Reifendrucksensoren lassen sich nicht anlernen

  • Beim Facelift muss man nichts anlernen.


    Habe letztes Jahr eine Riesen Diskussion mit meinen Mann gehabt.

    Er war der Meinung ich muss um meinen Astra auch mit den orangenen dingens drum herum laufen. Sogar unser Opel Werkstattmeister hat ihm das so gesagt.


    Stur wie ich bin, habe ich ihm untersagt an meine Reifen nach dem Wechseln mit dem orangen dingens daranzugehen. Konnte ja vorher damit an seinen Mokka rumspielen.

    Bin dann paar km gefahren und tata, Frau hatte recht, meine Werte von den Sommerreifen sprangen auf die Werte den Winterreifen.

    Beim jetzigen Wechsel hat er gar nicht mehr danach gefragt, am nächsten Tag erkundigte er sich nur ob meine Reifen sich angelernt haben, er hatte wohl noch den Funken Hoffnung das die Herrenriege recht gehabt hätte.

    :w0016:

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Floh30777

    Leider sind wir Jungs manchmal so.


    Wobei mich das Anlernen an meinem VFL nie gestört hat.

    Bin in diesem Frühling auch unter der Selbstwechsler gegangen. Das Anlernen ist wirklich kein Aufwand, schön wäre es trotzdem wenn alle 8 Reifen abgespeichert wären. ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hab das selbige Problem. Anlerngerät bei Amazon gekauft. Das Gerät macht zwar seine Arbeit, laufe um das Auto, zeigt mir mit dem Blinker an wo ich hinflitzen soll . Bestätigt mit 2xigen Hupen das es erledigt ist. Aber im Display stehen halt noch die falschen Werte und das Symbol leuchtet. Ist 2 Tage her.

  • Hab das selbige Problem. Anlerngerät bei Amazon gekauft. Das Gerät macht zwar seine Arbeit, laufe um das Auto, zeigt mir mit dem Blinker an wo ich hinflitzen soll . Bestätigt mit 2xigen Hupen das es erledigt ist. Aber im Display stehen halt noch die falschen Werte und das Symbol leuchtet. Ist 2 Tage her.

    nach dem anlernen auch ein paar Meter gefahren?

    das er die Werte übertragen kann...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Dies tat ich auch sogar ein Stück Autobahn gefahren. Hat das Gerät vllt. doch ne Macke.

    Lagen die anderen Reifen evtl. noch in unmittelbarer Nähe?


    Bekommst du überhaupt Werte angezeigt? Wenn du die Räder wechselst und nicht neu Anlernst, dann verschwinden irgendwann die Werte und du bekommst die Meldung dass du einen Platten.


    Welches Baujahr hast du denn und welchen Motor? Hast du zufällig ein Facelift?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Heiko.b

    Bitte pflege doch die wesentlichen Daten Deines Boliden in Deine Signatur ein.

    Dann muss man Dir nichts mehr aus der Nase ziehen und Interessierte / Kundige können zielgerichteter helfen.

  • Ich habe bei meinen K am Freitag die Reifen gewechselt.

    Wollte dann wie gewohnt beim Corsa die Sensoren anlernen. Ich kam einfach nicht ins Menü zum Kalibrieren. Na gut, geht ja automatisch…

    Reifen weggeräumt, ne kurze Strecke gefahren … nix immer noch die alten Werte, aber auch keine Fehlermeldung…

    Warte mal, beim Corsa habsch doch die Handbremse angezogen.

    Hab dann die elektrische Parkbremse beim Astra aktiviert (hatte ich wohl beim Wechseln nich gemacht :( nur Gang eingelegt, Keil untergelegt aber durch den Schlagschrauber ist das gegangen.)

    Reifendruckmenü aufgerufen, Taste lange gedrückt und siehe da -> Reifendruck Kalibrieren… oranges Dingens geschnappt und los ging’s

    93’er Astra F GL 1.7D 60PS; 97‘er Astra F SH 1.7D 86PS; 09‘er Astra H ST 1.7D 110PS;

    21‘er Astra K ST 1.2 DI Turbo 145PS (F12SHR)

  • Wie hast du denn das richtige Drehmoment angezogen, wenn die Parkbremse nicht angezogen war?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet