Meldung "Motoröl demnächst wechseln" nach 9500km / 6Monaten normal?

  • An der Steuerkette wurde beim Spanner die andere Dichtung verbaut, mehr aber nicht. Siehst du da eventuell einen Zusammenhang?

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Ja, passt, finde ich.

    Für einen Additiveinsatz a la Neoprotec ist das Silizium zu wenig, das müsste Faktor 5-10 höher sein.

    Wenn aber der Deckel ab war und mit neuer Dichtmasse gearbeitet wurde, ergibt das für mich Sinn, insofern da was im Dichtmaterial im Spiel ist.


    Verschleißmetalle hoch, weil die Kette gerasselt hat, es ist eben doch Verschleiß, wenn so etwas passiert (... Und nicht Stand der Technik).


    Kraftstoffeintrag hab ich ja eh schon prognostiziert, Ruß dementsprechend auch.


    Fazit: Die Berechnung der Öllebensdauer ergibt Sinn und ist in diesem Fall ein gutes Feature.

    Ignorieren ist dumm.

    Fazit für dich: Zockst du gerne?

    Ich schon... Weiterfahren und bei 10k Ölwechsel mit Analyse machen.

    Ist der Verschleißmetallanteil wieder hoch, dann auf Reparatur vorbereiten oder verbimmeln.


    Auf Nummer sicher ist wieder abstoßen und weit weg von Kettenmotoren.... Die anderen haben dann andere Probleme (sehe ich selbst halt mit meinem 2ten Auto auch so).


    Mich würden die Abstände der bisherigen Ölwechsel interessieren, also reine Kilometetangaben.


    Noch mal ein Nachtrag:


    Ich fahre selbst Archoil 9100 als Zusatz im Astra.

    Das ist eindeutig keine Empfehlung, aber das Kettenrasseln ist weg.. Ohne zusätzliche Dichtung.

    Wie schon gesagt, ich zocke wohl gerne...

    Garantie ist damit aber natürlich nicht...


    Im 308 fahre ich zusätzlich noch Neoprotec, also von wegen hohe Verunreinigungen ;)


    Nachtrag 2: Die schreiben ja, dass wegen des hohen Spriteintrages die Viskosität gerade noch im Bereich der xW-30 ist, jetzt stell sich mal einer vor, da wäre xW-20 drin.. Und jagt das Ding bei den Temperaturen ordentlich über die Bahn....

    (Nur eine kleine Spitze für die Zweifler und Motor-talk-Mitleser) ;)

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()

  • Ich lasse die Analyse gerade parallel im Oil-Club zerfleischen.

    Tenor ist aber wie von mir erwartet, dass die Kette fertig ist.

    Kürzeres Intervall war eh angestrebt und wird auch empfohlen.

    Leicht höhere Visko wird auch empfohlen.


    Die Kette erklärt das Eisen, aber beim Alu bin ich auch ratlos.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17