Stoßdämpfer Alternativen

  • Ja, richtig, Hülse im Dämpfer.


    Wer es nicht glauben will, kann gerne bei Bilstein anrufen und mir dann im Anschluss ne Kiste Bier spendieren.

    Die spende ich dann dem Forum.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • B6 und B8 zu mischen sehe ich unproblematisch, das mit der Hülse habe ich auch mehrfach gelesen. B6 und B4 würde ich mich Stand jetzt wohl nicht trauen.

    Wenn dann im Grenzbereich das Fahrverhalten Mist ist ärgert man sich auch wieder über das investierte Geld :(

  • Bzw. um es zu präziseren: Habe hier auf einer Landstrasse eine ordentliche Bodenwelle, bei der bei höherer Geschwindigkeit die VA und HA gleichmäßig aber viel zu viel ein- und ausfedert. ( unbeladen ) Wenn man da vorne starke und hinten schwache Dämpfer hat, kommt man sicher ordentlich ins schwimmen.

  • Es trägt dich nicht mehr raus, als hättest du vorne und hinten schwache Dämpfer.

    Die Wirkung auf die Achse ist von außen immer die gleiche.

    Wenn du jetzt nen Rückschritt machst und vorher vouhi stärkere Dämpfer hattest, jetzt aber hinten schwächere, dann merkst du was negativ.


    Umgekehrt hast du nen Vorteil, wenn du vorher vouhi schwache hattest und jetzt zb nur vorne stärkere.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich hab jetzt Antwort von Lowtec bekommen.

    Man kann über deren Shop ganz offiziell die hinteren Stoßdämpfer für die verschiedenen Fahrwerke als Ersatzteil nachbestellen.


    Für den Astra gibt's jetzt keine offiziellen Sportdämpfer, aber wenn es arg pressiert und wie im Moment hinten sonst nix zu bekommen ist (Bilstein), dann kann das eine Lösung sein.

    Ich probiere das für den Pug aus, der Spaß kostet nämlich nicht die Welt.

    Comp kostet 75

    Hilow 2/3 kostet 89 und

    Hilow 4 kostet 219/Stück.



    Obs mit den B6/Eibach vorne harmoniert, berichte ich dann zeitnah, auch wenn das nicht 1 zu 1 übertragbar ist.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hey Jonies Papa,


    das sind ja mal richtig gute Nachrichten, vielen Dank!

    Habe mich auf die schnelle mal ein wenig eingelesen.

    So ganz blicke ich mit den verschiedenen Varianten noch nicht durch.

    Man kann ja unterscheiden wie die verschiedenen Abstimmungen sind, wenn man das gesamte FW bestellt. Die HA Dämpfer werden in den Varianten vermutlich aber identisch sein, oder wie hast du das rausgelesen? Also müsste man mal nachfragen, wie der Unterschied der Dämpfung von Comp zu Hilow 2/3 ist.

    Hast du dich schon für eine Variante entschieden?


    Grüße

  • Hab mich im Vorfeld ein bisschen eingelesen,

    Comp ist die Kassenvariante zum Schnuppern.

    Das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Aus der Korrespondenz mit Hilow lese ich, dass sie eher stolz auf die 2/3/4 sind.

    Ich hab mich für die 2/3 Variante entschieden, der Aufpreis ist so gering, das macht nix aus.

    Vor den 4 hab ich Respekt, die würde ich jetzt nicht so mal eben kaufen, dann schon das komplette 4er Fahrwerk, falls die Eibachkombi Murks ist.

    89 für nen Dämpfer zahle ich ja auch, wenn ich vor Ort im Zubehör Ersatz kaufe.


    Zu den unterschiedlichen Abstimmungen eine Anekdote:

    Laut Auskunft vom Bilsteintechniker ist ein B14 nicht bloß ein B12 mit Gewinde, die Abstimmung sei sportlicher.

    Der hintere Dämpfer hat aber die gleiche TN wie der B8 vom B12-Fw.

    Zumindest bei den Fahrwerken, bei denen ich vergleichen konnte.

    Das heißt für mich im besten Fall, dass vorne die entscheidende Abstimmungsänderung vorliegt, sei es über Federn, oder über die Dämpfungscharakteristik.


    Hilow bietet ja auch direkt verschiedene Abstimmungen an, hier läuft das über die Federn.

    Das untermauert meine Vermutung.

    Im schlimmsten Fall bin ich 200 Euro, ne Stunde Freizeit ärmer und eine Erkenntnis reicher.

    Schlechter als Serie wird es beim 308 definitiv nicht sein.

    Wer den SW mal gefahren ist, weiß, dass das Astrageheule Jammern auf deutlich höherem Niveau ist.

    Das Versetzen bei Querrillen ist ein Horror.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Genau das war auch meine Vermutung, dass grundsätzlich das Augenmerk auf den VA Dämpfern / Federn liegt, was Abstimmungen angeht, zumindest außerhalb des High End Bereichs.

    Bei 15 € mehr pro Dämpfer mehr würde ich dann auch zu dieser Variante tendieren. Dann werde ich die auch mal anschreiben und es testen :)

    Und dann können wir ja informieren, wie unsere Versuche ausgegangen sind.

  • Brauchst gar nicht anschreiben.

    Kannst direkt im Shop bestellen.

    Man will ja keine schlafenden Hunde wecken.


    Ich hab meine Anfrage auch so geschrieben, als bräuchte ich Ersatz für mein vorhandenes Gewindefahrwerk 😅.


    Die Preise für die anderen Dämpfer hab ich dann über die Shopsuche gefunden.


    Ich zitiere mal aus der Mail:


    👍

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Das Versetzen bei Querrillen ist ein Horror.

    Das kenne ich von meinem Grandland X ebenfalls. Ist das erste Auto mit unzureichender Druckstufe (zumindest bei den Dämpfern hinten), das ich je gefahren habe.

    Beim K haben wir eher eine Unterdämpfung der Zugstufe. Das erklärt auch die unangenehmen Vertikalbewegungen.