Isofix Beifahrersitz

  • Hallo zusammen,

    Und zwar wollte ich gerne mal wissen ob es die Möglichkeit gibt beim Astra K die Isofix Befestigung auf dem Beifahrersitz nachzurüsten? Oder ob evtl jemand sogar eine Teilenummer dafür hat?

    Ich habe in meinem Auto die Vollleder AGR Sitze verbaut falls das relevant sein sollte.


    Ich danke euch schon mal für die Antwort. :thumbup:

  • AAAACH.... Isofix... Spax... zapzarap und fest is der Juniorthron. ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Aber mal Spass bei Seite... wußte gar nicht, dass es auch Isofix für Vordersitz gibt. Kenne nur mitm Gurt. Kommt vielleicht auch daher, wenn man keine eigenen Kinder hat.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Im Octavia bekommt man sowas. Dass man es nachrüsten kann, kann ich mir nicht vorstellen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo. Googel mal (isofix Beifahrersitz nachrüsten Opel Astra) . Vielleicht suchst du ja soetwas. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Aber mal Spass bei Seite... wußte gar nicht, dass es auch Isofix für Vordersitz gibt. Kenne nur mitm Gurt. Kommt vielleicht auch daher, wenn man keine eigenen Kinder hat.

    Also ich weiß das es bei VW machbar ist, bei meinem Seat davor war es auch möglich mit teilen von Skoda. Bei Opel hab ich leider gar nichts gefunden, auch über Google nicht direkt was. Hätte ja sein können das evtl jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

  • Also wenn es das nicht geben sollte, hätte ich da schonmal Gedankenansätze die in unterschiedliche Richtungen gehen. Das einzige, woran es hängen könnte, wäre die Funktionalität. In dem Sinn selber bauen, dass man die Isofix-halterungen besorgt, diese an einer Stabilen Halterung befestigt welche wiederum an den Sitzbefestigungen angebracht wird. Hab da die dicken Schrauben im Sinn, wo damals die Schroth-Gurte befestigt wurden. Nicht schön, aber stabil, wäre eine breite Halterung, die hinter dem Sitz ist und durch den Schlitz Rückenlehen/Sitzfläche die Halterung nach vorn bringt. Somit wäre die Stabilität durch den Beifahrersitz, der den Halt gibt, gegeben. Die Festigkeit durch die Schrauben des Sitzes... Kannst es einigermaßen nachvollziehen? Also wenn man es so machen würde, wie ich es im Kopf hab, dann ists für den Kindersitz 120% sicher und fest. Einzig derjenige, der hinter dem Sitz ist könnte gegen die Halterung stoßen. Ich weiß, hab viel Fantasie... :rolleyes:

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Der TÜV hat im übrigen nichts gegen Eigenbauten, da die eigentliche Sicherheit vom Gurt kommt und Isofix nur eine zusätzliche Befestigung ist. Theoretisch kannst du auch in einem Auto Baujahr 1960 Gurte und Isofix nachrüsten und würdest damit nicht einmal die H-Zulassung gefährden. Es gibt Isofix Bügel zum nachträglichen Einbau, lediglich bei der Befestigung muß die eigene Kreativität herhalten. Allerdings gibt es für jeden Kindersitz eine fahrzeugspezifische Zulassung für bestimmte Sitze, so dürfen die von mir genutzten im K nicht nach vorne. Du benötigst also noch einen Sitz, der im K auch vorne eingebaut werden darf.

  • Der TÜV hat im übrigen nichts gegen Eigenbauten, da die eigentliche Sicherheit vom Gurt kommt und Isofix nur eine zusätzliche Befestigung ist. Theoretisch kannst du auch in einem Auto Baujahr 1960 Gurte und Isofix nachrüsten und würdest damit nicht einmal die H-Zulassung gefährden. Es gibt Isofix Bügel zum nachträglichen Einbau, lediglich bei der Befestigung muß die eigene Kreativität herhalten. Allerdings gibt es für jeden Kindersitz eine fahrzeugspezifische Zulassung für bestimmte Sitze, so dürfen die von mir genutzten im K nicht nach vorne. Du benötigst also noch einen Sitz, der im K auch vorne eingebaut werden darf.

    Damit hast du mir sehr weiter helfen können, danke erstmal dafür.

    Ich werde mich mal schlau machen ob unser Sitz überhaupt nach vorne darf, darüber hab ich nämlich wirklich nicht nachgedacht. Ich danke dir