Turbolader 1.6 CDTI defekt

  • Hallo Zusammen,


    fahre den 1.6 CDTI mit 110PS, Bj. 2018


    Gestern auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust(was auch mit einer Meldung im Display bestätigt wurde) und dauerhaftem Leuchten der MKL. Bin dann die letzten 30Km mit 120Km/h nach Hause. Wagen erst mal abgestellt. Meine Hoffnung war, dass sich der Fehler vielleicht löscht.


    Später nochmal gestartet aber die MKL blieb an und die Meldung mit der reduzierten Motorleistung kam ebenfalls im Display.


    Heute Morgen dann auslesen lassen. Fehler P0046 Abgasturbolader-Magnetventil Funktionsstörung.


    Der Mechaniker hat den Fehler dann löschen können und ich bin wieder vom Hof gefahren. Nach ein paar hundert Metern dann beim Beschleunigen das Gleich. MKL an mit Fehlermeldung im Display.


    Bin dann zurück und wir haben zusammen genauer geschaut. Vor dem Turbolader nach unten in den Motorraum war schon viel Ruß zu sehen. Dies ist so nicht korrekt, meinte der Mechaniker. Der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader wurde abgebaut und in den Lader geschaut. das Rad lies sich schwer drehen. Mir viel dann auf der gegenüberliegenden Seite im Luftfilterkasten Öl auf. Oh, meinte Er, das ist nicht gut. Beim Leuchten in den Kasten viel dann noch eine kleine schwarze Mutter auf, die wohl auf die Achse des Turbos gehört. Sieht also alles nicht so schön aus ;( .


    Wollte Morgen eigentlich eine kleine Inspektion machen. Hatte schon alles gekauft. Wird nun wohl etwas größeres.


    Der Wagen hat jetzt 125.000Km und den Ölwechsel habe ich bei rund 110.000Km machen lassen.


    Werde jetzt im Netz nach einem neuen Turbo suchen.


    Sollte Ich am Besten noch etwas erneuern außer dem Turbo(Ölleitungen oder was auch immer)? Oder reicht es, wenn diese durchgespüllt werden?


    Danke für die Hilfe.

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 81KW, EZ 04.10.2018, manuelle Handbremse, schwarz Z 22Y

  • Die Frage ist halt, ob der Lader Teile/Material verloren hat.

    Wenn es nur die Mutter ist (die gefunden wurde), und nix geschrappt hat, würde ich nur Lader und Zuleitung machen ( ist zumindest bei meinen alten VAG's so gewesen), weil die gerne verkokt.

    Ich hab aber beim Astra noch nicht viel geschraubt, es wird sicher noch weitere Aussagen von Usern geben, die mehr im Thema sind.

    Der Lader selbst kostet ja immerhin nicht die Welt..

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hört sich irgendwie nach Mangelschmierung an. Bevor der neue montiert wird sollte das von deiner Werkstatt geprüft werden, sonst ist die Haltbarkeit des neuen Grenzen gesetzt =O

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo franz5744,


    ja das wird auf jeden Fall gemacht. Zum Glück ist der Besitzer der Werkstatt ein guter Kumpel.

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 81KW, EZ 04.10.2018, manuelle Handbremse, schwarz Z 22Y

  • Hallo Jonies Papa,


    hast Du Erfahrung mit Ladern die "Überholt" wurden?


    Danke und Gruß

    Ich finde die Lader beim Astra sehr günstig, würde da keine Experimente machen wollen.

    Hab bei meinen Fahrzeugen nur Original oder Upgrade verbaut, allerdings hat mein Anbieter kein Opel im Angebot.

    Das ist idr auch deutlich teurer als Serie.

    Ich glaube, dass das nicht deine Intention ist ;) :saint:

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Es wurde in den vorhergehenden Beiträgen zwar schon immer mal im Nebensatz angedeutet. Aber hier nochmal in aller Dringlichkeit:

    Der Defekt des Turboladers ist nur ein SYNDROM von deinem Motor. Ihr (dein Mechaniker und du) müsst unbedingt schauen, ob es eine URSACHE für den defekten Lader gibt. Es wurden ja schon so Ursachen angedeutet wie:

    - verstopfte oder verkokkte Öl Zu- oder Ablussleitungen

    - Wasserkühlung nicht funktionsfähig (weiß gerade aber nicht aus dem Kopf, ob der Lader beim Astra Wassergekühlt ist)

    - Mangelnde Ölqualität durch zu langen Zyklus


    Ergänzungen sind gerne gesehen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo,


    danke für die Anmerkungen. Habe die Zu- und Rücklaufleitung auch besorgt. Nach dem letzten Ölwechsel lief die "Verbrauchsanzeige" für das Öl auch doppelt so schnell runter. Auf Nachfragen, ob etwas , z.B. an neuer Software aufgespielt wurde, habe ich ein Nein bekommen. Hmmm :/ . Muss ich ja erst mal glauben.


    Mal sehen ob wir etwas offensichtliches finden. Denke aber eher nicht. Werde auf jeden Fall berichten.

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 81KW, EZ 04.10.2018, manuelle Handbremse, schwarz Z 22Y

  • - Mangelnde Ölqualität durch zu langen Zyklus

    Kann man nicht oft genug hervorheben.

    Ich habe mich wegen der Problematik des Kraftstoffeintrags im oil-club angemeldet.

    Klar sind das Enthusiasten, aber die Gebrauchtölanalysen sind schon beeindruckend.


    Mein Fazit: Egal, was andere sagen, beim Diesel ist ein Motoröl, egal wie gut und teuer bei 15tkm am Ende.

    Bei mehr Kurzstrecke noch viel eher.

    Die Pauschale 250 x Durchschnittsgeschwindigkeit ist wirklich nur eine großzügige Überschlagung.


    Bin gespannt auf die Untersuchung des Zulaufs...


    👍

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo,


    hatte den Wagen nun in der Werkstatt. Leider blieb es nicht bei dem defekten Turbolader. Es stellte sich heraus, dass auch das AGR Ventil etwas abbekommen hatte. Ich weiß das die Reinigung des AGR vielleicht auch(jedenfalls eine Zeitlang) geholfen hätte aber wir haben uns für ein Neues entschieden. Bei meinem alten Diesel Zafira hatte eine Reinigung immer nur ein paar hundert Kilometer Abhilfe gebracht.

    Die Zu- und Ablaufleitungen vom Öl sahen nicht wirklich schlecht aus wurden aber auch getauscht. Etwas weniger gut gefiel mir tatsächlich das Öl. Ich hatte es knapp 15.000 Km drin und ein Wechsel war, vor dem Turboschaden sowieso für das Wochenende geplant. Ich denke, ich werden den Wechselintervall mal lieber auf 10.000 Km runterschrauben.

    Der ganze Luftansaugtrakt war total verrußt. So hatte ich das auch noch nicht gesehen. Auf der Drosselklappe war eine dicke Schicht "Ölkohle". Unglaublich.

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 81KW, EZ 04.10.2018, manuelle Handbremse, schwarz Z 22Y