Astra K Parkbremse/ PDC

  • Servus liebe Astra K Freunde,ich bräuchte mal ein wenig Aufklärung :D


    Folgendes Schema:


    Kumpel von mir fährt einen K ST BJ 10/2016 , Elektronische Parkbremse getätigt, es steht anschließend einer am Heck und die PDC Sensoren piepsen.


    Mein K Limo BJ 03/19 , Elektronische Parkbremse getätigt , es steht anschließend einer am Heck ...es piepst nix !


    jetzt fragen wir uns warum bei dem einen so und bei dem anderen so.


    Ausstattung ist bei beiden gleich: Innovation.


    Einzige Nachrüstung beim ST ist die abnehmbare Anhängerkupplung.

    Danke für ein paar aufschlußreiche Antworten.


    Grüße Jörg.


    ps. da ich evtl. auf Elektronik schliesse habe ich es hier reingesetzt.

  • Da wird in der Programmierung etwas geändert worden sein. Mein 19er hält auch die Klappe, wenn die Parkbremse angezogen ist.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bei meinem alten (BJ 16) haben die Parksensoren auch gepiept, ob Handbremse gezogen, oder nicht. Der jetzige (BJ 12/2018) hält die Klappe, wenn die Handbremse gezogen wurde. Beide haben Schaltgetriebe. Scheint anscheinend bis BJ 2018 zu sein, dass die Sensoren immer angeschlagen hatten, ob Handbremse drin oder nicht. Der Astra vom Kollegen (BJ 2017) piept auch noch, wenn jemand hinten dran steht und die Handbremse/EPB ist angezogen.

    Astra K Edition, 1.4 Turbo, 125 PS ohne S/S

    EZ 12/2018

    Onyx Schwarz

    Intellilux LED, Winterpaket, Licht+ Sichtpaket, Komfortpaket, abnehmbare AHK, Front + Rückkamera

  • Danke, damit dürfte alles zur "Auflösung" geschrieben sein,es wird also BJ-abhängig sein.

    Kann ich so meinem Kumpel berichten und ihm damit etwas Beruhigen, Er hegte den leisen Verdacht das beim Verkabeln der nachgerüsteten AHK etwas schief gelaufen sein müsste.


    Grüße Jörg;).