OBD Dauerhaft stecken lassen ?

  • Wie im Titel gefragt, schaltet sich die OBD Buchse nach dem abstellen das Fahrzeug auch nach einer gewissen Zeit ab ?

    Oder sollte/muss man den Stecker bei nicht Gebrauch ziehen ? Oder ist das vom OBD Stecker abhängig ?


    Gruß André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • Dauerhaft stecken lassen kann dazu führen, dass sich eines oder mehrere Steuergeräte nicht mehr ordnungsgemäß schlafen legen. Das führt zu hohen Ruheströmen und entsprechender Batterieentladung.

    Ständiges Abziehen und Aufstecken wird der OBD-Steckverbindung schaden, da sie dafür nicht ausgelegt ist.


    Entscheide selbst ... ;) :)

  • Es gibt Kabel für Dashcams die dauerhaft am odb angeschlossen werden. Macht man meist, wenn man auch Parküberwachung macht. Da ist dann immer Strom drauf.

    Meine Alben/Bilder


  • Ich hab jetzt seit ein paar Monaten den obd-Stecker drin gelassen, Probleme sind mir noch keine aufgefallen, der Hauptnutzerin auch nicht.

    Ich logge regelmäßig die Dpf-Daten.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich hab jetzt seit ein paar Monaten den obd-Stecker drin gelassen, Probleme sind mir noch keine aufgefallen, der Hauptnutzerin auch nicht.

    Ich logge regelmäßig die Dpf-Daten.

    Mit welchem Programm machst du denn das? Bei Torq habe ich den dpf Status gar nicht gefunden :huh:

  • Ich hab jetzt seit ein paar Monaten den obd-Stecker drin gelassen, Probleme sind mir noch keine aufgefallen, der Hauptnutzerin auch nicht.

    Ich logge regelmäßig die Dpf-Daten.

    Nj, wenn du mit dem Wagen regelmässig fährst, wird das sicher kein Problem. Ich habe meinen OBDLink MX+ angesteckt vergessen und nach 2 Wochen hat mich Astra mit Meldung "Batterispannung niedrig, bitte starten sie das Motor" (oder so was, mein Wagen redet tschechisch mit mir) begrüsst. Spannungsverlust war sehr niedrig, ich könnte problemlos starten, 15 Minuten gefahren und Batterie war wieder OK, aber nach Monaten Stillstand kann das Problem sein.