Agr-Kühler

  • Guten Abend allerseits,


    folgende Situation mitsamt Frage hätte ich in Bitte um Beantwortung für Euch:


    Ich fahre einen Astra K 1.6 CDTI, Bj. 2017.

    Zuletzt war mein DPF vollgefahren. Diesen habe ich bei DPF24 reinigen lassen. In diesem Zuge wurde ein Software-Update aufgespielt bzgl der neuen Abgrasregelungen. Am folgenden Tag leuchtete die Motorkontrolllampe. Der Besuch in der Werkstatt ergab, dass der Abgaskühler zugesetzt ist.


    Ein neuer, bzw ersetzender Abgaskühler muss also her. Ich habe eine Car-Garantie, müsste also demnach nur 60% der Teilebeschaffung entrichten.


    Dennoch bin ich am überlegen, ob das Beschaffen eines gebrauchten AGR-Kühlers und Einbauenlassen unterm Strich günstiger wäre.


    Meine Frage lautet: Der Abgaskühler welcher Autos konkret wäre auch mit meinem Auto kompatibel?


    Auf welche Artikel- bzw. Teilenummer gilt es zu achten?


    Vielen Dank für die Antworten




    Passt zum Beispiel der ?

    https://www.autoteile-markt.de…94d0a09582c62c2ec7b2066ac

  • Von einem gebrauchten würde ich abraten, da die meisten AGR-Kühler genau aus diesem Problem getauscht werden. Die Reparatur wäre nicht sehr Nachhaltig. Wenn du die Kosten zu 40% übernommen bekommst, ist das vermutlich auch nicht teurer als ein gebrauchter oder China-Ware. Am besten auch gleich das AGR-Ventil reinigen lassen und wenn du eine gute Werkstatt hast, machen sie dir auf Wunsch ein Blech mit einer kleinen Bohrung dazwischen, dann verkokt es nicht gleich wieder.

  • Von einem gebrauchten würde ich abraten, da die meisten AGR-Kühler genau aus diesem Problem getauschund wenn du eine gute Werkstatt hast, machen sie dir auf Wunsch ein Blech mit einer kleinen Bohrung dazwischen, dann verkokt es nicht gleich wieder.

    Hallo. Bei dem Einwand zum Erwerb eines Gebrauchten gebe ich dir Recht. Die sind alle verstopft. Wenn nicht beim Kauf komplett zu, dann zumindest in nächster Zeit. Was deinen Vorschlag mit dem Blech betrifft muss ich dazu sagen das das Motorsteuergerät nicht nur die Position des AGR-Ventiles überwacht , sondern auch über den Luftmassenmesser die zum jeweiligen Zeitpunkt geforderte Luftmenge. Wenn jetzt der Durchfluss am AGR durch Bauliche Veränderungen reduziert wird, registriert das Steuergerät die Erhöhung des Luftdurchsatzes am Luftmassenmesser und generiert ab einer bestimmten Abweichung vom Sollwert einen Fehlercode. (Ansaugluftsystem Leck erkannt ) .Außerdem veränderst du durch die Reduzierung der AGR-Rate und der damit einhergenden Erhöhung der Verbrennungstemperatur den NOx-Gehalt im Abgas, was wiederum Fehlermeldungen hervorrufen könnte. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()