Auffälligkeit Reifendrucksensoren Opel Astra K Sports tourer Bj. 2019

  • Liebe Gleichgesinnte!


    Ich war gestern beim Räderwechsel. Unmittelbar danach alles bestens, eine Stunde später vorderer rechter Sensor kein Signal mehr. Heute plötzlich wieder alles in Ordnung.


    Hab jedenfalls nach Ausfall vom Sensor den FOH angerufen und war über die Auskunft ziemlich schockiert. Es hieß, da ist der Sensor oder der "Akku 🤔" am Ende. Wie bitte? Das Auto hat 9000km am Buckel. Antwort war "ganz normal", die Dinger halten 3-4 Jahre. Dann kams noch dicker. Ein Sensor zw. 70 u 150 Euro plus 50 für den Tausch. Also schlimmstenfalls alle 3 Jahre nen 1000 für 4 Sensoren tauschen? Kann doch bitte nicht sein oder?


    Meine Fragen jetzt dazu.


    1. Wie funktioniert das bitte mit Akku? Der muss ja geladen werden. Wie geht das?


    2. Müssen bei meinem Opel die Sensoren bei jedem Wechsel angelernt werden?


    3. Welche Sensoren brauche ich denn da? Vielleicht krieg ich die ja irgendwo günstiger?


    Dankeschön vielmals!!!


    Liebe Grüße Harald

  • Hallo,

    nur ruhig Blut - erst mal schauen ob der fragliche Sensor da nochmal Mucken macht.
    Ansonsten einige Anmerkungen unten in Deinem Beitrag in blau.

    Gruß Uwe



    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Hallo,

    nur ruhig Blut - erst mal schauen ob der fragliche Sensor da nochmal Mucken macht.
    Ansonsten einige Anmerkungen unten in Deinem Beitrag in blau.

    Gruß Uwe

    Hallo und thx für deine Infos.


    Kaufte mir voriges Jahr die Winterreifen samt Felge neu. Der Reifenhändler lernte diese mit einem Gerät an, ich sah ihm dabei zu. Das letztens erfolgte Umstecken hab ich leider nicht gesehen und kann somit nicht sagen, wie das Anlernen erfolgt ist. Hab mir ein passendes Anlerngerät gekauft und ausprobiert, funktioniert tadellos. Es gibt dazu auch die erforderliche Funktion "Lernmodus".


    Ich gehe also jetzt aufgrund dieser Umstände davon aus, dass mein Opel entweder noch nicht automatisch anlernt oder vielleicht beides funktioniert. Werde das allerdings frühestens im November erfahren. Bezgl. welche Sensoren werde ich mich im Forum umschauen, danke!!

  • Die RDKS-Sensoren werden soweit ich weiß mit Knopfzellen betrieben, die aber fest verklebt/vergossen sind, sodass sich diese nicht ohne weiteres wechseln lassen (aus Gründen der Geldmacherei).

    Was ich mich frage - funken die Teile permanent und verbrauchen daher selbst eingelagert Strom, oder nur im aktiven Betrieb, d.h. kilometerleistungsabhängig?


    Das Anlernen kannst du selbst mit einem einfachen Gerät (EL 50448) von Amazon machen, kostet nur ca. 13 Euro und ist ein Kinderspiel.

  • (aus Gründen der Geldmacherei)

    Nein.

    Der Verguss soll zwei Dinge sicherstellen:

    1. Eine auslaufende Knopfzelle soll nicht auf Felge und Reifen einwirken.

    2. Die Knopfzelle und die elektrischen Verbindungen sollen vor kondensierender Feuchtigkeit geschützt werden.

  • Die RDKS-Sensoren werden soweit ich weiß mit Knopfzellen betrieben, die aber fest verklebt/vergossen sind, sodass sich diese nicht ohne weiteres wechseln lassen (aus Gründen der Geldmacherei).

    Was ich mich frage - funken die Teile permanent und verbrauchen daher selbst eingelagert Strom, oder nur im aktiven Betrieb, d.h. kilometerleistungsabhängig?


    Das Anlernen kannst du selbst mit einem einfachen Gerät (EL 50448) von Amazon machen, kostet nur ca. 13 Euro und ist ein Kinderspiel.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht.


    Warum wird eigentlich hinter allem immer böse Absicht vermutet?


    Nein.

    Der Verguss soll zwei Dinge sicherstellen:

    1. Eine auslaufende Knopfzelle soll nicht auf Felge und Reifen einwirken.

    2. Die Knopfzelle und die elektrischen Verbindungen sollen vor kondensierender Feuchtigkeit geschützt werden.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

  • Ohne irgendjemand etwas unterstellen zu wollen ist meine Erfahrung, dass derjenige, der immer nur schlecht denkt der Grund ist warum...

  • früher war eh alles besser ... ^^