Bremsbelage vorne noch okay?

  • Hallo,


    der Bremsbelag vorne ist noch ca. 5mm, auf beiden Seiten gleichmäßig und bei allen 4 Belägen (vorne)

    Der Verschleisswarner ist ca. knapp 4mm von der Bremsscheibe entfernt.

    Die Bremsscheibe hat keine Riefen und sieht noch normal aus.

    Die Bremsbeläge sind jetzt ca. 5 Jahre drauf, knapp 78 tkm.


    m.E. ist der Belage noch ausreichend? Was meint ihr.


    Fzg: Astra k ST, 150 PS, Automatik


    Siehe Bilder anbei.



    20220313_162148.jpg


    20220313_165257.jpg


    20220313_162208.jpg

  • Voll ok.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • yoda441

    Sieht doch noch gut aus!

    Je nachdem, wieviel Du im Jahr fährst: Einfach von Zeit zu Zeit noch mal einen Blick drauf werfen.

  • Auf diese Anzeige ist kein Verlass.Immer auch den inneren Belag prüfen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • War jetzt ein allgemeiner Hinweis.

    Mir ist letztes Jahr hinten die Bremsscheibe geschrottet, weil eben der innere Belag komplett verschlissen war. Aussen mit dem Indikator war noch gut.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Die sehen (vor allem für die Laufleistung) noch super aus.

    Im Anhang ein Beispiel, wie verbraucht aussieht. Und da haben die Kratzbleche noch nicht wirklich ein Geräusch gemacht. Das sollte schon einen Monat früher gemacht werden, aber es klappt nicht immer alles wie geplant... :/

    Dateien

    Mein Herrenbeschleuniger 8) : Opel Astra K ST 1.6 Turbo Innovation | EZ 12/2016 | B16SHT | Smaragdgrün Metallic | EDS Phase 1 auf Sportknopf | FMS 3" ab Downpipe mit völlig übertriebenen Endrohren (RS6-Optik) :saint: | K&N Luftfilter | Fächerdüsen vom Chevrolet Cruze MJ16-20 | Navi 900 unterstützt durch Emphaser EA1350D & ESX Quantum QE1224 (angeschlossen per Plug & Play High-Low Wandler von Pimpmysound), Doppel-USB & SD Buchse | Keyless | LED-Matrix | ansonsten OEM

  • Die sehen (vor allem für die Laufleistung) noch super aus.

    Im Anhang ein Beispiel, wie verbraucht aussieht. Und da haben die Kratzbleche noch nicht wirklich ein Geräusch gemacht. Das sollte schon einen Monat früher gemacht werden, aber es klappt nicht immer alles wie geplant... :/

    Ja die Bremsen werden wenig von mir gefordert da ich eher im Flachland wohne und generell sehr gediegen fahre (kinder an Bord)

    Aufgrund dessen denke ich, haben die Beläge bei mir so gut gehalten.

    Ich bin nur verwundert warum der TÜV Prüfer im TÜV Bericht vermerkt hat das die Bremsbeläge hinten+vorne gemacht werden müssen.


    Vorne sehe ich jetzt nicht ein. Hinten schaue ich mal am Wochenende und mache Fotos.


    Der Wagen kam ohne Mängel über den TÜV, trotzdem steht dort obiges im Prüfbericht und der Prüfer sagte mir im Frühjahr (also jetzt) soll ich das machen lassen.

    TÜV Prüfung war im November 21.