Leise Allwetterreifen

  • Moin Jim, ja, habe ich. Die Reifen waren ab Werkstatt auf 3.1 bar gepumpt. Ich habe den Luftdruck schon auf 2.7 gesenkt, da das Fahrverhalten ganz leicht "hoppelig" war. Hat aber an der Geräuschkulisse nichts geändert. Mit Fenster offen muss ich noch mal ausprobiere, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist das dann auch nicht mehr leicht zu trennen.

    Ich fahre mittlerweile rundum 2,2 Bar. Hab alles bis 3 Bar probiert. Bei 2,2 ist es am leisesten. Weiter runter will ich nicht gehen.

    Bei mir ist es bei 140kmh aber auch ein sehr ungnädiges Resonanzdröhnen von hinten. Das tut bei längerer Fahrt schon etwas in den Ohren weh.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Ich hab weiter vorne im Thread ja schon was geschrieben.

    Das war 2022 und auf dem 308.

    In 23 wurde der Reifen immer lauter, so dass ich mich für den Sommer entschieden habe, wieder So/Wirei zu fahren, nachdem mein Händler mir von seinen Erfahrungen mit GJR im allgemeinen berichtet hat.

    Da die Dinger noch 6mm Restprofil hatten, wollte ich die zuerst verticken, er hat mir dann aber die typischen Merkmale bei GJR an den Quatrac aufgezeigt, so dass ich die hab entsorgen lassen.

    Die Reifen waren fertig.

    Profilausbrüche, rissig.

    Dazu die Lärmkulisse.

    Zu den Drücken kann ich nur sagen, dass der beim deutlich schwereren 308 immer Platt aussah, da halfen auch 3 Bar nichts mehr.

    Die beiden Nachfolger (GY Asy6 und GY irgendwas 3 im Winter) lassen viel geringere Drücke zu.

    Bin gespannt, wie lange die leise bleiben.

    Eigentlich wechsel ich immer alle 5 Jahre.

    Beim Quatrac waren es jetzt 4.

  • Die beiden Nachfolger (GY Asy6 und GY irgendwas 3 im Winter) lassen viel geringere Drücke zu.

    Beide - der Eagle F1 Asymmetric 6 und der Vector 4Seasons Gen-3 - lassen aber auch relativ hohe Drücke zu, ohne unkomfortabel zu werden.

    Ich würde beide auf dem K ST nicht unter 2,5 bar fahren.

  • Beide - der Eagle F1 Asymmetric 6 und der Vector 4Seasons Gen-3 - lassen aber auch relativ hohe Drücke zu, ohne unkomfortabel zu werden.

    Ich würde beide auf dem K ST nicht unter 2,5 bar fahren.

    Das kann ich für die 4Seasons Gen 3 auch bestätigen. Im kalten Zustand haben meine 2.5 bar, bei längerer Fahrt geht es bis 2.8 bar hoch ohne unkomfortabel zu werden. Das ist für mich der Sweetspot. Funktionieren auch seit 2 Jahren und 50.000 km tadellos, sind aber meines Erachtens jetzt im Sommer für einen Austausch bereit.

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi - 110 PS - 6-Gang Handschalter - Argon Silber - Business Edition - (noch) 16 Zoll LM-Rad - H&R Tieferlegung 35/35mm

  • Das kann ich für die 4Seasons Gen 3 auch bestätigen. Im kalten Zustand haben meine 2.5 bar, bei längerer Fahrt geht es bis 2.8 bar hoch ohne unkomfortabel zu werden. Das ist für mich der Sweetspot. Funktionieren auch seit 2 Jahren und 50.000 km tadellos, sind aber meines Erachtens jetzt im Sommer für einen Austausch bereit.

    Kann es ebenfalls bestätigen. Weiß nicht ob Gen 2 oder Gen 3 aber sind bei 2.5-2.8 relativ leise und fahren auch sich gut. Habe sie seit 2,5 Jahren und 25tkm drauf.

    Astra K 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2016, 160 PS, Business, AHK