Anruf im Auto - Radio schaltet stumm, Gespräch aber nur auf dem Handy

  • Hallo,

    in der Regel bekomme ich kaum Anrufe auf dem Handy. Im Auto schon fast gar nicht.

    Gestern dann doch. Handy war per USB mit meinem "Radio R 4.0" verbunden, Navigation

    Google Maps lief per AA, BT war an und das Handy auch gekoppelt.


    Das Radio schaltete stumm, der Gesprächspartner war aber nur übers Handy zu hören,

    nicht über die Autolautsprecher.


    Habe ich bei der Einrichtung was übersehen ? Muss noch wo ein Haken hin ?


    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Ich meine du könntest beim Handy einstellen, wofür die Bluetooth Verbindung genutzt werden soll. Evtl gibt es auch bei den AA (im Handy) Einstellungen noch weitere Möglichkeiten.

  • Hi,


    Gespräch über Handy oder Radio angenommen? Hatte ich auch schon. Gerade eingeparkt, Handy klingelt, Handy in die Hand genommen und Gespräch angenommen. Radio hat Stummgeschaltet, aber Gespräch war nur auf dem Handy.


    Du kannst bei deinem Handy einstellen, wo das Gespräch geführt werden soll. Ob "lokal" auf dem Handy oder am Bluetoothgerät. Evtl. hier noch was verstellt!?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hi,

    das Gespräch über den Drücker auf dem Lenkrad (rechts) angenommen, da das Handy mittels

    USB-Kabel (wg. AA) angehängt ist und in meiner MAL steckt.

    Wo suche ich in diesem Fall die Einstellung ("wo das Gespräch geführt werden soll") ?

    Die AA-Einstellungen sollten passen, habe ich gestern nochmal geschaut, ebenso die BT-Einstellungen

    auf dem Handy.

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen


  • Die Funktion der Auswahl wo das Gespräch geführt werden soll, ist auf dem Handy zu finden. Bei meinem Sony kann ich das während des Gesprächs zum Beispiel auswählen. Beim Firmen IPhone ist es auch so.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Moin,

    ich war der Meinung, dass bei Anbindung des Handys im Auto zum einen über BT sowie über USB-Kabel (wg. AA), das Gespräch automatisch über die Fz-Lautsprecher kommt.

    Im Einzelfall auswählen kann/will ich nicht, da das Handy rückseitig in meiner MAL steckt, zudem wg der Gesetzeslage ich das Handy nicht in die Hand nehmen möchte.

    Handy ist ein Xiaomi Redmi Note 8t.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Ich kann bei mir auch am Radio wählen, ob das Gespräch über das Auto oder direkt über das Telefon geführt werden soll.

    Meine Alben/Bilder


  • Das Menü an meinem "Radio R 4.0" bin ich gestern mal von vorne bis hinten durchgegangen.

    Entweder habe ich was übersehen ... ?

    Werde mir die BDA nochmal genau anschauen.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Es trägt jetzt zwar nix zur Lösung bei, aber ich vermute mal das es eventuell mit dem Xiaomi zusammen hängt. Auch ich habe eins. Das Problem von dir mmehlich habe ich auch manchmal. Meist geht es dann nach dem Neustart des Handys.

    Auch muss ich seit ich das Xiaomi habe Spotify immer noch separat auf dem Handy starten, sonst geht es nicht. Da wir noch 3 andere Handys in der Familie haben, die nie Probleme gleicher Art haben gehe ich davon aus, das der Grund das Xiaomi ist. Auch ein anderer hatte hier das Problem mit Spotify, auch dieser hatte glaube ich ein Xiaomi.