Stoßdämpfer Alternativen

  • Der X ist ja auch schon PSA/Stellantis.


    Da hat sich wohl der französische Anteil der Inschenöre durchgesetzt.

    Oder die Bwl'er... Wer braucht schon 2 verschiedene Kennlinien im Programm. 1 für alle ist billiger.

    Das fröhliche Pumpen der Vorderachse ist aber auch nicht zu verachten.... Sportfahrwerk (GT)...


    Ich komme eventuell zum Wochenende dazu, endlich das Fahrwerk zu tauschen... Federbeine vorne hab ich schon zusammen..


    IMG_20220505_173120_compress78.jpg

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Wer braucht schon 2 verschiedene Kennlinien im Programm. 1 für alle ist billiger.

    Witzigerweise gibt es durchaus unterschiedliche Dämpfer für den GLX und den 3008.


    Das fröhliche Pumpen der Vorderachse ist aber auch nicht zu verachten.... Sportfahrwerk (GT)...

    Davon bleibt der GLX Gott sei Dank verschont. Ich kann mir aber vorstellen, dass der 308 GT damit kämpft. Wieder klassische Unterdämpfung auf der Zugstufe.

  • Habe ich auch so gemacht, nur vorher gefragt, welche Daten Sie benötigen für den korrekten Dämpfer ;)

  • Sehr cool, welche Dämpfer hast du nun für die VA verwendet?

  • Bilstein B6.


    Ich dachte man erkennt das auf dem Suchbild oben ^^.

    Was anderes gibt's für den 308 nicht.


    Ich hätte die auch für hinten genommen, aber wie beim Astra nix lieferbar...


    Die Seriendämpfer kannst mit dem Daumen runter drücken, so schlapp sind die.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo,


    ich wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben. Habe nun auf der HA die Hilow 2/3 Dämpfer von Lowtec verbaut.

    Sind ca. 4 cm kürzer als die Seriendämpfer. Ingesamt definitv straffer, was sich mehr in der Fahrdynamik zeigt, als ich gedacht hätte, da vorn ja noch die Seriendämpfer werkeln. Druckstufe ist angenehm sportlich, die Zugstufe schon fast ungewohnt straff, es hebelt einen bei Bodenwellen nicht mehr aus und auch bei unebener Fahrbahn wankt die Karosse seitlich kaum noch. Manche kurze Stöße wie Querrillen sind schon etwas unkomfortabel, Straßenschäden hingegen und Unebenheiten sind souveräner als vorher.

    Ich bin noch am erfahren und vor allem bin ich gespannt, wie harmonisch das Ganze dann bald mit den B6 vorne sein wird.


    Viele Grüße

  • Da war er doch schneller als ich. 😄👍


    Meine liegen hier noch, ich war vor dem Nachtdienst zu faul.

    Ist ja generell nicht wirklich zu vergleichen zwischen 308 und Astra.

    Der 308 lag grundsätzlich sehr satt auf der Straße und steckte Schläge erstmal völlig unberührt weg.

    Imho eine Folge der zwar sehr kräftigen Federn, aber auch der Alibidämpfer.

    Es fühlte sich bei größeren Geschwindigkeiten schnell schwammig an, als wären die Dämpfer im Eimer.

    Jetzt sind die Eibach Federn(-10-15mm) und B6 vorne drin, hinten noch Seriendämpfer.

    Die Spur ist noch nicht eingestellt, er fährt aber ganz gut geradeaus.

    Die Rückstellkräfte sind jetzt größer, auch bei geringen Geschwindigkeiten stellt sich das Lenkrad endlich zurück.

    Insgesamt ist es jetzt deutlich straffer, ich denke für meine Frau schon zu heftig.

    Was man jetzt noch deutlicher merkt, ist, dass hinten was nicht in Ordnung ist.

    Was vorne wie auf Schienen läuft, schwabbelt hinten hinterher.

    Die Schwelle beim Baumarktparkplatz verdeutlicht das extrem.

    Vorne im Schrittempo drüber, es schwingt nichts nach, der Stoß kommt instant.

    Hinten kommt der Stoß verzögert, alles wankt gefühlt ewig nach.

    Eben wie nen kaputter Dämpfer.

    Ich wollte mal ein Video machen von den Dämpfern, wenn ich die von Hand eingedrückt habe, vielleicht wird das was.

    Vor Donnerstag komme ich aber nicht dazu, der Nachtdienst fordert Tribut.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Na dann haben wir ja beide noch die gegenteiligen Achse vor uns ;)

    Bezüglich des Dämpfer Eindrückens per Hand war ich überrascht, dass der Unterschied gar nicht so groß war, im Fahrbetrieb jedoch umso mehr :thumbup:

    Was die Härte angeht von B6 und B8 sagen einige, dass das Ansprechen nach ein paar hundert Kilometern besser wird. Vielleicht tut sich da ja noch was :thumbup: