1.4 / 150 PS - Welche Wartung macht Sinn

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen K 1.4, BJ 02/17, 150 PS mit Automatik.

    Dieser hat nun 55.000 km gelaufen und läuft super. Keine Defekte bisher.


    Ich hatte beschlossen die einfache Wartung selbst zu machen.


    Folgende Dinge habe ich immer Auge:

    - jährlicher Ölwechsel + Additiv

    - Bremsflüssigkeit

    - Luftfilter

    - Innenraumfilter

    - Zündkerzen


    Klimaanlage kühlt noch und stinkt nicht. Sachen wie Bremse und Reifen zähle ich jetzt nicht zur Wartung.


    Ich hatte mal gelesen, dass Rollen am Keilriemen nach 6 Jahren getauscht werden müssen. Bin mir aber noch unschlüssig was sinn macht,

    wenn das Auto so unauffällig läuft.


    Über eine Getriebeölwechsel denke ich noch nach. Das würde ich aber nicht selber machen.

  • Gut. Du fragst also nach Wartungen außer den genannten?


    Klimaanlage kühlt noch und stinkt nicht

    Nach fünf Jahren würde ich über einen Service nachdenken, da garantiert schon Kältemittel fehlt.


    dass Rollen am Keilriemen nach 6 Jahren getauscht werden müssen

    Kannst Du immer noch machen, wenn sie pfeifen.

    Über eine Getriebeölwechsel denke ich noch nach

    Den würde ich bei ca. 80.000 km einplanen.

  • Mercedes sieht ein Getriebeölwechsel alle 60.000 km für das 7G Getriebe vor…


    Das klingt für mich nicht abwegig und von daher wäre das meine Empfehlung.


    Gruß André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • Im August wird der K 5 1/2 Jahren alt. Auch wenn ich selten mit Klima fahre macht es vermutlich schon Sinn da was machen zu lassen.


    Ich hatte bei ATU ein Angebot entdeckt. Eine freie Werkstatt macht es für ca. 140 €.


    Allerdings habe ich etwas noch nicht ganze verstanden. Die Maschine im Service erneuert das Kältemittel.

    Beim Astra vermutlich um die 500 Gramm.


    Was ist mit dem ÖL im Klimakompressor? Wird das auch erneuert. Was bringt mir neues Kältemittel, wenn irgendwann

    die Schmierung nicht mehr möglich ist?

  • Soweit ich weiß, ist das Kompressoröl im Kältemittel enthalten, bzw. wird beigemischt. Das ist ja mit ein Grund, warum man die Klimaanlage warten sollte, bzw. das Kältemittel auffüllen sollte. Damit der Kompressor auch weiterhin optimal geschmiert wird.


    Gruß André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach