Stopp/Start - Start per Anlasser oder Direktzündung?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Astra K ja erst ein paar Wochen.

    Beim Stopp/Start habe ich gemerkt, dass der Motor sehr schnell und leise neu gestartet wird (im Vergleich zum Mokka A)


    Beim Mokka wird klar über den Anlasser gestartet.

    Wie wird beim Astra K gestartet?

    Wird vielleicht der Zylinder einfach gezündet, der ohne Stopp als nächstes gezündet würde.

    Das hätte ja den Vorteil, dass der Anlasser geschont wird.


    Oder brauche ich mir auch beim klassischen Start über den Anlasser keine Gedanken über diesen zu machen?

    Beim Mokka schalten wir diesen "Eco"-Modus aus, da wir Sorge haben, dass der Anlasser es nicht dauerhaft mitmacht, wenn er im Stadtverkehr mit Stop&Go permanent betätigt wird.


    Viele Grüße

    Martin

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

    Einmal editiert, zuletzt von renssak ()

  • Gute Frage, wie das technisch realisiert ist. Zumindest im Facelift meine ich schon, den Anlasser kurz orgeln zu hören.
    Belastung (Öl, Steuertrieb usw.) bleibt dennoch nicht ohne.


    Dass diese Mehrbelastung allerdings nicht notwendig in kürzerer Lebenszeit resultiert, beweist u.a. Toyota mit ihren S/S des Todes bei ihren HSD Modellen. Die erreichen horrende Laufleistungen und schalten ständig aus und an.

    Wie gut Opel das hinbekommen hat, wäre mal interessant.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Die Motoren werden bei Stopp/Start in definierter Position gestoppt, sodaß man den Anlasser kaum hört. Ein normales (gewünschtes) Startorgeln braucht man nicht, da ja bereits Öldruck vorhanden sein sollte. Um den Anlasser würde ich mir wenig Sorgen machen. Was mich dazu bringt, die Funktion nach dem Start direkt zu Stoppen, ist genau die definierte Position vom Zylinder und damit auch Kettentrieb etc. Da kommt dann jedesmal ein hohes Drehmoment drauf und den Verschleiß dort bezahlt man teuer. Das kann die Spritersparnis nicht retten und für die Umwelt sind Energieintensiv hergestellte Ersatzteile auch kein Gewinn.

  • Die Motoren werden bei Stopp/Start in definierter Position gestoppt, sodaß man den Anlasser kaum hört. Ein normales (gewünschtes) Startorgeln braucht man nicht, da ja bereits Öldruck vorhanden sein sollte. Um den Anlasser würde ich mir wenig Sorgen machen. Was mich dazu bringt, die Funktion nach dem Start direkt zu Stoppen, ist genau die definierte Position vom Zylinder und damit auch Kettentrieb etc. Da kommt dann jedesmal ein hohes Drehmoment drauf und den Verschleiß dort bezahlt man teuer. Das kann die Spritersparnis nicht retten und für die Umwelt sind Energieintensiv hergestellte Ersatzteile auch kein Gewinn.

    mit ganz vielen (wahren) worten :


    start/stopp braucht kein mensch.und die umwelt auch nicht. ^^

  • Die Motoren werden bei Stopp/Start in definierter Position gestoppt, sodaß man den Anlasser kaum hört.

    Interessant! Woher weißt Du das? Gilt das für alle Astra-Motoren (VFL + FL) Benzin? Bei einem Diesel wäre das nicht möglich.


    Stopp/Start braucht kein Mensch. Und die Umwelt auch nicht. ^^

    Du weißt, dass ich da anderer Ansicht bin, oder? ;)

    Und ja, es gibt Situationen (Stop And Go), in denen ich Stopp/Start ausschalte.

    In allen anderen Fällen bin ich der Überzeugung, dass es gerade für die Umwelt (in der Masse der Fahrzeuge) etwas bringt.


    Und etwas OT:

    Mein Grandland X 2.0D verwendet zum Start nach Stopp die "Lichtmaschine" (Riemen-Starter-Generator) und einen etwas größeren Kondensator (Super-Cap). Damit gibt es sowohl für Anlasser als auch Batterie keinen zusätzlichen Stress. Alle anderen Motorisierungen verwenden Anlasser und Batterie.

  • Du weißt, dass ich da anderer Ansicht bin, oder? ;)

    Und ja, es gibt Situationen (Stop And Go), in denen ich Stopp/Start ausschalte.

    In allen anderen Fällen bin ich der Überzeugung, dass es gerade für die Umwelt (in der Masse der Fahrzeuge) etwas bringt.

    ja,weiß ich ^^


    mein S/S schalte ich bei abfahrt aus.schont mein auto ... ;)

  • Das ganze ist wohl recht aufwändig, wird aber bei allen Benzinern so gemacht, daß man Zylinder 1 im Arbeitstakt abstellt. Somit kann der Motor in weniger als 1 Sekunde gestartet werden.

    Das hier ist nur als Beispiel gedacht und stammt in diesem Fall von Mazda und ist tatsächlich schon einige Jahre alt. Ähnliches machen aber alle anderen auch - in diesem speziellen Fall wird der Mortor sogar durch Zündung gestartet (ohne Anlasser)


    To restart the engine by combustion, the compression-stroke and expansion-stroke pistons need to be stopped at exactly the correct positions to create the right balance of air volumes.


    Im übrigen auch bei Diesel, nur schweigen sich die Hersteller zum Funktionsprinzip etwas aus, auch hier ist aber eine definierte Zylinderposition

  • Haeh ? Ich entscheide doch beim Schalter, mit dem Kupplungspedal ob ich in S/S gehe ? Das das Fahrzeug nur bei getretener Bremse, Kupplung los und Gang raus in den Stop-Modus geht, ist eins der drei Dinge nicht erfüllt, bleibt Fahrzeug eh an ? Also kann ich es doch über die Pedale ganz einfach steuern….kommt mal eine unerwartete Situation mit Stau, Bahnübergang o.ä. wo es länger dauert, nehme ich diese Option doch gerne, ohne das ich den Start - Stop Knopf drücken muss, oder wie bei anderen den Schlüssel drehen.


    André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • Crossword

    Im Prinzip stimmt das schon. Aber Dein Ausrücklager (heute: hydraulischer Zentralausrücker) wird es Dir mit Lebensdauer belohnen, wen Du an der roten Ampel so schnell wie möglich von der Kupplung gehst.

  • Man könnte ja auch die Handbremse benutzen, anstelle auf der Bremse zu stehen. Das würde es auch nicht in den Autostop gehen und die Kupplung würde geschont.


    André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach