Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • ... beim Wechsel wird die Front abgebaut und der SW selber kostet ja alleine etwas um die 1250 € (ggf. mittlerweile auch mehr, meine Infos sind da schon 1-2 Jahre alt) ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ja richtig, steht halt dann nicht mehr iLux drauf, aber gegen Hella spricht auch nichts. Werde demnächst mal trocknen und neu abdichten und dann mal sehen was draus wird. Wenn es nicht klappt gibt's einen aus dem Zubehör....

    Original beim FOH, wurde mir gesagt, 1400,- plus Einbau und einstellen = 1800,-

  • Wer aktuell einen Scheinwerfer tauschen lässt benötigt auch ein neues Steuergerät. Bei mir ging pünktlich im September der zweite Scheinwerfer kaputt und wurde noch im Rahmen der Garantie-Aktion getauscht. Mein FOH meinte dann, dass bei der 2021er Revision der Scheinwerfer nun auch der Tausch des Steuergeräts mit vorgeschrieben wird. Nach kurzer Klärung war klar, dass die Kosten (~500€) dafür ebenfalls übernommen werden.

    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin + LPG S/S | BJ 05/2018 ( † 03/2020 )
    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin S/S + Matrix LED | BJ 07/2019

  • Ich hatte vor ein Paar Monaten ja auch das Problem.

    Dann gabs das Update und seitdem war Ruhe. Bis heute...;(;(

    Zählt da nicht,dass Datum,wo du den Fehler gemeldet hast und das Softwareupdate draufgespielt wurde?

    Astra K 1.6T Ultimate Opc Line 200 PS (D16SHT, EZ 11/18, Quarz-Grau, Schalter, abgeflachtes Lenkrad, AGR-Lederausstattung beheizt u. belüftet, Sitzheizung und USB im Fond, LED Matrix, IntelliLink Navi900 Multimedia, ACC, orginal 18" Leichtmetallfelgen 5 Doppelspeichen-Design, Ambientenbeleuchtung, Keyless Open)

  • Mein FOH sagte mir zuletzt (Juli 2021), daß es ein Zeitfenster (ich meine 2 Monate, aber nagelt mich nicht darauf fest) nach dem Update gibt, tritt der Fehler innerhalb der Zeit nochmals auf wird getauscht. Das hat mir der damalige FOH nicht gesagt und es kommt natürlich auch darauf an, wie häufig man Nachts unterwegs ist.

  • Letzte Info war meinerseits bis Ende Dezember, war selbst kurz vor Weihnachten betroffen... Fehlercode war aber nicht der, der zum Tausch berechtigt. "Vermutlich das Steuergerät, können wir tauschen!" Kosten ca. 500 Euro. Es ist keine Fehlfunktion für mich ersichtlich und für den Gegenverkehr hoffentlich auch nicht (der ist ja Opel egal). Also Fehler gelöscht für kleine 30 Euro... Entweder hoffen, dass es das nun mit dem Fehler war oder das Auto so schnell wie möglich verkaufen.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19