Knarzen von allen Seiten

  • Hallo zusammen,


    Mein noch sehr junger Astra K Facelift knarzt seit kurzen im gesamten Innenraum (von allen Türverkleidungen), wenn sich die Karosserie verwindet. Heißt wenn man über bordsteinkanten fährt, an Rampen usw.

    Ich bin gerade damit beim FOH, er hat es gefilmt und meinte, das hätte er auch noch nie gehabt. Er muss sich zunächst bei Opel erkundigen.

    Habt ihr eine Idee?


    Grüße

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Also es gibt wohl zwei vorgesehene Maßnahmen von Opel:

    1. Irgendwas an den Türdichtungen.... ich nehme an, das werden sie als erstes machen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das hilft.

    2. Türverkleidung runter und unterfüttern mit einer Art Vlies.


    In zwei Wochen ist der Termin, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Weichspüler auf die Filzdichtungen auftragen!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Gestern habe ich meinen Astra wegen des knarzenden Innenraumes beim FOH abgegeben und auch schon abgeholt. Außerdem hatte ich im Urlaub den p0299 und die gelbe MKL, das sie sich auch anschauen sollten.

    Ergebnis: Es knarzt weniger (die Dichtungen wurden behandelt und die Türverkleidungen abgenommen und hinterfüttert), aber immernoch deutlich, also nicht hinnehmbar. Außerdem wäre kein Fehler hinterlegt. Ich hab dann mittels carscanner gestern Abend nochmal ausgelesen und den Eintrag unten bekommen. Bevor ich da jetzt ein wenig Stunk mache: Wenn er ausgelesen hätte, hätte er das doch gesehen, oder?


    DTC report

    Selected brand: Opel

    VIN: W0VBF6EW3LG043711


    ============1==============

    P0299

    Raw code: 0299

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost


    ============2==============

    P0299

    Raw code: 0299

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    GM failure record

    OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

    General Electrical Failures [0x00]



    Das mit dem Weichspüler ist so eine Sache: Nach meiner Erfahrung suchen Hersteller immer Gründe, wie sie eine Garantieleistung ablehnen können. Am Ende heißt es dann „ja, jetzt sind die Dichtungen hinüber wegen dem Weichspüler, also nix Garantie“.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Weichspüler auf die Filzdichtungen auftragen!

    Weil mein FOH einfach nicht aus den Puschen kommt, hab ich das jetzt gemacht. Es duftet jetzt ganz wunderbar…. und tatsächlich ist das Knarzen weg.

    Alter, soll das Filz nicht genau dieses Reiben verhindern?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Ich wollte nur kurz berichten: bin 4 Tage mit der aktuellen E-Klasse BJ 2021 mit ca.17.000 km gefahren und die war entweder schlecht verarbeitet oder es ist mittlerweile standard, dass die Kunststoffe Knarzen. Bei der E-Klasse: Fahrertür, Mittelkonsole, Spiegelgehäuse (Kamera), Handschuhfach. Listenpreis gemäß der Ausstattung 59.000 €.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Stand der Technik? :/

    Meiner knarzt manchmal auf den ersten paar Metern, was ich darauf zurückführe, daß sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen oder zusammenziehen und sich bei den ersten Erschütterungen spannungen abbauen. Danach ist aber bei mir Ruhe (bis auf die Powerflex-Halterung, die knarzt leider immer).