Stoßdämpfer Alternativen

  • Ich bin bei den letzten Autos nach viel rumexperimentieren immer bei der Kombi gelandet.

    Vielleicht bin ich einfach nur alt?

    Nen Bekannter fährt M2 mit Gewinde (Zug/Druckstufe verstellbar).

    Ich glaube, dass das noch etwas sportlicher ist. 😄

    Laut Datenblatt vom B6 ist der Lowtecdämpfer übrigens exakt so lang wie der B6.


    Bin ja jetzt schon ein bisschen angefixt...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Sodele,


    Dämpfer drin, die Teile sind genau so lang wie Serie.

    Leider verhakt sich die obere Kappe auf dem Gehäuse mit dem Staubschutz.

    Ist wie ein Kronenkorken verpresst, da muß ich noch mal ran und ein bisschen abfeilen.

    Im Moment liegt die Dämpferstange halt frei, weil das Ding den Schutz nach unten gezogen (festgehalten) hat.

    Bin schon wieder genervt..

    Nebenbei sieht das Domlager rechts auch etwas schief und gammelig-rostig aus, da kam wohl mein Klappern her.

    Das muss ich dann neu bestellen.


    Fahrverhalten wie erwartet, deutlich stimmiger, kein Versetzen mehr, irgendwie läuft der auch stabiler geradeaus.

    Ein Vergleichsvideo hab ich jetzt nicht gemacht, aber der Kraftaufwand ist beim Seriendämpfer deutlich geringer, im Gegenzug kommt die Stange nur mit gut zureden wieder raus.


    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass die Dämpfer hinten einfach nur kaputt sind.

    55tkm...


    Für die Neulinge:


    Hier beschrieben ist immer noch der 308 T9.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Na das sind doch gute Nachrichten, zumindest was das Fahrverhalten angeht. Beim K hat alles gepasst, bzw. es gab keine Probleme mit der Staubschutzkappe. Den serienmäßigen Anschlagpuffer an der Dämpferstange hatte ich weggelassen, da aufgrund des verkürzten Dämpfers zu wenig Federweg gewesen wäre.

    Wie empfindest du Ansprechverhalten bzw. die Dämpfung von vorne zu hinten, gibt es da Unterschiede je nach Fahrbahnsituation?

  • Ich bin geneigt, sollte ich das Problem mit den Kappen fixen können, definitiv keine B6 mehr für hinten zu kaufen. Der Anschlagpuffer ist hier übrigens auf der Achse.

    Die Staubschutzkappe ist eine Kombi aus Staubschutz und unterem Lager, welches gegen das obere verschraubt wird.

    Kannte ich so bisher nur von Japanern.


    Mal Stichpunktartig meine Wahrnehmung:

    Das Fahrverhalten ist viel stimmiger als bisher.

    Ich hab hier oder da eine Stelle, an der ich die Grenzen ausloten kann und mich im Vorfeld über das raushoppeln (eher rausschwanken) der Karosserie geärgert habe.

    Jetzt fährt der Wagen da wie auf Schienen durch.

    Natürlich ist das nicht mehr so komfortabel wie vorher.

    Das Ansprechen ist viel direkter, aber nicht zu harsch. Es ist halt keine Sänfte mehr.

    Ich finde hinten noch fast ein bisschen angenehmer als vorne, er neigt definitiv nicht zum Hoppeln bei kurzen Unebenheiten, hat aber hier seine große Stärke eingebüßt (war bei so was viiiiiel souveräner als der Astra).

    Vorne meldet sich der Fahrbahnbelag akustisch jetzt etwas deutlicher zu Wort.

    Bahnschwellen sind definitiv nicht unangenehmer geworden.

    Kein Versetzen mehr bei Querfugen.


    Autobahn steht noch aus, fahre aber nächsten Monat in die Schweiz, da bekommt er ein paar Kilometer.

    Bin jetzt gerade mal 30 mit dem FW gefahren.


    Natürlich kann man die Autos nicht 1 zu 1 vergleichen.

    2L Diesel vorne, andere Gewichtsverteilung und leer irgendwo 150 Kilo mehr. Aber beide 18".

    Mich interessiert brennend, wie sich der Astra mit der Veränderung machen würde.

    Ich glaube fast, dass der Unterschied da nicht so extrem ist.

    Der ist da sehr viel "deutscher" abgestimmt, als mein Baguette.

    Der Pug war da schon verdrehte Welt.

    Heute kommen die neuen Teile für die Aufnahme hinten, leider schaffe ich es vor dem Wochenende nicht, die Dämpfer noch mal auszubauen (keine Garage, Unwetter und am Wochenende Dienst).

    Nächste Woche weiß ich dann aber, ob ich das Problem gefixt bekomme.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, glaube aber, dass das nix für drüberbügelnde Mädchen ist.

  • Vielen Dank für deine Eindrücke, das hört sich doch sehr vernüftig an.


    Klar wird das ganze Konzept straffer, aber andererseits dient es ja nicht nur dem Fahrspaß, sondern auch der Fahrsicherheit.

    Wie gesagt ist es beim Astra in manchen Belangen hinten schon recht straff.Ich denke aber fast dass es an der mind. 4 cm Verkürzung des Ausfederweges liegt ( habe leider nicht genau nachgemessen ).

    Trotzdem würde ich nicht mehr zurück tauschen ;)


    Habe in 10 Tagen den Termin zum Einbau der B6 vorne. Dann berichte ich, wie das ganze harmoniert.

  • Ich hab hier mal ein Video gefunden, welches das Problem mit den Dämpfern vorher ganz gut zeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er schaukelt sich mit dem Heck durchs Hindernis.

    Wenn du 1x auf der Autobahn bremsen musst UND ausweichen... Ich will mir das nicht ausmalen.

    Beim Kombi hängt halt zusätzlich noch was dran.



    Die fehlenden 4cm bei dir dürften nix ausmachen, die Federn haben den ja eh schon runter gebracht, letztlich geht es da nur um die maximale Ausfederung.

    Der Arbeitsbereich der Dämpfer ist in allen Bereichen gleich, außer es ist zu wenig Öl drin 😄.


    Ich bin echt auf dein Ergebnis gespannt.

    Dass auch alle interessanten User immer so weit weg sind...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ja, das Video zeigt es sehr gut, ich weiß genau was du meinst. Schon eine Frechheit, dass ( moderne ) Autos so vom Band laufen....


    Aber wie wir ja gelernt haben, und es auch aus dem Zubehör kennen, Federn sind deutlich günstiger als ordentlich Dämpfer, da wird eben ab Werk kräftig gespart.


    Ich berichte ;)

  • Sodele, ich hab die Dämpfer wieder ausgebaut und das Problem mit dem feststeckenden Staubschutz behoben.

    IMG_20220523_120255_compress60.jpg


    Das war das Problem, nach oben hin verjüngt sich das Teil zusätzlich noch... Und das saß hier schon fest.

    Ich habe also den Staubschutz runter gekloppt und diese komische Kappe am Bandschleifer abgeschliffen bis es flutschte.


    IMG_20220523_122947_compress39.jpg


    Auf der anderen Seite ist die Kappe beim runterklopfen des Staubschutz direkt mit runter gekommen.

    Weiß jemand zufällig, welchen Sinn das Ding hat?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17