Auf was beim 1.6 T achten?

  • Hallo,


    ich fahr morgen zum Händler und schaue mir einen Astra 1.6 T, Automatik, BJ 04/2018 mit 25000km, an.


    Inspektion sollte ja gemacht worden sein, da er nun genau 4 Jahre alt ist, wenn nicht, dann werd ich drauf bestehen, dass die noch gemacht wird.


    Bremsen, Reifen usw. schau ich mir natürlich auch an aber worauf sollte bei dem Modell sonst noch so geachtet werden!? Man liest ja recht wenig, was größere Probleme angeht.


    Ich danke schonmal für eure Tipps!

    VG Micha


  • Bei der geringen Laufleistung würde ich mir die Inspektionsnachweise (Scheckheft und Rechnungen) genau anschauen:

    04/19, 04/20, 04/21 und die von Dir angesprochene 04/22


    Ansonsten: Probefahrt genießen! ;) :)

  • Ist ´n Opel Händler und der Service wurde wohl auch bei Opel gemacht aber ich werde deinen Tipp beherzigen und mir das genau anschauen.


    Oh ja das werde ich, danke! ;)

    VG Micha


  • Na wenn nicht gibt´s :m0025:

    VG Micha


  • Achte auch mal darauf, ob das Fahrzeug ohne Geruckel bremst bzw. wie das Tragbild der Scheiben ist.

    Bei meinem mussten jetzt nach 5 Jahren und 46 000 km die vorderen Bremsscheiben gewechselt werden, sonst kein TÜV. Außen links war die Scheibe in Ordnung, auf der Innenseite, wo das Blech ist, teilweise rostig.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • volltanken nicht vergessen ... :thumbup:

  • Achte auch mal darauf, ob das Fahrzeug ohne Geruckel bremst bzw. wie das Tragbild der Scheiben ist.

    Bei meinem mussten jetzt nach 5 Jahren und 46 000 km die vorderen Bremsscheiben gewechselt werden, sonst kein TÜV. Außen links war die Scheibe in Ordnung, auf der Innenseite, wo das Blech ist, teilweise rostig.

    Wie und wann hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Kalte oder warme Bremsen, aus hohen oder niedrigen Geschwindigkeiten, stark oder langsam runtergebremst?



    volltanken nicht vergessen ... :thumbup:

    Na ich glaub bei der Probefahrt wird der nicht voll sein. Wobei, ´n bissel was könnte man ihm ja einflößen.

    VG Micha


  • Na ich glaub bei der Probefahrt wird der nicht voll sein. Wobei, ´n bissel was könnte man ihm ja einflößen.

    glaub mir ... besser is das.der macht nämelich echt spaß ;)

  • Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power