Apple CarPlay oder IPhone Problem?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein Problem, das mir ziemlich auf die Nerven geht. Bis vor ein paar Wochen hat das Zusammenspiel IPhone SE2 und Intellilink 900 über Apple CarPlay bestens funktioniert. Dann hatte ich aus heiterem Himmel das Problem, dass CarPlay zwar startete, auch alle Apps anzeigte und startete, aber dann war Schluss. Bei Spotify sowie Audible bekam ich die Titel angezeigt, aber nach dem Anklicken passierte nichts. Bei Spotify dreht siech zumindest noch ein "Rädchen". Bei Apple Karten oder Google Maps ähnlich, ich bekomme meine gespeicherten Ziele angezeigt, aber er lädt keine Route, der Bildschirm bleibt schwarz.


    Bis...ich das IPhone entsperre UND die gewünschte App anklicke. Danach läuft diese APP wieder sauber und kann perfekt bedient werden. Ich habe am IPhone nichts eingestellt, die Hintergrundaktualisierung ist noch auf ON, alle APPs sind auf dem neusten Stand, IPhone mehrmals neugestartet...ich bin ideenlos... Ich habe leider niemanden mit IPhone, der das für mich mal testen könnte.


    Hat noch jemand dasselbe Problem oder Ideen?


    Vielen Dank im Voraus...


    Grüße


    FuzzyFrust

  • Anderes Handy und AA, aber das gleiche Problem. Ich hab alles Mögliche versucht, geändert hat sich nix. Es gab bei meinem Handy vor ein paar Monaten ein Update zu AA, seitdem muss ich die App auf dem Mobilteil starten, sonst geht es nicht. Da ich es nicht ändern kann ärgere ich mich auch nicht. Bringt ja eh nix.

    Übrigens liegt es m.M. nach am Handy. meine Frau und mein Sohn ihr Teil funktioniert wie gewohnt.

  • Das hört sich für mich sehr nach Änderungen durch ein Update im Handy/Apps an. Gab es da in letzter Zeit neue Updates o.ä.?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Dann liegt der Grund sehr wahrscheinlich im Update des Handys / Apps. Evtl. wurden in diesem Zusammenhang Berechtigungseinstellungen geändert.


    Es kann helfen, die Appentwickler anzuschreiben und nachzuhaken.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Spotify und Audible nutze ich beide nicht. Aber dafür Amazon Music, YouTube Music mit iPhone XS und Carlinkit kabellos oder sogar gejailbreaktes iPhone SE per Kabel. Da geht auch YouTube. Amazon Video kommt bei mir mit kein Bild, nur Ton.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Da AA und AC nur den Bildschirm als Anzeige nutzen und das Radio mit dem Laden einer App nichts zu tun hat, gehe ich von einem Software-/Einstellungsfehler beim Handy aus. Der Ton wird im übrigen trotzdem über Bluetooth gesendet.


    @Waldläufer

    Geh mal in deine Einstellungen unter dem Punkt

    "Erweiterte Funktionen", hier findest du seit dem update deine "AndroidAuto" Einstellungen. Hier kannst du bei dem Punkt "Android Auto starten wenn Handy gesperrt ist" den Schieber betätigen. Dann sollte es wieder funktionieren.


    Sorry Fuzzy, aber mit angebißenem Obst kenne ich mich nicht aus...

  • IAF , ist bei mir schon aktiviert gewesen. Das kann es also nicht sein.

    Trotzdem danke für deine Hilfe.

  • das Problem ist seit IOS15 und auch schon länger bekannt

    das Netz ist doch voll davon...

    betrifft jegliche Auto Modelle und alle Iphones...


    https://www.teltarif.de/apple-…-probleme/news/85902.html

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • heute Nacht gabs eine Update von IOS auf 15.2.1


    damit sollen die Probleme mit Drittanbieter Apps bei Carplay

    repariert worden sein...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***