit 22 Jahren nicht gebraucht, beim verkehr wird aufgepasst, also brauch ich nicht...

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Leider ist keine Abstandsregelung möglich. Die Anzeige in Sekunden ist mMn auch nicht so sinnvoll, habe sie schnell verworfen. Im Cockpit siehst du permanent ob der Abstand rot oder grün (ausreichend) ist. Den Abstandsassistenten bekommst du nur mit der Automatik, zumindest bei den Dieseln. Da wäre der Größte ein 136PS.


    Die elektrische Heckklappe ist durchaus nett. Ich habe dazu nur schon gelesen, dass die sich selbstständig macht. Zumindest einen Fall gab es ebenfalls hier im Forum. Schlechtreden will ich das feature aber nicht.


    Vielleicht kannst du ja zumindest 1.000 Euro unter den inserierten Preis aushandeln. Dann hast du etwas Reserve für die Reparatur. In einer freien Werkstatt mag es vielleicht auch spürbar weniger kosten, als mein genannter Pi x Daumen Wert. ;)


    Generell sei gesagt, dass der BiTurbo schön vorwärts geht und viel Spaß bereitet :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • okay, dann kein Abstandstempomat, ist auch kein Weltuntergang. Dafür ist halt fast alles andere dabei.

    Vielleicht kannst du ja zumindest 1.000 Euro unter den inserierten Preis aushandeln. Dann hast du etwas Reserve für die Reparatur. In einer freien Werkstatt mag es vielleicht auch spürbar weniger kosten, als mein genannter Pi x Daumen Wert. ;)


    Generell sei gesagt, dass der BiTurbo schön vorwärts geht und viel Spaß bereitet :thumbup:


    Habe hier im Forum noch ein Servicebulletin gefunden dass die Dichtung am Kettenspanner kostenlos ersetzt werden kann bis dez. 21.. wäre ja noch ein Monat Zeit :D werde das mal per Mail schicken und sagen, dass wenn das machbar ist ich das Auto nehme.


    Bezüglich Schrauber hab ich auch einen Bekannten an der Hand der mir sowas machen kann.. Kostet bei ihm 20€/ Stunde + Material zum Selbstkostenpreis.. ist nur 650km weit weg von mir :whistling: lässt sich aber mit Familienbesuch und Urlaub verbinden..


    Mal sehen was der Händler zu dem Servicebulletin sagt.

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Der Hinweis darauf, würde womöglich deinen Spielraum beim Verhandeln schmälern. Gehe mal davon aus, dass du es zahlen musst.


    Edit: Mein FOH ist auch gerade dabei das für meinen zu klären. Von voller Kostenübernahme war von vornherein schon keine wirkliche Rede ?(


    Die Steuerkette soll enorm bescheiden liegen bei diesem Motor (generell der 1.6). Nämlich rückseitig. Daher muss da schon wer ran, der das wirklich machen will und kann :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ich meine das Dokument im Anhang.. habe ich vor ca. 1 Stunde hier irgendwo verlinkt gefunden, den Beitrag finde ich aber jetzt schon nicht mehr :/


    da gehts ja nur um eine andere Dichtung, nicht das ganze Programm. Habe allerdings in dem anderen Thread auch gelesen dass bei einem Nutzer alles auf Garantie gewechselt wurde..


    da steht ja dass es für den Kunden kostenlos ist, die Werkstatt müsste die Arbeit also von Opel bezahlt bekommen oder nicht? sollte ja für die Werkstatt auch interessant sein das auszuführen?


    nachtrag: gefunden hatte ich das hier: Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Als rasselgeplagter Astra-Fahrer (trotz Dichtung) kann ich dir nur raten: Finger weg! Wenn die Kette springt/reißt, dann ist es meist ein kapitaler Motorschaden und alle mir bekannten Zusatzgarantien deckeln bei 1500 bis 2500€. Damit wirst du, gerade in der Schweiz, nicht sehr weit kommen. Das wird im dümmsten Fall ein Fass ohne Boden.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Als rasselgeplagter Astra-Fahrer (trotz Dichtung) kann ich dir nur raten: Finger weg! Wenn die Kette springt/reißt, dann ist es meist ein kapitaler Motorschaden und alle mir bekannten Zusatzgarantien deckeln bei 1500 bis 2500€. Damit wirst du, gerade in der Schweiz, nicht sehr weit kommen. Das wird im dümmsten Fall ein Fass ohne Boden.


    Das ist hier eben anders. Die Zusatzgarantie deckt bis zum Zeitwert vom Auto.

    Die Dichtung würde der Händler machen (zahlt ja dann auch Opel), aber auf meinen Versuch eine komplette Kontrolle und ggf Ersatz der Kette/Gleitschienen wollen sie nicht eingehen.


    Da im schlimmsten Fall die Garantie das ganze übernehmen würde bin ich immer noch geneigt das Auto zu nehmen wegen der Ausstattung. Andererseits würde es mich Nerven wenn es nachher doch Ärger gibt :m0024:

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S