Reifenindex

  • Hallo Opelfreunde,

    in meinen Fahrzeugschein sind Reifen mit den Geschwindigkeitsindex V (240KM) eingetragen. Die Höchstgeschwindigkeit steht mit 195 KMH im Schein. Möchte mir Winterreifen kaufen muss ich V Reifen nehmen, weil es in den Papieren so steht oder würde auch H (210 KMH) reichen? Mir geht es darum falls was passiert und ich hätte H Reifen anstatt V Reifen auf dem Auto, das ich rechtlich keine Probleme bekomme.

    Würde mich über Antworten freuen.

  • Meiner Meinung nach reichen Reifen mit H aus und du dürftest damit keine Probleme haben.

    Ich hatte auch immer Reifen, die nicht für meine Höchstgeschwindigkeit ausgelegt waren und der Reifendienst klebte mir im Winter immer einen Aufkleber mit der "neuen" Höchstgeschwindigkeit für den Winter aufs Armaturenbrett.

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Winterreifen dürfen einen niedrigeren Geschwindigkeitdindex haben, als die Sommerreifen.

    Im Sichtbereich am Armaturenbrett muss allerdings ein Aufkleber mit einem Geschwindigkeitshinweis angebracht werden, falls dein Fahrzeug schneller als auf den Reifen angegeben fährt.

    H bis 210km/h wären in deinem Fall ohne Aufkleber möglich.

    Mit T Reifen bis 190km/h müsste ein Aufkleber angebracht werden.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Winterreifen dürfen einen niedrigeren Geschwindigkeitdindex haben, als die Sommerreifen.

    Im Sichtbereich am Armaturenbrett muss allerdings ein Aufkleber mit einem Geschwindigkeitshinweis angebracht werden, falls dein Fahrzeug schneller als auf den Reifen angegeben fährt.

    H bis 210km/h wären in deinem Fall ohne Aufkleber möglich.

    Mit T Reifen bis 190km/h müsste ein Aufkleber angebracht werden.

    soweit ich weiß

    braucht man keinen Aufkleber

    wenn man die Höchstgeschwindigkeit

    im Bordcomputer begrenzen kann..


    also bei einem H-Reifen auf 210 wenn die Kiste schneller läuft...


    ich würde mir halt immer die passenden Reifen zum Fahrzeug kaufen..

    dann kann man auch mal schneller fahren im Winter wenns trocken ist..

    die Preisunterschiede sind nicht so gewaltig und ich bin mit einem

    schnelleren Reifen auch wenn ich langsamer fahre immer auf der

    sicheren Seite...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo Opelfreunde,

    in meinen Fahrzeugschein sind Reifen mit den Geschwindigkeitsindex V (240KM) eingetragen. Die Höchstgeschwindigkeit steht mit 195 KMH im Schein. Möchte mir Winterreifen kaufen muss ich V Reifen nehmen, weil es in den Papieren so steht oder würde auch H (210 KMH) reichen? Mir geht es darum falls was passiert und ich hätte H Reifen anstatt V Reifen auf dem Auto, das ich rechtlich keine Probleme bekomme.

    Würde mich über Antworten freuen.

    ACHTUNG: Da Du vom Fahrzeugschein sprichst: Das folgende gilt in D.


    Du brauchst Dich um die Vorgabe (SI = V) aus den Zulassungsbescheinigungen nicht zu kümmern. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass SI und LI den Anforderungen genügen.


    In Deinem Fall: SI = H ist ausreichend für eine bbH von 195 km/h und darf ohne Warnung (Aufkleber oder Bordcomputer) gefahren werden.

    LI must Du selbst prüfen: Der Reifen muss die Hälfte der zulässigen Achslast tragen können.

    Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest: Bitte vorgesehenen LI und die zulässigen Achslasten hier posten, dann helfe ich gerne weiter.

  • immer dieses fachchinesisch ... :m0037:





    ^^