Leise Allwetterreifen

  • Leise und Allwetterreifen bringe ich nicht ganz zusammen... Bei mir quitschen Allwetterreifen immer so unangenehm 8o

    geb mal beim anfahren etwas weniger gas. dann hört das quietschen auf. :D

  • geb mal beim anfahren etwas weniger gas. dann hört das quietschen auf. :D

    Ab dem 3. Gang gehts... aber dann kommen ja auch noch Kurven =O


    Generell komme ich mit Alwetterreifen im Winter gut klar... vor allem funktionieren sie an 90% der Tage ohne Schnee besser als Winterreifen.

    Mich würden Allwetterreifen im Sommer mehr stören!


    Auf diversen Mietwagen hatten sich von der Lautstärke Michelin und Hankook als recht leise herausgestellt.


    Was bei allen Alwettereifen nervig ist und in keinem Test zur sprache kommt ist die recht schnelle Aushärtung des Gummis so das spätestens ab dem 3. Jahr selbst Nässe nicht mehr angenehm ist.


    Hatten wir jetzt erst mit nem Corsa-E in der Famile mit Goodyear Allwetter... genügend Restprofiel aber schon bei Nässe eine Katastrophe mit ewig langen Bremswegen.

    Mit Michelin Cross Climate 2 auf dem Ibiza meiner Mum quasi dasselbe...

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas2605 ()

  • Ab dem 3. Gang gehts... aber dann kommen ja auch noch Kurven =O

    =O verdammt ... stimmt ja

  • Fahre seit Herbst 2023 Vredestein Quatrac 225/45R17.


    Bin von der Lautstärke her positiv überrascht, hatte vorher im Sommer immer Goodyear Eagle F1 und die nehmen sich momentan so gut wie nichts.

    Der Vredestein sorgt allerdings einen höheren Spritverbrauch...

  • Als ich meinen Astra K gekauft habe waren da Kumho Solus 4 drauf,17 Zoll ,habe sie dann über den Winter gefahren da ich mir noch etwas Schickes für den Sommer kaufen wollte. Ich war angenehm überrascht was der im Schnee kann,stabil in der Spur und gute Bremsleistung,auch bei Nässe. Habe aber festgestellt das sie zuletzt echt lauter geworden sind, wie bei allen anderen Reifen auch wenn sie älter werden. Für den Preis aber ein echt unterschätzter Reifen. Fahre öfter in die Eifel und Ardennen. :)

  • Fahre seit Herbst 2023 Vredestein Quatrac 225/45R17.


    Bin von der Lautstärke her positiv überrascht, hatte vorher im Sommer immer Goodyear Eagle F1 und die nehmen sich momentan so gut wie nichts.

    Der Vredestein sorgt allerdings einen höheren Spritverbrauch...

    Die habe ich auch seit Herbst drauf. Sogar selbe Größe.

    Abrollgeräusche super, aber heulen/singen wie sau bei mir. Allerdings nur auf der Hinterachse. Geht schon bei 20kmh los und bei 140kmh ist es unerträglich laut.

    Habe das selbe aber auch mit den Kleber Quadraxer 3 gehabt.

    Vermute irgendwie einen Zusammenhang mit der Hinterachse beim ST und V-Profil-Reifen.... Hab schon überlegt auf die Quatrac Pro auf der Hinterachse zu wechseln, aber leider sind die Quatrac ja noch quasi neu...

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Kann jetzt nach einer etwas längeren Tour definitiv sagen, dass die CrossClimate 2 etwas lauter sind als die GoodYear Vector All Seasons Gen. 2 die vorher drauf waren. Irgendwie scheinen die Michelins mehr "Hall"/"Resonanz" oder was auch immer zu erzeugen. Frage ist, ob ggf. die nachträgliche Dämmung der Radkästen etwas Abhilfe schafft, denn dies beeinflusst schon den Fahrkomfort.

  • Hast du mal etwas mit dem Luftdruck variiert?? Nur ein Versuch, Dämmung kannst du ja immer noch probieren, weiß aber nicht ob die ganze Arbeit fruchtet. Wie verhält sich das Geräusch wenn du die Fenster leicht öffnest.Frage ist ob es über die Karosserie übertragen wird oder über die Luft. :)

  • Hast du mal etwas mit dem Luftdruck variiert?? Nur ein Versuch, Dämmung kannst du ja immer noch probieren, weiß aber nicht ob die ganze Arbeit fruchtet. Wie verhält sich das Geräusch wenn du die Fenster leicht öffnest.Frage ist ob es über die Karosserie übertragen wird oder über die Luft. :)

    Moin Jim, ja, habe ich. Die Reifen waren ab Werkstatt auf 3.1 bar gepumpt. Ich habe den Luftdruck schon auf 2.7 gesenkt, da das Fahrverhalten ganz leicht "hoppelig" war. Hat aber an der Geräuschkulisse nichts geändert. Mit Fenster offen muss ich noch mal ausprobiere, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist das dann auch nicht mehr leicht zu trennen.