Partikelfilter Regeneration

  • Hallo zusammen , vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um den 1.6 CDTI mit 95 PS (sollte baugleich mit den 110PS sein). Der Partikelfilter regeneriert für meine Begriffe zu oft. Die Abstände betragen 150 bis 200 km. Laut Datenliste sind die Werte für Differenzdruck im Leerlauf 0kpa und Strömungswiderstand um die 0,05 kpa im grünen Bereich. Nur die prozentuale Beladung des partikelfilters erreicht immer hohe Werte ( um die 90%). Nach der Regeneration liegt der Wert der Beladung bei ca. 28%.

    Zu 90 % lässt sich feststellen , dass die Regeneration wenige Minuten nach Kaltstart (also bei kaltem Motor) beginnt , die Temperatur Nadel hat sich da noch nicht einmal bewegt und der Motor ist noch weit davon entfernt die Betriebstemperatur zu erreichen . Warnmeldung die Regeneration nicht abzubrechen gab es nie und es wurde immer darauf geachtet die Regeneration abzuschließen bevor der Motor abgestellt wird. Das Update Emmissionen wurde nicht durchgeführt. Mir kommt es so vor als ob die Russbeladung höher berechnet wird als sie in Wirklichkeit ist. Weiß jemand Rat an was es liegen könnte? Gruß Johannes

  • Hallo zusammen , vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um den 1.6 CDTI mit 95 PS (sollte baugleich mit den 110PS sein). Der Partikelfilter regeneriert für meine Begriffe zu oft. Die Abstände betragen 150 bis 200 km. Laut Datenliste sind die Werte für Differenzdruck im Leerlauf 0kpa und Strömungswiderstand um die 0,05 kpa im grünen Bereich. Nur die prozentuale Beladung des partikelfilters erreicht immer hohe Werte ( um die 90%). Nach der Regeneration liegt der Wert der Beladung bei ca. 28%.

    Zu 90 % lässt sich feststellen , dass die Regeneration wenige Minuten nach Kaltstart (also bei kaltem Motor) beginnt , die Temperatur Nadel hat sich da noch nicht einmal bewegt und der Motor ist noch weit davon entfernt die Betriebstemperatur zu erreichen . Warnmeldung die Regeneration nicht abzubrechen gab es nie und es wurde immer darauf geachtet die Regeneration abzuschließen bevor der Motor abgestellt wird. Das Update Emmissionen wurde nicht durchgeführt. Mir kommt es so vor als ob die Russbeladung höher berechnet wird als sie in Wirklichkeit ist. Weiß jemand Rat an was es liegen könnte? Gruß Johannes

    Hallo Johannes, lese dir mal die berichte über DPF hier durch, glaube die Profis haben hier gute antworten schon geleistet.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Kann dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen wie es sich beim Astra verhält. Normalerweise ist die prozentuale Beladung des Dpf ein errechneter Wert es Motorsteuergerätes aus Verbrauch/Strecke seit letzter Regeneration und dem Differenzdruck des Dpf. Was hast du km runter? So ein dpf hält nicht ein Autoleben lang||.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Johannes556 Schau mal hier rein DPF-Reinigung


    Da hatte Mikey schon gute Infos verlinkt und generell sind viele Infos dazu mit Erfahrungswerten zu verschiedenen Strecken und Dieselsorten.


    Ich kann dir lediglich sagen, dass es noch viel öfter geht. Teilweise alle 5-10 Kilometer wenn man mal einige Tage nur Kurzstrecke fährt. Und auch das kalte Freibrennen habe ich beobachtet und ist dort angeschnitten im Thread durch WolfgangN-63 meine ich.


    Ob die Infos zum Auslesen immer so korrekt sind würde ich aber mal vorsichtig bezweifeln. Bzw. wie oben geschrieben, sind sie vielleicht rein durch Formeln errechnet und nicht gemessen ?( Abgesehen davon gab es kürzlich gute Tipps mit Adaptern und Software im Forum :thumbup: Nachtrag: Hier

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()