Wechsel von SR auf WR - mache ich beim Anlernen der Reifendrucksensoren was falsch ?

  • Moin,

    mein ST ist aus 9/19 (125 PS, 1,4er Benziner). Damals beim Kauf auf dem Fz ein Satz

    Ganzjahresreifen und dazu erworben einen Satz WR. Heute gewechselt. Seinerzeit das

    besagte Anlerngerät bei Amazon (EL ...) erworben. Das Reifendruckmenü aufgerufen,

    Bestätigungstaste gedrückt und gehalten, Kalibrieren ja, es hupt, vorne links der Blinker,

    Anlerngerät hingehalten und Taste gedrückt - es tut sich nichts. Verschiedene Positionen

    am Reifen (Ventil) probiert. Im Menü nur "Anlernprozess" o. so .ä. Welche Sensoren verbaut

    sind, weiß ich nicht. Batterie im Anlerngerät ist neu. Keine der beiden LED´s leuchtet.

    Wer kann helfen ?

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Du mußt die Antenne (schwarzer Stab) auf Höhe vom Ventil an die Außenflanke des Reifen halten und die Taste drücken. Das Gerät blinkt dann und das Auto quittiert mit Hupen. Das Anlernen geschieht in der Reihenfolge vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links (der jeweilige Blinker leuchtet). Die Geräte kommen aus China und sind qualitativ eher schlecht, sollte es nicht funktionieren, könnte dein Gerät defekt sein.

  • Hallo mmehlich . Wenn dein Auto hupt und der Blinker leuchtet machst du eigentlich nichts falsch. Vorrausgesetzt dein Gerät ist heil ,müsste es dann an den Sensoren liegen. Am einfachsten für dich wäre es, wenn du zu einem Reifenhändler fährst , ihm dein Problem schilderst , und er mit seinem Gerät guckt ,ob überhaupt welche verbaut sind, und wenn ja, welche Sensoren verbaut sind und ob die nur programmiert werden müssen oder ob sie defekt sind. Wenn du Glück hast macht er das sogar für eine Dreingabe in die Kaffekasse. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Wenn ich in´s Anlerngerät die Batterie einlege - leuchtet dann eine der LED´s

    oder die rechte nur, wenn low Batterie und die linke beim Anlernen selbst ?

    Werde es später nochmal probieren und den Händler wg der Sensoren in den

    WR anschreiben.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Laufender Motor hat auch keine Besserung gebracht.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Händler WR mit Sensoren verkauft hat ?

    Alles andere wäre schon seltsam.

    Ich habe mir jetzt nochmal ein YT-Video angesehen. Beim Drücken der Taste

    auf dem Gerät flackert ja die linke LED beim Kalibrieren. Würde die auch

    flackern, wenn keine Sensoren verbaut wären ?

    Werde das Teil jetzt mal zurückschicken. Vlt hatte ich nur Pech mit meinem Artikel

    gehabt. Vermutlich werden die Teile alles aus einem (...) Werk kommen.

    Falls nicht, hat jemand eine Kaufadresse für mich, wo er mit dem Produkt gute

    Erfahrung gemacht hat ?

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Das Anlerngerät sendet auf einer bestimmten Frequenz, wodurch der Sensor angeregt wird seine Codierung zu senden und sich mit dem Fahrzeug zu koppeln. Das Gerät weiß nicht ob Sensoren verbaut sind oder nicht. Taste drücken bedeutet Frequenz senden und solange flackert die grüne LED.