Wackelkontakt am Blinker

  • In Ermangelung eines passenderen Titels 8o


    Folgendes Problem ist aufgefallen:


    Wenn rechts geblinkt wird, blinkt es drei Mal normal und danach so, als wäre ein Leuchtmittel durchgebrannt. Alle Blinkleuchten funktionieren in diesem Zustand, der rechte Blinker vorne wird als zu überprüfen angezeigt.

    Nach unterschiedlich langer Zeit funktioniert es dann vorübergehend wieder normal, bis es wieder losgeht.


    Es sind LED-Scheinwerfer verbaut, der FOH hat keine Idee.

    Die Kontakte des Steckers und des Scheinwerfers habe ich geprüft und zur Sicherheit gereinigt, leider ohne Verbesserung.


    Links tritt das Problem nur ganz selten auf…


    Hat der Astra K mit LED eigentlich noch ein Blinkrelais?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Sports Tourer

    EZ 01.2020

    1.4 145 PS, CVT

    Diamantblau


  • wow ... der FOH hat keine idee. :thumbup:


    naja ... ist ja nix neues,das unsere opelhändler keinerlei ideen mehr haben. :m0037:


    tausch mal die relais aus.dann sollte es wieder in ordnung sein. :)

  • Blinkrelais ?! Hä ? Nöö ! Schon ewig keine mehr verbaut. Die dazu gehörenden Geräusche werden vom Instrument erzeugt.Steuert an und überwacht alles das Karosseriesteuergerät. Hätte da als Opelmitarbeiter eine Idee . ;) Entweder irgendwo an den Steckverbindungen der Übergangswiderstand zu hoch( die du nicht siehst), falsche Lastaufnahme , vielleicht die Elektrik einer AHK oder Softwarefehler/ BCM . Läßt sich alles herrausmessen . Könnte bei dem Fehlerbild eventuell etwas dauern. :) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Dass ein Blinkrelais vorhanden ist, hätte mich gewundert, aber man weiß ja nie…


    Auffällig finde ich, dass die Tippfunktion (also 3x blinken) funktioniert und beim Dauerblinken der Fehler nach dem dritten Blinken (also Tippfunktion) auftritt. Es wirkt fast, als würden Tipp- und Dauerfunktion unterschiedlich und nacheinander angesteuert. Der Fehler wäre dann im Bereich Dauerblinker zu suchen…


    Gibt es irgendwo Schaltpläne? Würde ggf eine Neuinstallation der Fahrzeugsoftware helfen?


    PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um LED-Blinker handelt?

    Sports Tourer

    EZ 01.2020

    1.4 145 PS, CVT

    Diamantblau

  • Hallo. Ja, vorne sind LED. Kombiniert mit Tagfahrlicht. Ist aber ein eigenes Steuergerät. Da wirst du nicht viel messen können.Hinten LED/ Birne ,je nach Ausstattung. Es kommt sehr oft vor das die Glühwendel nur gebrochen sind und dann mal zusammen oder auseinander sind. Dann leuchten die mal und mal wieder nicht. Ein Schrittweises erneuern wäre erstmal der einfachste Weg. Jede Birne/LED wird regelmäßig mit einer niedrigeren Prüfspannung auf Fehler geprüft. Das geschieht beim Tippblinken nicht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke für die Info!


    Es wird vorne angezeigt, Seite und Hinten sind keine LED verbaut, alle drei blinken schnell.


    Ist die LED vorne tauschbar oder muss da ein kompletter Scheinwerfer ersetzt werden? In dem Fall könnte ich hervorragend mit wechselnden Blinkfrequenzen leben

    Sports Tourer

    EZ 01.2020

    1.4 145 PS, CVT

    Diamantblau

  • Hallo. Blinker/Tagfahrlicht vorne ist bei H7 Scheinwerfern ein eigenständiges und nicht billiges Bauteil. Bei LED-Scheinwerfer weis ich das im Moment nicht genau. Mußt mal gucken ob du die Einheit ausbauen kannst. Ideal wäre es ,wenn du jemanden kennst der auch einen Astra K fährt und mit dem mal quertauschen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Tauschen klappt leider nicht, habe niemanden mit einem K im Umfeld.


    Ist das Blinkersteuergerät tauschbar (eins pro Seite oder eins für beide Seiten?) und wenn ja, muss es angelernt werden?

    Sports Tourer

    EZ 01.2020

    1.4 145 PS, CVT

    Diamantblau

  • Moin. Google mal folgende Teilenummer.( GM 39158021 ) . Wenn du die Bilder siehst ,ist eigentlich schon alles erklärt. Wenn nicht, einfach wieder melden. Du hast geschrieben das es auf der einen Seite öfter passiert als auf der anderen Seite. Laut Teilenummer sollten beide Seiten gleich sein. Wenn sie untereinander tauschbar sind ( habe dahingehend keine praktische Erfahrungen weil bei uns noch nie kaputt) dann vertausche sie und beobachte ob die Fehlerhäufigkeit mitwandert. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()