Was für Öl für den 1.2 turbo mit 145 Ps?

  • 81AstraK1.2

    Meines Wissens nach ist ein Öl gemäß OV0401547 nur für gewisse 1.6D vorgesehen.

    Lasse Dir bei einem FOH einen Wartungsplan für Deinen Astra (VIN) ausdrucken. Auf dem steht das zu verwendende Öl drauf.

  • Na der FOH wird sich schon auch an die Opel Vorgaben halten müssen. Und im Zweifel verlasse ich mich zumindest auch mehr auf diese als auf irgendeinen Händler.


    Das 0W20 mit OV… ist für den f14 Benziner, den 1 Liter Benziner und die Facelift Diesel afaik. Und sonst nichts.

    Bist du dir da wirklich 100% sicher?


    Ich fahre den B14XFT Vorfacelift von 2018 (ohne OPF) und laut Serviceplan kommt bei mir ebenfalls das 0W20 (OV0401547) zum Einsatz.


    So war es bei der Inspektion letztes Jahr und zuvor war ebenfalls ein 0W20 drin.


    Oder es irren sich zwei verschiedene Opel Händler.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Hallo. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, werden auch für augenscheinlich gleiche Motoren bei Opel, unterschiedliche Öle vorgeschrieben. Abhängig vom Baujahr und Schadstoffnorm. Wie WolfgangN-63 schon richtig angedeutet hat ,ist die sicherste Aussage über die Fahrgestellnummer. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bist du dir da wirklich 100% sicher?


    Ich fahre den B14XFT Vorfacelift von 2018 (ohne OPF) und laut Serviceplan kommt bei mir ebenfalls das 0W20 (OV0401547) zum Einsatz.

    Nicht 100%, nein. Nimm die Info aus dem Serviceplan.

    Meine Info Ist aus dem Dokument der facebook Gruppe. Interessant ist aber, dass für den k insgesamt 3 verschiedene Öle vorgeschrieben sind.


    Beim Facelift Benziner allerdings nur eins.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020