Reifendrucksensoren lassen sich nicht anlernen

  • Hallo !


    Ich habe einen Astra Bj. 2019 gekauft. Beim Montieren der Winterreifen im vergangenen Jahr wollte ich die Reifensensoren neu anlernen. Ich habe ein Anlerngerät, welches beim Corsa von meinem Sohn bestens funktioniert.


    Ich habe allerdings das Problem, dass der Anlernmodus gar nicht startet. Ich gehe in die Reifendruckanzeige auf meinem Display und drücke die Häkchen-Taste am Lenkrad lange. Leider passiert nichts. Mein FOH wollte mir das vorführen (dachte wahrscheinlich, ich bin zu doof dazu) und auch da ging es nicht, er musste den Vorgang über sein Steuergerät starten. Eine Anfrage bei Opel brachte auch keine brauchbaren Ergebnisse, er stochert ziemlich im Trüben. Jetzt will er das Steuergerät komplett platt machen und die Software neu aufspielen.


    Jetzt ist bald wieder Zeit für die Sommerreifen und mein Problem ist immer noch ungelöst.

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß vielleicht, wie man das lösen kann ??!


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

  • Hallo @RolandH . Ich meine mich daran zu erinnern,das es in der Anfangsphase von RDKS bei Opel hieß, man solle die Handbremse dabei anziehen. Geht normalerweise aber auch ohne. Versuche dennoch mal ob du eventuell damit Erfolg hast. Am besten dabei auch noch die Tür zu und Fuß auf die Bremse und bei Automatik auf P und beim Schalter auf Leerlauf. Vielleicht hilft es ja. Oder aber mal die Batterie für ca. 10 min. abklemmen. Wenn alles nicht hilft dann eben doch die Werkstatt machen lassen. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen, ich habe gestern meine Sommerreifen auf neue Felgen mit RD Sensoren aufgezogen. Als ich damit fertig war, wurde mir immer noch der Reifendruck von den alten Sensoren angezeigt. Diese standen im Kofferraum. Auf dem Nachhauseweg nach ca 15 km wurde mir dann der Fehler angezeigt. Reifendruck kalibrieren. Zu Hause dann ins Reifenmenü rein Häkchen gedrückt gehalten bis zum Doppelhupton und los gings. Reifen werden per Lichtsignal angezeigt. Nach dem doppelhupen ists geschafft. Ich hatte den Motor an, Handbremse gezogen und Türe offen. Das Anlerngerät unterm Ventil auf das Gummi halten. Viel Erfolg.

    Opel Astra K Dynamic 1.4 Turbo (150 PS) aus 07/ 2018. / 6.Gang Schalter/ Onyx Schwarz/ Dachhimmel schwarz/ ILUX led/ Sportfahrwerk/ Sportsitze/ Navi/ DAB/ Spurhalteassi/ Auffahrwarner/ Lenkradhzg/Sitzhzg/ 2Z klimaautomatik/ Rfk/ Parksensoren v-h/ 225-45-R17 auf Alu/ dyn.schwarze Seitenblinker/ Innenbeleuchtung Led:S<3

  • War da nicht etwas dass es seit dem Facelift anders funktioniert (und auch andere Sensoren sind)?

    Leider gibst du keine weitere Info ob dein 2019er schon ein FL ist.


    Ich habe so im Hinterkopf, dass zwei Sätze fest angelernt werden, man daher beim Saisontausch nicht neu anlernen muss, es aber kein einfaches Programmieren aus dem Bordcomputer-Menü mehr gibt und auch nicht mehr dieses Aktivierungsgerät? Oder werfe ich das komplett mit dem Astra J durcheinander?

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • bochum

    Der TE hat sich hier schon abgemeldet. Der wird sich zu diesem Thema ganz sicher nicht mehr äußern.


    Den Beitrag über Deinem kannst Du ja nicht meinen, bei Kombilike hat ja alles bestens funktioniert.

  • bochum

    Der TE hat sich hier schon abgemeldet. Der wird sich zu diesem Thema ganz sicher nicht mehr äußern.


    Den Beitrag über Deinem kannst Du ja nicht meinen, bei Kombilike hat ja alles bestens funktioniert.

    Oh, das war mir neu dass "Gast" Benutzer sind, die sich wieder entfernt haben, danke Dir! Hätte man aber auch drauf kommen können....

    Zudem habe ich übersehen dass das Thema schon einige Monate zurückliegt, dann ist hier vermutlich eh Ende.


    Mir ging es eigentlich nur darum, dass es ggf. am FL liegen könnte, und damit hätte der Post vor mir (gem. Signatur ein K aus 07/18) hier keine Aussagekraft.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Reisende soll man nicht aufhalten ;)


    Als Erfahrung kann ich berichten:

    Astra K ST - Ultimate - 08/2019

    Die Räder muss man leider scheinbar jedes mal von vorne Anlernen.

    Mit dem 10 Eur Ding vom Online-Flohmarkt ist es manchmal etwas hakelig die Reifen anzulernen. Da muss man die richtige Stelle erwischen, sodass es klappt. Einfach nur in der Nähe sein ist der Falsche ansatz. Am besten klappt es wenn ich quer zu Lauffläche am Reifen bin. Genau dort wo das Ventil ist. In die Felge stecken klappt nicht.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • War da nicht etwas dass es seit dem Facelift anders funktioniert (und auch andere Sensoren sind)?

    Leider gibst du keine weitere Info ob dein 2019er schon ein FL ist.


    Ich habe so im Hinterkopf, dass zwei Sätze fest angelernt werden, man daher beim Saisontausch nicht neu anlernen muss, es aber kein einfaches Programmieren aus dem Bordcomputer-Menü mehr gibt und auch nicht mehr dieses Aktivierungsgerät? Oder werfe ich das komplett mit dem Astra J durcheinander?

    Ich hab tatsächlich beim Facelift am Samstag gewechselt auf vier Räder, die ich gebraucht gekauft hatte. Montiert, nach etwa 30 Minuten Fahrt hatte er auf einmal die Reifendrücke der neuen Räder.... verrückt aber cool. Anlernen musste ich nichts.

  • Ich hab tatsächlich beim Facelift am Samstag gewechselt auf vier Räder, die ich gebraucht gekauft hatte. Montiert, nach etwa 30 Minuten Fahrt hatte er auf einmal die Reifendrücke der neuen Räder.... verrückt aber cool. Anlernen musste ich nichts.

    teste mal ob die real sind. luft ablassen oder aufpumpen und neu prüfen. Nicht dass das Cache-Daten sind...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...