Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • So jetzt ich mal kurz nochmal zu meinen Erfahrungen. Ich war vor 2 Jahren einer der ersten wo die Dichtung eingebaut wurde. Danach waren die Geräusche im Kreisel und beim Linksabbiegen weg aber nicht das Startrasseln. Letztes Jahr bei 83000 km habe ich dann zusätzlich die Kette über Car Garantie tauschen lassen. 300 Euro musste ich dazu zahlen. Jetzt hat das Auto 101000 km runter. Nach wie vor ist auch kein Rasseln beim Starten da. ( Klopf auf Holz ) Also ich kann hier nur jedem empfehlen nicht nur die Dichtung einbauen zu lassen sondern auch die Kette wechseln lassen.


    LG

  • So jetzt ich mal kurz nochmal zu meinen Erfahrungen. Ich war vor 2 Jahren einer der ersten wo die Dichtung eingebaut wurde. Danach waren die Geräusche im Kreisel und beim Linksabbiegen weg aber nicht das Startrasseln. Letztes Jahr bei 83000 km habe ich dann zusätzlich die Kette über Car Garantie tauschen lassen. 300 Euro musste ich dazu zahlen. Jetzt hat das Auto 101000 km runter. Nach wie vor ist auch kein Rasseln beim Starten da. ( Klopf auf Holz ) Also ich kann hier nur jedem empfehlen nicht nur die Dichtung einbauen zu lassen sondern auch die Kette wechseln lassen.


    LG

    Bei meinem wurden die Kette und der Spanner ersneuert, ob die Dichtung verbaut wurde beim FOH weiss ich nicht. Jedenfalls rasselt die Mühle wieder nach knapp 15tsd KM gehörig beim Starten... Bei der Fahr weiter (noch) unauffällig... :/

  • Ich war im Januar Beim FOH. Habe meinen K bei einem Freien Händler im Dezember gekauft, und es wurde eine einjährig Garantie hinzugekauft.

    Bin der Meinung dass meiner extrem Rasselt und auch die Motorlager Poltern.

    Mein nächster Opel Händler (bei ihm habe ich das auto nicht gekauft) meinte nach einer Probefahrt das sei normal, deren auto hören sich auch so an....find ich ein wenig schwach, dass ich ein poltern aus dem Motorrad und auch ein rasseln beim fahren in kauf nehmen muss.

    Ist der wirklich so laut und schlecht gedämmt dass man das einfach hört?

    Bin vorher einen 2007 bmw 5er gefahren und da hat man vom Motor absolut nix gehört.

    Ahja, ist der 1,6l 136PS bj 2018 :)


    gibts vielleicht jemand in der nähe wo ich mir mal einen Vergleich einholen könnte? Komme aus 63796 Kahl.

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • So, das Blech ist drin. Es hat zwei Tage gedauert, aber das war es hoffentlich wert. Der Peugeopel Corsa F als Werkstattersatzwagen war schrecklich, aber dazu mehr im Corsa E-Forum (falls es hier einen interessiert). Man war dort sehr nett und bei Problemen werde ich definitiv wieder dort vorstellig werden (sollte das Rasseln allerdings nicht verschwinden und man darf hier wieder Autos kaufen, kommt er weg).


    Sie haben sehr ausführlich getestet und auch ich habe ein paar kritische Situation nachgestellt. Bisher hat nichts mehr gerasselt. Ich werde in absehbarer Zeit berichten, da ich meine Tochter jetzt wieder in die Kita bringen darf und es da bisher häufiger heftig gescherbelt hat.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mich fragt es nur warum es seitens des Herstellers keinen generellen Rückruf gibt???? Warum ist man da immer auf sich selbst gestellt und muss hoffen und bangen. Meine Kette ist zum Glück ruhig, hoffe das bleibt auch noch länger so!

  • Ein Rückruf kostet Geld und ist ein Imageschaden. Autobauer sparen ja gerne am falschen Ende. Und das mit der Steuerkette ist ja auch nur Einzelfall ;)

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019